Getriebeöl wechseln beim Schaltgetriebe

  • Wollte mal das Getriebeöl bei meinem 16V wechseln. Kann ich einfach die untere Schaube aufmachen rauslaufen lassen und dann bei der oberen Nachfüllschraube solange das neue einfüllen bis es rausläuft? So hab ich mir des gedacht oder muss ich da was besonderes beachten?


    MfG

  • Würde ich jedem raten, der es noch nicht hinter sich hat. Meiner schaltet sich seit dem wieder besser, und kostet wirklich nicht die Welt. Ausser dem orig. soll das TAF-X auch gut sein.

  • Das Getriebeöl unterliegt doch keinem Verschleiß wie das Motoröl und schlecht wirds auch nicht. Warum sollte es sich also mit neuem Öl (welches kein Deut besser ist) besser schalten lassen? Naja, ne gesunde Portion Einbildung gehört immer mit dazu.
    Schaden tuts jedenfalls nicht, also ran ans Werk :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Das Getriebeöl unterliegt doch keinem Verschleiß wie das Motoröl und schlecht wirds auch nicht. Warum sollte es sich also mit neuem Öl (welches kein Deut besser ist) besser schalten lassen? Naja, ne gesunde Portion Einbildung gehört immer mit dazu.
    Schaden tuts jedenfalls nicht, also ran ans Werk :winking_face:


    Wie viele Getriebe hast du denn schon zerlegt, damit du solch eine fundierte Aussage machen kannst? :gähn:
    VW sagt, dass man es nicht wechseln muss, genau so wie man den G-Lader nicht warten muss.
    Wenn man sich mal den Magneten und Siebe im Getriebe anschaut, was da so dran und drin hängt, würde ich das getriebeöl öfters wechseln.


    Das Castrol Taf-X ist ein sehr gutes Öl und ist sehr zu empfehlen. Schraub einfach beide Schrauben raus und lass alles raus laufen. Dann die untere wieder rein und in die obere das neue Öl einfüllen, bis es an der Bohrung ansteht bzw. rausläuft.
    Füllmenge sind 2l, wobei du so im eingbauten Zustand nur ca. 1,7l raus bzw. rein bekommst.

    Automatische Anzeigen

  • Wie beim normalen Getriebe. Da gibts ne Ablassschraube 17er Imbus (M24x1,5) die Einfüllschraube is ebenfalls nen 17er Imbus. Füllmenge sollten 2,4l sein. Füllstandskontrolle: Einfüllschraube rausdrehen, dann sollte das Öl bis zur Kante der Einfüllschraube stehen, ansonsten bis dahin auffüllen.

  • Das Getriebeöl unterliegt doch keinem Verschleiß wie das Motoröl und schlecht wirds auch nicht. Warum sollte es sich also mit neuem Öl (welches kein Deut besser ist) besser schalten lassen? Naja, ne gesunde Portion Einbildung gehört immer mit dazu.
    Schaden tuts jedenfalls nicht, also ran ans Werk :winking_face:


    Aber natürlich unterliegt auch das Getriebeöl einem Verschleiß!
    Zusätzlich zur normalen Alterung hat es auch noch die Aufgabe Schmutzpartikel zu binden und in der Schwebe zu halten, damit keine Schlammbildung auftritt, Wasser (z.B.durch eindringende Luftfeuchtigkeit) zu binden, die Lagerstellen und reibenden Zahnflanken zu schmieren, und eine Hauptaufgabe ist die Kühlung!
    Wer glaubt ein Getriebe unterliegt keiner großen thermischen Belastung sollte sich das Getriebeöl direkt nach ein paar km Fahrt über die hand laufen lassen :grinning_squinting_face:
    Man muß es nicht wechseln, aber wer ein klein wenig technisches Verständis hat, wird es nach höchstens 100tkm wechseln. :winking_face:
    Es muß nicht unbedingt das Castrol oder ein anderes teures Syntheiköl sein (außer für einige wenige Getriebetypen!). Es reicht aus wenn es einfach nur frisches Öl ist, mit voller Funktionstüchtigkeit der Additive.
    Von irgendwelchen Wundermitteln die beigemischt werden können, MoS2 oder PTFE o.a., halte ich übrigens nichts.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

  • dann brauch man ja sone "pumpe" oder so um das in die schraube zufüllen weil die schraube sitzt ja vorne am getriebe und nicht oben drauf :winking_face:


    wo bekomm ich denn son TAF öl krams da her ?! hab nen 2.0er kp was da nun reinkommt also menge mäßig der eine sacht hier 2l der andere 1,7 :winking_face:


    vllt mal neh liste für die ganzen getriebe ?!

  • Pumpe? Trichter mit Schlauch sollte reichen, oder? Nur vorsichtig einfüllen, am besten etwas weniger als die Füllmenge abmessen! Wenn es anfängt rauszulaufen wars defintiv zuviel!

  • Trotzdem läßt sich grade das Castrol TAF-X 75W90 auffällig weich schalten, und wenn schon neues Öl, warum nicht gleich das was alle empfehlen?


    Und woher weiß man, ob es sich nach einfüllen des Originalöls nicht genauso weich schalten lassen würde? :winking_face:
    Den meisten wird der Vergleich fehlen. Die Verbesserung der Eigenschaften liegt am neuen frischen Öl, nicht unbedingt an dessem Hersteller.
    Im Corrado gibt es nur die 02A-Getriebe, die haben alle die gleiche Füllmenge von knapp 2 Liter.
    Einfüllen bis es an der Unterkante der Einfüllöffnung steht (oder wieder heraus läuft). Die Schraube eindrehen und das Getriebe ein paar Minuten laufen lassen (oder ein paar km fahren). Dann nochmals den Ölstand kontrollieren und ggf. wieder bis zur Unterkante auffüllen.

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!