Beiträge von Wussi

    Also in irgendeinem SSP hab ich mal gelesen, dass sobald ein Fehler im Steuergerät abgelegt wird dieser bis in die Ewigkeit bestehen bleibt.
    Oft wird ja geschrieben Batterie abklemmen um den Fehlerspeicher zu löschen -hat bei mir auch nie funktioniert- egal wie lange die ab war.


    Wenn mein VR im Notlauf ist hat er eigentlich keine Startschwierigkeiten. Ich hab zwar den Eindruck, dass er dann nicht ganz ruhig läuft und ca 140 PS fehlen. :winking_face: Aber es ist nicht so schlimm, wie wenn die Lambda nicht richtig arbeitet. Dann läuft er unruhig im Stand (fühlbar) und am Lappi aus sichtbar, Drehzahl schwankt um 40-60U im Stand.


    Schön wenn er jetzt wieder normal läuft. Wollen wir mal hoffen, dass es nicht wieder schlimmer wird.



    Gruß Sabrina

    Würd für mich eigentlich für den blauen Temp Fühler sprechen. Würde auch das sägen erklären. Dein Steuergerät kriegt falsche Werte, deswegen sägt er auch so. Hol den doch einfach neu und probiers aus. Der kostet ja nicht die Welt 10-15 Euro.


    Mit dem LSV Ventil bin ich mir nicht sicher. Musste bei mir noch nicht dran. Ich meine rein pusten und so lange die Schraube verstellen bis es dicht ist - du also nicht mehr rein pusten kannst.
    Quäl aber nochmal die Suche. Nicht, dass ich dir was falsches erzähl.


    Gruß Sabrina

    Zitat


    Aber jetzt ist der Motor erstmal garnicht mehr ohne Gas am Leben zu halten und danach sägt er zwischen 400 und 1200/min... :heul:


    Warum??



    Was meinst du denn mit erstmal? Bis er Temp. hat? Dann würd ich sagen der blaue Temp Fühler.


    Wenn er ohne Gasgeben aus geht- also gar nicht im Standgas läuft- LMM. Vielleicht bist du an den Stecker gekommen oder hast vergessen den wieder drauf zu machen.




    Moment mal; hast du jetzt die Schraube (LSV) verstellt? Oder nicht?




    Gruß Sabrina

    Oder hier: http://shop.kabelknecht.de/epa…0/-schlauch%22/Geschlitzt


    Hier hab ich fast alle gekauft als ich meinen Motorkabelbaum neu gemacht hab. Schnelle Lieferung, zuverlässig und vor allem auch in Kleinstmengen. Bei Interesse kann ich dir die anderen Verkäufer auch schicken.


    Wobei ich eher Pvc Schlauch nehmen würde. Stecker, wenn sie nicht durch das Rohr passen auspinnen, Kabel durchführen, und wieder rein machen.


    Hört sich umständlich und zeitaufwendig an - mit dem passenden Auspinner und etwas Übung aber überhaupt kein Problem...Und dauert auch nicht länger als die Kabel in das geschlitzte Rohr zu machen.



    Gruß Sabrina

    Erschwert nur unnötig die Demontage.


    Gibt ja viele Abstufungen ist der Stärke von Loctide. Ich benutze das Mittelfeste. Die genaue Nummer müsste ich nachsehen. Nicht, dass ich meiner Arbeit nicht trauen würde - aber irgendwie fühle ich mich damit sicherer.


    Mit der Festigkeit der Schraube (12.9); ist bei meinem VR auch so. Hab letzten Monat Motorlager vorne und Getriebe gewechselt. Vorne waren die Schrauben leider ziemlich vergammelt von dem ganzen Dreck der sich dort gesammelt hatte.
    Hab das ganze, und besonders den Hohlraum unten nochmal kurz mit Wachs versiegelt.


    Gruß Sabrina

    Besitze einen 93er Vr6. Kabel vom selben Hersteller.


    Hatte zuerst auch die Version per USB Verbindung. Und auch dieselben Probleme. Von 100 Versuchen 10 Zugriffe, bis ich jedoch auf die Fehlercodes der Steuergeräte zugreifen konnte riss die Verbindung ab.


