SLS Leistungskit 1 für 16V

  • Hallo zusammen,
    habe wahrscheinlich vor dem 9a was auf die sprünge zu helfen. Da meine Motor kenntnisse aber nicht ausreichen um eine Nockenwelle etc auszutauschen, bleibt der weg zu einem renomiertem Tuner nicht aus.
    Habe da mal an SLS gedacht, und mich da auch schonmal schlau gemacht bei denen und eine Email dorthin geschickt. Was mit nicht ganz klar war bei dem Leistungskit 1, um wieviel der Verbrauch steigen wird, und ob es noch ratsam ist bei einer Laufleistung von 148tkm ein Tuning durchzuführen.
    Anbei habe ich mal die Antwort von SLS beigefügt. Ist ja nicht so als würd ich denen nicht glauben, aber ich würd auch gerne nochmal eure Meinung dazu hören. Insgesamt würde mich mit TÜV und Montage die Sache 745€ kosten. Geändert wird die Einlassnockenwelle und das Steuergerät.


    Hier die orig Mail:
    hallo,


    die Laufleistung des Motors macht nichts,da der Motor durch die Montage der
    welle und Chips nicht höher belastet wird.
    Verbrauch bleibt im Teillastbereich gleich,bei Vollgas ca. 0,5-1L
    Mehrverbrauch.
    Montage dauer ca. 5 Stunden





    gruß fireblade7

  • Ne ist doch alles okay soweit ! Die Verkaufen in dem Kit ne Schrick Nockenwelle und werden dir auch sagen das über 268° nicht empfehlenswert ist bei nur Tausch der Einlassnockenwelle...

    Automatische Anzeigen

  • Also ich würde das nicht machen! 1: obs 20 Ps letztendlich auch sind weiß nur dein Motor! 2. 20 Ps und 470 Euro plus Einbau, huiiii, wäre es mir nicht wert, 20 ps merkst du kaum! 3. Spar das Geld un kauf die wenn du mal mehr übrig hast was vernünftiges wie kompressor oder turbo, jedenfalls wird dir dein 16v durch die Liestungssteigerung nicht wesentlich schneller vorkommen du wirst enttäuscht sein und hast dafür das du enttäuscht bist auch noch nen haufen Geld ausgegeben!!! Ist nur nen Tip!

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Leider ist das so, dass wenn man nen motor ohne turbo und ohne kompressor oder Glader hat, man richtig geld ausgeben muss um leistung raus zu holen, diese nockenwellengeschichte ist wie ich finde nunr der Tropefen auf dem heißen Stein! Das bringts alles irgendwie nicht.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • ja das ist wohl wahr, leider ist das so bei Saugmotoren.
    Aber mit Nockenwelle, Steuergerätänderung und evtl. noch einem anderen Fächerkrümmer zu meiner Gruppe A anlage sollte doch schon ein merkbarer unterschied zu stande kommen oder?
    :danke:

    Automatische Anzeigen

  • Um dir da etwas weiter zu helfen, sls kannst 100% vertrauen, ist nen guter laden, was er schreibt stimmt auf jeden fall. Nen bischen mehr sprit brauchst auf jeden fall und bei 148000 ist das kein problem zu tunen!

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Hab hier noch einen 16V Chip von Rüddel Motorsport. Besorg dir ne KR Nocke dazu und es liegen etwa 150 sauber gehende Pferde an. Das selbe Setup fährt der "Todespolo" hier ausm Forum, der hat den Chip auch von mir. Kannst in ja mal nach seiner Meinung fragen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Wer hier erzählt das man nem 16V mit Nocken, Fächer und Softwareanpassung nich auf die Sprünge helfen kann hat noch nie mit der Materie zu tun gehabt!
    Grad der 16V is geil auf Drehzahlen!!


    fireblade7, wenn du günstig nen deutlich spritzigeren und kräftigeren Motor möchtest nimm vll den Chip von Danilo (oder sonst wo her, aber nix E-Blöd) , ne KR oder ABF Welle, schlag den Kat raus oder hol dir nen 100 / 200 Zellen Kat! (Oft sind die Originalkats bei den Laufleistungen schon zum Teil zu)
    Was fährst du denn für ne Abgasanlage?


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • habe eine Gruppe A Anlage von Supersport ab Kat drunter. Das wäre ja auch noch eine alternative mit KR Nocke und Chip von Danilo. Aber wie ich oben schonmal geschrieben habe, da ich mich mit der Motortechnik noch nicht so auskenne um eine Nocke zu wechseln, müsste ich erstma einen finden der mir den umbau macht.
    Sind KR Nocken denn noch zu bekommen.
    Was würde mich der ganze spass dann kosten?
    Ebay-Chips kamen für mich noch nicht mal ansatzweise in frage.

    Automatische Anzeigen

  • Klar, wenn recht schausch hat sogar einer hier aus em Forum noch eine liegen die er dir günstig vermacht.


    Schreib halt mal nen Suche Fred!


    Wie gesagt Kat und Fächer bewirken wunder was drehfreudigkeit angeht!


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • jetzt stellt sich mri natürlich die Frage in was ich das Geld investieren soll. Zum einen gibts das Kit von SLS für ca. 700€ wo ich ziemlich fest davon ausgehen kann das ich 20pferdchen mehr bekomme.
    Zum anderen die möglichkeit von Marc16v mit Fächerkrümmer und Rennkat. Bekommt man die Kats denn überhaupt eingetragen?


    Also eins is klar, beide möglichkeiten werd ich mir auf anhieb nicht leisten können, denn mehr als ca. 1000€ wollt ich erstma nicht ausgeben... :face_with_rolling_eyes:


    gruß fireblade7

  • Also ich hatte in meinem 16V auch ne KR Nocke und Zoran Chip verbaut
    und muß sagen, das es nicht großartig merkbar war.
    Etwas spritziger obenrum war er schon, aber 700€ wäre mir die ganze Sache nicht wert im Nachhinein.


    Ich hab die Nocke für ca. 50 € bei Ebay gekauft, das war schon ok.
    Und Obwohl ich null Ahnung von der Sache hab, haben wir die Nocke dank ner Super Anleitung hier aus dem Forum selbst verbaut :biggrin:


    Kann Marc16V da auch nur zustimmen, der 16V ist keineswegs so lahm wie es viele immer behaupten, unter Drehzahlen hat der mir immer richtig Spaß gemacht.


    Fireblade, wenn Du noch weitere Sachen an deinem Motor machen willst, solltest Du es Dir am besten vorher überlegen, da das alles bei der Programmierung des Chips berücksichtigt werden sollte.


    Gruß masti

  • Hi, also ich fahr den Chip vom Danilo und ne Kr Einlassnocke.
    Also Weltbewegend ist das nicht.
    Ohne neuen Chip geht die Nocke aber gar nicht. Da haste dann erst ab 4500 überhaupt irgendwas an Leistung.
    Wenn mans selber einbaut und ne Nocke günstig kriegt, würd ichs empfehlen.
    Wenn das ganze noch richtig Kohle wie bei dir kosten soll würd ich die Finger davon lassen.
    Haltbarkeit brauchste dir keine Gedanken zu machen. Ich hab das Zeug seit ich glaube 2-3 Jahren drin und meine Karre hat jetzt 196.000 auf der Uhr und locker 70.000 davon mit dem Chip und der Nocke. LÄUFT!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!