Audi A6 2.7T Biturbo Chiptuning... Frage!

  • hey,


    also das auto hat 230ps. jetzt kann man das auto aber recht günstig (100eur) tunen lassen, von 230 auf 275ps und 310 auf 450nm. is was möglich? gibt auch noch 230 auf 285ps + 95nm.


    außerdem wird von ner spritersparnis gesprochen. was haltet ihr davon?

  • Keine vernünftige Firma bietet sowas für 100 Euro an. Kann ich auch nicht nachvollziehen bei so einem Auto, da ein paar Euro sparen zu wollen. Eine gute Abstimmung kostet komplett wohl eher so zwischen 500 und 1000 Euro.
    Natürlich sind da gute Leistungsteigerungen möglich, ist ja nen aufgeladener Motor. Spritersparnis, habe ich keine Erfahrungen mit, möglich ist es, aber wohl nicht unter Vollast, oder? Kraft=Kraftstoff.

  • Würde ich auch die Finger von lassen... für den Preis gibt es einfach nichts seriöses. Oder hast du ne Adresse von der "Firma"/Anbieter ?!


    Ja wo Spritersparnis versprochen wird werden die Kennfelder im Teillastberreich auf total Mager programmiert ! Ob das gut ist weiß ich auch nicht...


    Aber wer so nen Ofen fährt kann doch auch mal 600 Euro bei SKN oder so ausgeben

    Automatische Anzeigen

  • Ich war mit einem Kumpel und seinen A6 2.7T 230PS auch beim Tuner.
    "Reines" Chip-Tuning nur mit Chip und 265PS sind lt. Tuner max. machbar
    mit diesem Motor.
    Der Chip hat damals bereits 500 Euro gekostet und wurde auf das
    Auto abgestimmt.
    Alles andere ist reine Illusion !!!

  • muss der chip immer extra auf jedes auto individuell abgestimmt werden?
    hier die artikelnummern:


    110159386823
    220140199579


    die garantieren die werte wohl doch nicht... hmmm echt dämlich!


    haben sich die 500eur gelohnt? wieviel mehr nm hats gebracht?

  • Wenn ich sowas lese, dann kann ich nur den Kopf schütteln.


    Aber gut, bei mir bekommste ne ganze Tüte Chips für 1,99!!!


    Was soll dabei rumkommen, gehe mal auf die diversen Tunerseiten (ABT, Wimmer, Digitec, etc.), dann siehste was es kostet und bringt.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • der motor ist ja im A6 und im S4 verbaut worden.
    nur durch komfortabstimmung, wurden zweierlei steuergeräte entwickelt.
    der A6 ist ja mehr als familienkutsche oder geschäftswagen gedacht und soll eine gemüdliche fahrweise darstellen.
    dem zu folge hat er 169KW und 310Nm. das drehmomentsband zieht sich konstant von 1700U/min bis 4600U/min bei 310Nm durch. also schon mehr eine dieselcharakteristik, nur mit geilerem sound :grinning_squinting_face:


    der S4 soll natürlich ein sportferkel sein und hat somit 195KW und 400Nm.
    die drehmomentskennlinie besagt 400Nm bei 1850U/min bis 3600U/min und fällt dann stätig ab. hat aber bei 5800U/min immer noch 300Nm!!! :)


    das alles wird nur durch die steuergerätsabstimmung vom werk her geschafft.
    leider sind die beiden steuergeräte aber durch einen tuningschutz versehen, damit man das stg vom S4 nicht im A6 verbauen kann :frowning_face:
    die tuner müssen sich eigentlich nur das kennfeld vom S4 anschauen und schon ist ein geeigneter chip für den A6 gemacht :winking_face: aber da kenn ich mich zu wenig aus um aussagen treffen zu können, obs dadruch jetzt ein klacks ist, sowas zu machen.


    gruß

  • Jeder Motor ist anders, auch wenn er die gleiche Bezeichnung hat :winking_face:


    Du kannst nicht einfach irgendwelche Programme Chips etc. in das Auto packen und denken:" Jau ich hab jetzt mehr Leistung!" Der Schuß geht nach hinten los. Wir haben haben schon einige Prüfstandläufe hinter uns und das Ergebnis war erschreckend. Auch mit seriösen Anbietern wo komplette Einstellungen aus dem Netz geladen werden können, es ging bis jetzt immer besser.


    Da brauch man auch nicht weiter drüber diskutieren.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • ok, dann weiß ich ja jetzt bescheid. sollte man doch mal mehr als 500eur investieren, dafür aber nen gescheiten chip mit software bekommen, der aufs auto angepasst ist.


    wie ist das mit spritersparnis, geht sowas überhaupt obowohl die leistung steigt?

    Automatische Anzeigen

  • Mal ernsthaft: Mag sein, das der Verbrauch um 0,1liter zurückgeht, aber ich denke mal das die Automobil-Hersteller schon darauf bedacht sind eine optimale Lösung zwischen Leistung und Verbrauch zu finden... Ich glaub nicht daran, dass der Verbrauch zurückgeht. Das zeigen auch die vielen Chip-Tests diverser Zeitschriften...

  • hmm... tankfüllen während der fahrt wäre toll. is nur echt erschreckend wie die dieselpreise in die höhe schnellen... das lohnt sich ja gar nich mehr nen diesel zu fahren, zum glück bin ich benzinerfanatiker^^ viel besserer sound :grinning_squinting_face:


    wie schon gesagt, is ja nich mein audi den ich imaginär tunen wollen würde. ich war ja immer noch auf meine corrado. hoff nur, der is nächste woche fertig (lackierer). ma schaun, carbon silver flipflop ... ob das gut ausschaut :grinning_face_with_smiling_eyes:


    na ja.. und ob ich jetz 1L mehr durchlass oder nich, dass is schon ein unterschied! und zwar von ca. 1,34eur :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!