    Was mich am meisten geärgert hat ist, dass es bei allen anderen Wagen die ich versucht habe auszulesen geklappt hat. Nur bei meinem nicht.


    Hab es gegen ein Interface mit RS232 Verbindung getauscht. Hatte noch n ganz alten Lappi in der Garage. Seitdem funktioniert es ohne Fehler.



    Gruß Sabrina

    Ich bräucht mal eure Hilfe. Und zwar such ich den Preis und die aktuelle Teilenummer für nen Kühlerschlauch.


    Hier die Nr. auf meinem geplatzten:


    535 121 101 H


    Und zwar ist das der Schlauch der vom oberen Kühlerflansch auf das TempFühlerGehäuse geht. Ein dünner Abgang der erst zum Ausgleichsbehälter und dann zur DK geht.



    Ich hab aus der Not grad einen für ziemlich viel Geld gekauft. Hauptsache ich kann den Wagen benutzen. Jetzt sitz ich so da und mach den erstmal außen sauber. Dann hab ich den kleinen Abgang mitm Daumen zu gehalten und am anderen Ende des Abgangs reingepustet. - sitzt zu - Son Mist!
    Der Schlauch den ich als Esatz vorhin besorgt habe hat sie selbe Nummer aber n G am Ende. Heißt das, dass meiner vom Produktionsdatum jünger ist?
    Nach beiden Teilenummern steht noch was: Pxo 10737 (auf meinem), Pxo 9712 (auf dem neuen). Was heißtn das??


    Ich würd selber morgen früh nach VW fahren, so ist es nicht - nur schaffe ich morgen nicht beides. Erst zu VW, wenn die offen haben und dann zu dem Typ wo ich den Schlauch gekauft hab. Daher hoffe ich, dass sich einer die Mühe macht.



    Gruß Sabrina

    Hat den Namen gewechselt. Heißt jetzt zuendkabel.


    Sehe grad, dass im Moment nur 3 Artikel online sind. Schreib den einfach mal an. Netter Kontakt und damals rasche Antwort. Hab welche bei dem gekauft. Ist noch nicht lange her (14.6)


    Gruß Sabrina

    Wie gesagt Temeraturprobleme während der Fahrt hab ich nicht. Konnte die letzten Tage auch nicht weiter testen da wir am renovieren sind. :frowning_face:


    Also meinst du alles halb so wild und erstmal nichts erneuern sondern drauf achten wie er sich die nächsten Tage verhält.


    Sorry, aber ich werd immer etwas nervös wenn mir irgendwas komisch vor kommt. Dann danke ich dir und euch für eure Beiträge. Wenn sich was neues ergibt melde ich mich.



    Gruß Sabrina

    Nachdem er die ersten paar Male an und wieder aus gegangen ist hab ich mir mein Handy geschnappt und die Stoppuhrfunktion benutzt. (Doch zu was nutze)das 17. Mal war nach 6 Minuten. Würde ja passen wenn man die ersten addiert die ich nicht gestoppt hab.
    Die Pumpe lief auch vorher nach, meine ich zumindest.
    Zum Lüftersteuergerät; Es handelt sich dabei doch um den kleinen schwarzen Kasten beim Ausgleichsbehälter. Der mit der Schaltung drauf abgebildet?


    Diese Unterschiede in der Funktion, kannst du die anhand der Teilenummer meines "Steuergerätes" festmachen. Dann schreib ich die hier gleich nochmal.


    Grundsätzlich nochmal. Der Blaue Tempperaturgeber (2 polig bl, br/gn) am Wasserflansch ist fürs Motorsteuergerät. Der schwarze fürs Cockpit (2 polig Farben fallen mir grad nicht ein) Der gelbe ( 4 polig 2X br, br/ws, bl/w) macht was? der regelt doch die Lüfterstufen. die ersten beiden oder die dritte? Was ist mit dem der im Kühler sitzt? Der macht doch die ersten beiden, oder?


