Erfahrung Leichte Riemenscheibe

  • Hallo, ich habe schon über die Suchfunktion die Sachen eingegeben aber keinen passenden thread gefunden, nur welche von 2001 also anno Tobak..


    Wollte fragen ob hier schon jemand Erfahrungen hat mit einer erleichterten Riemenscheibe für Vr6 und ob sich was vom Ansprechverhalten her was tut? Möchte bald meinen Zylinderkopf bearbeiten und gleich ne leichte Riemenscheibe und evtl. die Schwungscheibe erleichtern so auf 5,0kg +Feinwuchten. Und wenn ich mir eine Riemenscheibe hole gibt es da ja verschiedene ich glaube einmal mit NutKeil und einmal ohne weiss gar net welche ich für meinen brauche, wie kann ich das herausfinden ohne Ausbau.


    mfg hard-com

  • Also ich finde, diese ganzen erleichterten Scheiben, sei es Riemenscheibe, Wasserpumpenrad, Servopumpenrad etc. denke ich ist alles nur Optik und Geldmacherrei. Klar mögen diese Sachen leichter sein aber ob man sowas merkt...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Also eine erleichterte Schwungscheibe merkt man schon ganz gut :)


    Aber dafür muss ja das Getriebe runter und das würde ich nur in Angriff nehmen wenn auch was an der Kupplung gemacht wird.


    Nur jetzt die Riemenscheiben zu erleichtern halte ich nicht für sinnvoll.


    Aber wenn alles Komplett gemacht wird also Schwungscheibe und Riemenscheiben dann wirst Du das auf jeden Fall gut spüren.


    Dreht dann um einiges schneller hoch.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Ja aber dann müsstest du vielleicht vorher wissen, wie schnell er ohne erl. Riemenscheibe aber mit erl. Schwungscheibe hoch dreht.
    Ich denke die Schwungscheibe bringt da deutlich mehr als die Riemenscheibe oder?

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Ja aber dann müsstest du vielleicht vorher wissen, wie schnell er ohne erl. Riemenscheibe aber mit erl. Schwungscheibe hoch dreht.
    Ich denke die Schwungscheibe bringt da deutlich mehr als die Riemenscheibe oder?



    Also ich habe nur eine erleichterte Schwungscheibe eingebaut.
    Die spürt man gut.


    Ich glaube auch nicht das die Riemenscheibe dann noch so viel bringt.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Und dann würd ich eh die Finger von den erleichterten Riemenscheiben lassen,die sind in 99% der Fälle aus Aluminium,also kannste die nach ner gewissen Laufleistung in die Tonne klatschen weil se einlaufen,genau wie die Laderräder aus Alu!! Ich hatte auf meinem G60 auch ein kleines Laderrad drauf,allerdings aus Edelstahl! :super: Wenn so Sachen dann aus ordentlichem haltbarem Material wobei du da an Gewicht nix sparst,aber deutlich an Haltbarkeit der Teile! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Jetzt mal abgesehen von der Haltbarkeit....


    Man sieht ja immer wieder komplette Sets oder arg erleichterte Schwungscheiben.
    Jetzt ist es doch so, wenn ich dem Motor die Schwungmasse zu sehr nehm bremse ich ihn doch irgendwann runter. Also zu leicht führt im Endeffekt zu weniger Endgeschwindigkeit, oder? Er braucht doch auch die Masse, von der Überlegung her?
    Klärt mich mal auf. Meine überlegung ist doch nicht verkehrt. Ab wann tritt denn dieser Effekt auf?


    Gruß Sabrina

  • Zumindest wird er langsam langsamer :kopfkrat: wenn du vom Gas gehst, weil ihm da die Masse fehlt!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • jo super danke für die schnellen antworten... ich denke mal das ich die Sachen im sommer in angriff nehmen werde... also nach euren Berichten dürfte das dann ja keine Geldverschwendung sein mit der Riemenscheibe, also werde ich das dann auch machen...


    vielen dank nochmal
    mfg hard-com

    Automatische Anzeigen

  • Ähm, meiner Meinung nach ist es das!
    Dann lieber die Schwungscheibe;-) und wie oben schon beschrieben werden diese meistens aus Alu sein...

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • Zumindest wird er langsam langsamer :kopfkrat: wenn du vom Gas gehst, weil ihm da die Masse fehlt!


    Sagen wirs ma so: Die Motorbremse funktioniert schlechter bezw. die Drehzahl fällt langsamer ab wenn du vom Gas gehst da die bremsende Masse,die das schneller abfallen der Drehzahl bewirkt,etwas fehlt! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!