wer fährt welche Auspuffgummis mit der 70mm Hartmann am VR6

  • Soho ...


    hatte einen Auspuffhalter selbst gebaut gehabt, doch da klapperte mir der Auspuff zu dolle und hing mir etwas zu weit runter, da es zur damaligen Zeit vor Rund einem Jahr, ja keine Auspuffhalterungen von Hartmann original gab.
    Auspuffgummis hielten bis zum Tausch gegen die "originale" Hartmann Endschalldämpferhalterung.


    Nun gab es bei ARZ eine Nachbaute, oder eine Neuauflage des originalen Halters, habe diesen dann nun verbaut und 2 mal O-Ring Auspuffgummis dran gemacht.


    Schön und gut, klappern war weg nur noch vereinzelt hörbar, nun ist mir aber auf der einen Seite das Auspuffgummi gerissen(also am Endschalldämpfer),dieses nach nun gut 1-2 Monaten (muss sagen das auf der einen Seite das Gummi merklich mehr auf Spannung als das andere Auspuffgummi ist ..., kann das so richtig sein,bezüglich der Halterung, müssten da die beiden halb O-Ringe an der Auspuffhalterung des ESD nicht enger aneinenader sein?).


    Muss auch sagen, dass der Auspuff hinten leicht schräg hängt und nicht 100 % richtig ausgerichtet ist, wird zwar demnächst noch gemacht, dürfte ja aber nicht nur der Grund sein.


    Kann mir jemand bessere Auspuffgummis empfehlen und kann mir einer die genauen Maße des originalen Hartmannhalters geben, oder hat jemand eine bessre Lösung, ohne dass ich was an der Auspuffanlage machen muss?


    Hier ein mal der Link bei ARZ http://www.arz-tuning.de/shop/…Corrado-2-0l-16V-VR6.html


    Hier sprach jemand von Golf 1 Halterung?


    Besten Dank

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Nungut dieses werde ich noch mal ändern, aber wie schauts aus es mit dem 1er Golf, was genau habt ihr wie geändert *g*.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Ich habe nichts geändert, sondern die beiliegende Halterung verwendet und dann halt Golf1 Gummis verwendet.
    Mittlerweile habe ich Opel-Gummis drunter.
    Teilenummer HJS 83141621
    Ist aber kein Spass die drunter zu machen. Hazet Werkzeug dringend empfohlen.

    Automatische Anzeigen

  • Nungut dieses werde ich noch mal ändern, aber wie schauts aus es mit dem 1er Golf, was genau habt ihr wie geändert *g*.


    Die Golf 1 Halterungen sind zum Anschrauben und haben eine Tiefe von ca. 40 mm, die VAG Nr: 191-253-311 sind Superstabil und Kosten ca. 3,50 Euro

  • Achso damit waren Golf 1 Gummis gemeint *g*.
    Hat jemand mal die Maße für die Hartmannhalterung, oder kann mir einer sagen ob die von ARZ auch 1 zu 1 so gebaut ist wie die damalige von Hartmann?


    Habe hier auch noch welche per Mail von einem Tuninghändler in der Nähe bekommen, also eine Auswahl an Aufpuffgummis, welche Form ist denn da die Beste, es gibt ja die O-Ringe, dann etwas ovalrere, dann so O-Ringe die dann noch mal einen waagerecht haben usw ...


    Die sind aus Silikon-VMQ.


    Mal gegoogelt, mit VAG Nr finde ich nichts, dann nur mal die Nummer eingegeben und voila http://www.corrado-teile.de/sh…Corrado-Golf-T-Jetta.html.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Mal schauen ob das Problem gelöst sein wird, wenn der Auspuff jetzt die Tage neu ausgerichtet wird, wenn nicht muss ich mich mir mal verstärkte Gummis nehmen und ggf die Golf 1 Halter mal ausprobieren.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Nunja ... keine Ahnung was das ist, aber der Auspuff ist an sich gerade und der Halter ist auch von ARZ gekauft, dennoch hängt der Auspuff irgendwie schräg und liegt an ...


    Da war der selbst gebaute eigentlich besser und es hat weniger geschlagen, hat keiner eine sinnvolle Lösung? VHat sonst noch jemand Golf 1 Halter drunter und dann Golf 1 Gummis?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Mal wieder hoch holen.


    Also mich ärgert das mit meiner Auspuffanlage immer noch, es ist eigentlich alles befestigt.


    Der Halter ist dran, alles andere ist fest gezogen und dennoch ist es so, dass der Aufpuff nicht mittig hängt ...


    Gerade ist er ja nur hängt er aus irgend einem Grund nicht wirklich mittig, sondern drückt leicht gegen die eine Seite der Aufpussaussparung -.-!


    Habe den Originalalter von ARZ für die Hartmannanlage ... hat denn keiner eine richtig gute Lösung? Ansonsten muss ich wieder die selbst gebaute Variante basteln, da hing die Anlage zwar tiefer aber mittig und schlug nur bei krassen Bodenwellen hinten an ...


    Vielleicht ist die Variante mit Golf 1 Halter und Golf 1 Gummis doch nicht soooooooooooo schlecht.


    -- Beitrag erweitert um 06:05 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 05:58 Uhr --


    Ergänzung


    Verwendet werden originale Auspuffgummis, machen da andere Gummis so einen krassen Unterschied? Kann auch sein, dass wenn das eine Gummi "stärker" ziehen würde als das andere, die Auspuffanlage dann genau mittig hängen würde ... Das Problem ist halt, ich kann den Halter nicht anders anschrauben, also versetzt ...

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Wenn der Versatz nicht allzu krass ist kannst du mal Schlauchschellen um die Gummis legen und damit leicht korrigieren.



    So hab ichs bei mir gelöst, allerdings saß das Endrohr bei mir ziemlich gut, musste nur ganz wenig korrigieren. Die Schlauchschellen sind Primär eigentlich um die Gummis zu stützen und ein Durchschlagen zu verhindern.

    Automatische Anzeigen

  • Wenn der Versatz nicht allzu krass ist kannst du mal Schlauchschellen um die Gummis legen und damit leicht korrigieren.



    So hab ichs bei mir gelöst, allerdings saß das Endrohr bei mir ziemlich gut, musste nur ganz wenig korrigieren. Die Schlauchschellen sind Primär eigentlich um die Gummis zu stützen und ein Durchschlagen zu verhindern.


    Habe es nun auch ganz genau so gelöst, allerdings passt eine 60er Schraubschelle nicht, muss wohl etwas Größer sein ... bzw, darf dieses nicht das maximalmaß sein, sondern 60 + x

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!