    Hab grad mal eben schnell im bekannten Auktionshaus nachgesehen. Sind die neuen schwarz mit gelbem Ring?
    laut ETKA 701 919 369 D Temperaturgeber mit Schaltern für Kühlwassertemperaturanzeige und/oder Zusatzwasserpumpe, 100/95C, 4 polig, schwarz/blau


    Mann, mann, mann! :kopfkrat: Irgendwie bin ich jetzt verwirrter als vorher. Ist doch eigentlich nichts wildes. Ich schiebs einfach auf das blendende Wetter. :ok:


    Gruß Sabrina


    -- Beitrag erweitert um 08:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 08:50 Uhr --


    Nachdem er die ersten paar Male an und wieder aus gegangen ist hab ich mir mein Handy geschnappt und die Stoppuhrfunktion benutzt. (Doch zu was nutze)
    das 17. Mal war nach 6 Minuten. Würde ja passen wenn man die ersten addiert die ich nicht gestoppt hab.


    Die Pumpe lief auch vorher nach, meine ich zumindest.


    Zum Lüftersteuergerät; Es handelt sich dabei doch um den kleinen schwarzen Kasten beim Ausgleichsbehälter. Der mit der Schaltung drauf abgebildet?


    Diese Unterschiede in der Funktion, kannst du die anhand der Teilenummer meines "Steuergerätes" festmachen. Dann schreib ich die hier gleich nochmal.



    Grundsätzlich nochmal. Der Blaue Tempperaturgeber (2 polig bl, br/gn) am Wasserflansch ist fürs Motorsteuergerät. Der schwarze fürs Cockpit (2 polig Farben fallen mir grad nicht ein) Der gelbe ( 4 polig 2X br, br/ws, bl/w) macht was? der regelt doch die Lüfterstufen. die ersten beiden oder die dritte?
    Was ist mit dem der im Kühler sitzt? Der macht doch die ersten beiden, oder?



    Hab grad mal eben schnell im bekannten Auktionshaus nachgesehen. Sind die neuen schwarz mit gelbem Ring?
    laut ETKA 701 919 369 D Temperaturgeber mit Schaltern für Kühlwassertemperaturanzeige und/oder Zusatzwasserpumpe, 100/95C, 4 polig, schwarz/blau


    Mann, mann, mann! :kopfkrat: Irgendwie bin ich jetzt verwirrter als vorher. Ist doch eigentlich nichts wildes. Ich schiebs einfach auf das blendende Wetter. :ok:


    Gruß Sabrina

    Schön dass doch noch Berichte über andere Wagen und deren Verhalten kommt. Vor allem von VR Fahrern. Mein Freund fährt G60 aber da gibt es wie bekannt ne Menge Unterschiede.



    Lüftersteuergerät war auch eine meiner Vermutungen. gelber Temp. Fühler. Kabel sidn I.O. Hab die mir angesehen als ich meinem Motorkabelbaum letzten Monat neu gemacht habe. Mir kam das auch komisch vor schon als er die Tage nur ein Paar mal an und aus ging. Aber jetzt war es echt extrem.


    Zur Funktion: so wie ich das gelesen habe laufen die ersten beiden lüfterstufen über den gelben und die 3. über den Fühler im Kühler, richtig? Oder doch umgekehrt? Gleichzeitig schlatet sich die Zusatzwapu mit ein. Macht sie bei mir auch.
    Jetzt sagt mir mal bitte was ich bei dem gelben/ Lüfter selber / Fühler im Kühler wie brücken muss um die Stufen zu prüfen bzw die Funktion zu testen.



    PS: Komm grad von der Arbeit und bin total fertig. Daher bitte etwas Nachsehen.



    Gruß Sabrina


    -- Beitrag erweitert um 23:41 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 23:33 Uhr --


    @ Akte6 & _-VR6-_


    Ach so. Meiner hat keine Klima. Vielleicht erklärt sich so das nterschiedliche Verhalten von euren?



    Wäre nett wenn von weitere VR6 Fahrer von Ihren VR`s berichten von dem generellen Nachlaufverhalten des Lüfters.

