Scheiben beschlagen, wenn Heizung an?

  • Moin,


    ich hab mal wieder was tolles, und zwar mieft meine Lüftung komisch in letzter Zeit wenn ich sie auf warm drehe, außerdem beschlagen meine Scheiben dann..


    Hab Befürchtung auf Wärmetauscher, könnte das sein?
    Aber ich dachte das da dann evtl mehr Wasserdampf aus der Lüftung kommt?


    Gruß Masti

  • ja, wenn die scheiben bei eingeschalteter heizung beschlagen dann is es ziemlich sicher der wärmetauscher! bei nem kleinen leck is es so.....wenn er richtig geplatzt is oder so dann kommt wasserdampf aus der lüftung!


    mfg andi

  • Ja würde auch auf WT tippen. Würd ich auch beheben an Deiner Stelle, da sich die Dämmatten jetzt jedesmal ein bißchen mehr mit Kühlwasser vollsaugen. Und dann riecht Dir bald der komplette Karren nach altem Hirsch...

  • ach du dickes ei.. da hab ich ja noch Bock drauf. Mein Kühlwasser ist auch etwas geschwunden, die Lampe hat mal wieder geleuchtet heut morgen..


    Wenn ich die Heizung jetzt nicht mehr anmach, hab ich dann erstmal Ruhe, oder leckt der noch weiter?


    Will jemand meinen Corry kaufen? :grinning_squinting_face:

  • Überbrück den WT im Motorraum. Einfach die beiden Leitungen verbinden, die in den Innenraum gehen. Dann hast Du alles dicht und kannst Dir soviel Zeit lassen wie Du willst mit der Rep.


    Im Sommer brauchst Du die Heizung eh nicht, oder?

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal zum Verständnis:


    Wer beim Corrado die Heizung anmacht öffnet nicht den Wärmetauscher-Durchfluß wie es z.B. beim Golf 1 noch der Fall war sondern man öffnet lediglich eine Klappe und läßt die warme Luft in den Innenraum rein.


    Der Wärmetauscher ist dauerhaft in den Wasserkreislauf mit eingebunden (sofern nicht im Motorraum überbrückt wird) und wenn der WT undicht ist wird auch dauerhaft das Kühlwasser dort entweichen.
    Es ist demnach völlig irrelevant ob die Heizung an oder aus ist.

  • naja, wenn du die schläuche überbrückst dann kommt zwar kein neues wasser mehr nach, aber das alte wird noch komplett entweichen, sofern der wärmetauscher richtig defekt ist.....ist zwar nicht die welt, aber es wird noch nass im fussraum....


    mfg andi

  • Und die Alternative (bis auf sofortigen WT Ausstausch)? Immer schön weiter Kühlwasser nachkippen, bis Du mit den Pilzen, die durch den Teppich wachsen aus ner Magharita ne Funghi machen kannst?

    Automatische Anzeigen

  • ach dat bischen wasser nehm ich in kauf, das hat ich schonmal, als mein wasserkasten undicht war.
    War grad in der Werkstatt, die haben leider erst Montag Zeit für mich, naja bis dahin schafft er das wohl, oder? ich füll immer fleißig nach, dann geht das schon.
    Nen nassen Fußraum hab ich noch nicht entdeckt bis jetzt.


    Wie überbrückt man das am besten? Mein KFZi meinte das er nen Metallrohr zurecht biegen will. Oder nimmt man da nen Schlauch?
    Muß man den auch sonst noch abklemmen den Wt?

  • ...schließ doch einfach den Fön an Masti..und halt Ihn gegen die Scheibe!!! Denn ist sie auch net mehr beschlagen.....heheheh!!!!;-)
    Vielleicht liegt es auch daran, das Du immer die ganzen Mischung auf den Zeltfesten im Corri verschüttest!!! heheheh :winking_face:
    Spaß beiseite....hoffe, Du bekommst alles wieder hin!!! Genug hilfe hast Du ja hier!!! Reinhaun!!!:-)
    Goose

    !! ACHTUNG G60 !! :uaarg:
    Kinder und Kleintiere vom Ansaugbereich fernhalten! :huch:
    RS G-Lader,Chip, gr.LLK, 9x16 CR7, Clean Front, Blinker vs. Scheinw., schw.Rückl. usw.

  • Geht alles.
    Metallrohr, Kupferrohr, Kunsstoffrohr.


    Hauptsache das Ding hält Wasser aus, verbindet die zwei Rohre miteinander und ist Dicht.


    Aber täusch Dich nicht, auch im Sommer kann es kalte Tage geben !


    Gruß Martin (Der schon zwei Monate mit überbrückten Schläuchen rumfährt:heul2:)

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

    Automatische Anzeigen

  • Also mit Bar's Leak Kühlerdichtmittel hab ich mal nen Wärmetauscher wieder dicht bekommen (sogar dauerhaft). Der war auch so undicht, dass die Scheiben schon beschlagen waren.......

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Hast ja Recht..........mir gings damals darum, möglichst wenig Arbeit zu haben und ich hatte keinen Bock, den WT zu ersetzen (war ein Audi 100 vom Onkel eines Kumpels mit 300.00 km auf der Uhr und wir waren der Meinung, das probieren wir erst mal ohne Arbeit *lach*)


    Sich ist es Pfusch, das ist klar.......

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!