16V mit VR-Kühler

  • hey leuts ich habe es entlich satt das mein 9a stendig kocht ich will mir jetzt einen großen vr6 kühler rein bauen von der aufnahmen her sicherlich kein problem die löcher im scloßtreger und im querträger unten sind ja da .das problem ist nur das der kühler vom vr die anschlüsse für die schleuche auf der anderen seite hat.also wenn man vor steht auf der rechten seite.der vom 16v auf der linken seite.
    meine frage kann ich einfach die schleuche vom motor zum kühler vom vr nehmen oder brauche ich da andere?
    bitte hilfe keine lust mehr auf den wasserkocher:hahaheul::hahaheul::hahaheul:

  • Die Schläuche passen natürlich nicht. Und wenn die Mühle dauern kocht würd ich die Ursache suchen und keinen grösseren Kühler einbauen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • wenn ich fahre so auserorts dann ist ja alles normal nur wenn ich stop and go in der city dann ist er ruck zuck auf 110°.habe schon von vielen gehört das die 16v solche temp... probleme haben.rum der große kühler.

  • wenn es undbedingt ein großer kühler sein soll, dann musst du zu vw und die schläuche von nem 16V mit klima nehmen. ich hab auch ein 16V und den vr kühler drin. mit den schläuchen vom 16v klima passt das auch.


    allerdings hilft der kühler allein nicht viel weiter. ich hab auch so hohe temperaturen. abhilfe schafft da nur ein anderes thermostat und ein anderer thermoschalter. (wo das thermostat früher öffnet und der schalter früher angeht)


    hab ich mir nun auch eingebaut und die temps sind besser geworden.


    achja das nächste problem was du dann aber hast, ist der lüfter. ich hab mir einen vom vr genommen (doppellüfter). bei mir ging das auch , da ich auf ne climatronik von nem passat umgebaut hab. dein problem könnten die kabelbäume werden. das du die lüfter nicht mehr anschliessen kannst.

  • wenn es undbedingt ein großer kühler sein soll, dann musst du zu vw und die schläuche von nem 16V mit klima nehmen. ich hab auch ein 16V und den vr kühler drin. mit den schläuchen vom 16v klima passt das auch.


    allerdings hilft der kühler allein nicht viel weiter. ich hab auch so hohe temperaturen. abhilfe schafft da nur ein anderes thermostat und ein anderer thermoschalter. (wo das thermostat früher öffnet und der schalter früher angeht)


    hab ich mir nun auch eingebaut und die temps sind besser geworden.


    na entlich einer der es auch hat das problem hast du für die termostat schalter und termostat teile nummern die ich verwenden kann.damit ich nicht die falschen kaufe.:ok:

    Automatische Anzeigen

  • suche bnenutzen... müsstese vom t4 warme länder nehmen... glaub bei 80° öffnet der den grossen kreislauf... thermoschalter am kühler weiss ich nicht will ich aber auch wissen.. ich glaub da gibbet nur einen !? doppelthermoschalter heisst der oder??


    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • achja das nächste problem was du dann aber hast, ist der lüfter. ich hab mir einen vom vr genommen (doppellüfter). bei mir ging das auch , da ich auf ne climatronik von nem passat umgebaut hab. dein problem könnten die kabelbäume werden. das du die lüfter nicht mehr anschliessen kannst.


    sind den die kabel zu kurz oder wie meinst du das:kopfkrat:

  • nimm einfach einen oder zwei SPAL Lüfter

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • kann mann das umgehen oder zusammen stricken die kabel bäume.problem hatte ich schon mal beim passat kühler der hatt rechteckik und zweipolig.da wuste ich auch schon nicht.


    der vr lüfter hat eine ovalen 4 poligen anschluss. der 16v nur einen rechteckigen 3 poligen.


    schau dir bitte mal die artikel nummern bei ebay an ob das hin haut.
    018146245364
    220137787124
    würde gerne dein meinung wissen.mfg

  • Hast Du überhaupt schonmal überprüft ob beide Stufen schalten. Wenn Du kein Motortuning hast, muß das auch mit den normalen Sachen funktionieren. Vielleicht läuft er auch zu mager.

  • also der erste link geht nicht. der zweite sieht ok aus.


    nummer war falsch 180146245364 der erste link


    Hast Du überhaupt schonmal überprüft ob beide Stufen schalten. Wenn Du kein Motortuning hast, muß das auch mit den normalen Sachen funktionieren. Vielleicht läuft er auch zu mager.


    wie kann ich das überprüfen ob die zweit stufe geht habe noch nicht so viel wissen fahre ihn erst die zweit saison.mfg



    Edit Günter: Du brauchst nicht für jeden Satz einen einzelne Beitrag schreiben sondern kannst sie zusammen in eine Antwort schreiben.

  • Solange die rote Lampe net kommt besteht kein Grund zur Besorgnis.
    Trotzdem würd ich folgendes durchführen, bevor du zum (ver)basteln anfängst:
    Erstmal würd ich den Kühler saubermachen, da hängen im Laufe der Zeit massenhaft kleine Steinchen und Sandkörner zwischen den Lamellen, dazu den Lüfter hinten samt Blech abnehmen und mit 10 bar Druckluft von hinten durchpusten, reihe für Reihe. Evtl. von vorne Zahnstocher benutzen.
    Zweitens Kühlerreiniger ins Kühlsystem einfüllen, fahren nach Gebrauchsanweisung, die alte Brühe raus, System spülen und neues G12+ reintun, auch das bewirkt wahre Wunder...

    Automatische Anzeigen

  • ALso ich hab in meinem Cabrio den 16V drinne und hab mir ausm Passat den VR6 Kühler reingebaut, also damit ist kühlung richtig geil und im allerschlimmsten fall wenn er mal wirklich warm wird dann springen beide lüfter an das ding wirds so megaschnell wieder abgekühlt

  • Die zweite Auktion ist von mir. Kühler ist in einem guten Zustand. Für Mitglieder im Forum 20 Euro weniger bei SK...


    MfG Paul

    Corrado VR6 LC5M | Passat 2.0 LC6P | RN09 VRC1

  • Gut, mein 2E wird in der Stadt oder im Stau auch ziemlich heiß. Scheint aber alles im grünen Bereich zu sein, die rote Lampe geht nämlich nicht an, auch wenn sich die Nadel fast der 110° Marke nähert. Scheint bei dem 430er Kühler normal zu sein. Zur Nervenberuhigung hab ich die 2. Stufe mit einem Schalter zuschaltbar gemacht, jetzt gehts auch im Stau nicht über 90°. Nimmt doch etwas Druck vom System und macht ein gutes Gefühl! Werd bei Gelegenheit auch einen größeren Kühler verbauen, schaden kann es nicht!
    Gruß Frank

  • ich empfehle, Sensor (welcher Kühlergebläse einschaltet) von Audi A8 4,2 einzubauen, ich habe jetzt Temperatur 90 Grad:ok:, oder 90-95 im Stau, vorher hatte ich 100 Grad
    das kostet auch nicht viel


    gruss kate

  • kate
    kostet genau soviel wie beim corrado... könntest du mal bestätigen ob die teilenr stimmt!?
    TVN: 95-84C/102-91C 4polig Doppel-thermoschalter


    ich frag mich wie du den angeschlossen hast? vom corrado ist doch 3polig?
    mehr details bitte!
    nachtrag: die gleiche TVN ist auch beim corrado nur das dies beim corrado 3polig ist...
    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!