    Nachdem es mir letzte Woche schon aufgefallen ist das mein Vr das ein paar Mal macht habe ich ihn gestern beim abstellen beobachtet.


    Wasser war ca 90-100 - Öl 110 Grad. Hab Motor aus gemacht und der Lüfter lief nicht. Dann springt er an, läuft ca 20 sekunden und geht dann wieder aus. Ca 20 Sekunden Pause dann springt er wieder an. Ich konnt es gestern gar nicht fassen wie oft er das macht. 15 bis 20 Mal.
    Mir kam das die Tage schon komisch vor, dass er 3 oder 4 Mal aus und wieder an gegangen ist.


    Was kann nun der mögliche Defekt sein?
    Bzw was kann ich überprüfen.


    Zur Vorgeschichte:
    Hab vor 4 Wochen meine Kühler wechseln müssen. Sensor aber von meinem genommen, da ich ja nicht wusste ob der von dem gebrauchten in Ordnung ist. Dabei habe ich gleich das System gespült, da der VR so rostiges wasser hatte. Nach Anleitung gemacht und hinterher neu befüllt. Das ganze 3 Tage später nochmal. Bei meinem alten Kühler war auch nicht eine Leitung kaputt, sondern er hat sich quasi aufgebläht. ich weiß jetzt nicht wie ich das besser beschreiben soll. Ich hatte im schlimmsten Fall mit ZKD gerechnet. Beim ausbau habe ich jedoch Farbenebel am Kühler gefunden - also irgendwann mal n Frontschaden habt und der Kühler wurde nicht gewechselt. Was auch dann das aufblähen erklären würde. Ich denke nicht unbedingt, dass es war mit der Vorgeschichte zu tun hat.


    Gruß Sabrina

    Jetzt mal abgesehen von der Haltbarkeit....


    Man sieht ja immer wieder komplette Sets oder arg erleichterte Schwungscheiben.
    Jetzt ist es doch so, wenn ich dem Motor die Schwungmasse zu sehr nehm bremse ich ihn doch irgendwann runter. Also zu leicht führt im Endeffekt zu weniger Endgeschwindigkeit, oder? Er braucht doch auch die Masse, von der Überlegung her?
    Klärt mich mal auf. Meine überlegung ist doch nicht verkehrt. Ab wann tritt denn dieser Effekt auf?


    Gruß Sabrina

    Hab jetz grad mal meine Rechnung von letzter Woche rausgesucht.


    Eintragen lassen habe ich Hartmann Komplettanlage, Minikat und KW Gewinde beim TÜV Nord in NRW.
    Jetzt steht hier Anbauabnahme nach §19(3) StVZO auf dem Untersuchungsbericht.
    Auf der Quittung steht §19.3 StVZO einfach.


    für die 3 Sachen musste ich 94,70 zahlen. 79,58 ohne Märchensteuer.
    Für die reine HU 59,75.
    AU hab ich von nem Kollegen.


    Von dem Arbeitsaufwand für Datenbeschaffung steht nichts in meinem Bericht/Rechnung. Ist auch irgendwie komisch, denn selbst wenn mann Papiere für alles mitbringt guckt er ja trotzdem noch alles nach- dass man nichts gefälscht hat. Keine Ahnung. Merkwürdig. Fahr doch einafch mal hin und frag Ihn. Alles andere ist eh Spekulation


    Gruß Sabrina

    Niemand erstattet dir etwas. Die AU und HU sind nur noch zusammen zu bekommen und es ist ein Preis. Also Augen zu und durch. Da kann man nichts machen.


    Das stimmt auch nicht ganz,AU kannste woanders machen lassen und somit etwas sparen als die Preise der AU beim TÜV! Also AU bei nem Kumpel machen und dann direkt zum TÜV,fertig! :winking_face: Es MUSS beides nur im selben Monat sein,also wenn z.B. April HU abgelaufen ist,lass zuerst ne AU bei deinem Kumpel machen und fahr direkt danach zum TÜV!


    Habs erst letzte Woche hinter mir. Wichtig ist halt nur, dass die AU im selben Monat gemacht wurde. Hab die AU von nem Kollegen. Einen Tag später bin ich zum Tüv. Darfst nur nicht vergessen die AU Plakette abzumachen.
    Dann hat man auch nicht das Problem, dass irgendein "Vogel" das Nummernschild verkratzt.


    Gruß Sabrina

    Wo willst du die Matten denn genau hinkleben? Reden wir jetzt nur von Fahrer/Beifahrertür? Oder auch hintere Seitenverkleidung? Innenraum (Boden, Mitteltunnel, Einstiege) kann ja eigentlich nicht sein da, zumindest bei mir, dort kein Wachs war.


    Mit nem normalem Fön gehts bestimmt auch jedoch würde ich den Heißluftfön nehmen. Darf halt nur keiner mit ganz kleiner Düse sein, da es sonst zu punktuell heiß wird.
    Über den Lack würd ich mir keine Sorgen machen; da müsstest du schon echt lange auf eine Stelle halten. :biggrin:


    In den Türen bzw auf dem Zwischenblech hat bei mir im letzten Sommer :flirt: Bremsenreiniger und immer wieder neue Lappen gereicht um das Wachs in den Türen dort abzutragen, wo die Matten hin sollten.


    Was wirklich viel "Ruhe" ins Innere gebracht hat, war den Boden und den Mitteltunnel zu dämmen. Da ich sowieso den Teppich ausgebaut hatte war es nicht viel Arbeit das noch mit zu machen.


    Gruß Sabrina

    Suche wie gesagt n Gutachten oder ABE für ne Jetex/Fortex Anlage für nen G60.
    Ist ne Edelstahlanlage.


    Folgende Nummern hab ich gefunden:
    ESD c13 030383, 13400-4 (Wobei ich mir bei der letzten Nummer nicht sicher bin.
    MSD C13 030383, 13400-3 (Da bin ich mir sicher)
    auf dem VSD konnte ich leider nichts sehen. Wäre aber kein Problem da die passenden Nummern drauf zu kriegen :flirt:



    Wäre euch sehr dankbar, wenn mir einer weiterhelfen könnte.


    Gruß Sabrina

    Ok sorry, da hab ich das wohl überlesens dass der Hersteller Walker ist. Ich hab aber in Erinnerung, dass es noch günstigere gab. Ich aber eigentlich auch egal welcher der teuer/günstigere Anbieter ist, oder?


    Es ging auch nicht darum, dass der unbedingt beim Tüv eingetragen werden muss. Hab doch geschrieben dass es auch in der Werkstatt geht! Manche Werkstätten stellen sich jedoch blöd an, wenn man den selber verbaut hat und dann dahin kommt und die Papiere ausgefüllt haben möchte.
    Der Tüv trägt es jedoch ein, und muss nicht diesen Steueränderungsantrag ausfüllen der in der ABE ist. Da ich eh noch Fahrwerk und Auspuffanlage eintragen lassen musste war das quasi ein Abwasch.


    Gruß Sabrina

    Naja, ich sag mal so großer finanzieller Aufwand ist es ja nicht. Und es zahlt sich vor allem sofort wieder aus. kostet halt nur Zeit und n bischen Hin- und Her- Fahren. Meiner ist übrigens von Walker. Ich war mir mit dem günstigeren nicht sicher und hab daher den gekauft, weil ich den aus Erfahrungsberichten kannte und wusste, dass es mit dem keine Probleme gibt.


    Gruß Sabrina


    Ach so. Ganz vergessen. Da der Minikat ja hinter dem originalen Kat verbaut werden muss, und dann bei mir der 1. Hartmann Mitteltopf kommt hatte ich Probleme, dass sich das mit den Schellen nicht richtig fest ziehen lassenhat bzw sich immer gelöst hat. Der nächste aufhängungspunkt an der Karosse kommt ja auch erst beim 2. Mitteltopf. Daducrh, dass es ja alles frei hängt hat der sich immer den Erdboden genähert. Jetzt hab ich den vorne am Kat mit 3 Scheißpunkten noch zusätzlich zu den Schellen den Minikat befestigt. Damit hängt er nicht mehr durch.