Servus Jungs,
Mein 9A macht schwarz hinten raus wenn ich voll auf dem gas stehe
können das nu die schaftabdichtungen sein oder ??
hat einer das gleiche prob gehabt ?
Servus Jungs,
Mein 9A macht schwarz hinten raus wenn ich voll auf dem gas stehe
können das nu die schaftabdichtungen sein oder ??
hat einer das gleiche prob gehabt ?
Das können die Ventilschaftdichtungen sein ja
andreas
Danke Andreas... ich hoffe ja auch das sie es sind!
nur falls nicht oder nicht nur ...gibt es tips wie ich raus bekomme wo der qualm her kommt ?? ich mein öl verbraucht er ja das ist klar aber wie er es frisst ?
ob schaftdichtung oder abstreifringe ??
hat jemand noch ne idee
Komp. prüfen, einmal so wie er ist, einmal mit etwas Öl im Brennraum, dann sollte man es halbwegs eingrenzen können, sofern Schaftdichtungen, als kleiner Trost, die sind mehr als nur preiswert, über den Betrag kann man nur lachen.
also Kompression hatte ich schon mal gemessen und die zylinder lagen n wenig auseinander aber immer noch weniger als 1 Bar also sollte es okay sein in der toleranz.
der motor brauch aber gut öl wenn ich ihn jage. ich schätz mal so 700 km nen halben liter. ??!!
ja schaftdichtungen sind echt nicht teuer hab ich schon gesehn ..nur wollt ich mir nicht den ärger machen die zu wechseln wenn der kopf drauf ist oder ?
oder halt kopf runter und neue kopfdichtung gleich mit dann sind die schaftdichtungen ja auch kein prob.
Sofern man einmal mit Ölbeigabe und vorher ohne misst, kann man eingrenzen ob es sich um die Schaftdichtung handelt oder nicht, wobei oder nicht, wohl teurer kommt. Kurzanleitung bzgl. Einbau ohne Kopfdemontage:
Kompressor, Schlauch, alte Zündkerze, diese zerstören & bohren, Schlauch drauf, in ein Kerzenloch hineinschrauben, sodann Zahnriemen lösen, Deckel öffnen, Nocke lösen, dann kann man die jeweiligen Schaftdichtungen lösen, natürlich jedesmal mittels Luftdruck im jeweiligen Brennraum wo man die Schaftdichtung gerade wechselt, geht recht einfach, 24. Nuß nebst Verlängerung, damit auf die Arretierung der Federn, quasi einen oder zwei kräftige Schläge geben, dann diese Arretierung sowie danach die Federn entnehmen, Schaftdichtung mittels Zange oder ähnlichem lösen, neue kaufen, Satz ab 5.-, Joghurtbecher aus Kühlschrank nehmen, aufessen und Becher gut spülen, ein Stück Plastik mittels Schere herausschneiden, das gibt das Spezialwerkzeug hinsichtlich Einbau, dann das Plastik zum Röhrchen drehen, und darüber die Schaftdichtung, das ganze dann auf das Ventil und ohne es zu beschädigen daraufdrücken, fertig, das achtmal und man fühlt sich wider ganz gut, was den Ölverbrauch angeht.
Ja und weil ich das etwas schnell geschrieben habe, zum Einbau benötigt man noch einen Niederhalter bzgl. der Federn, oder man baut sich selbst aus Schrott etwas entsprechendes. Den diese müssen dann ja gedrückt werden, wenn man sie wider arretiert.
@ pstuerm ...danke dir erstmal!!!
aber ich hab das mit dem mit und ohne öl messen nicht verstanden ???
aslo ich hba nen druck ohne öl im brennraum und der mit öl sollte dann genau so sein oder wie ??
erklär mir das bitte mal genauer ?
das würd ich nämlich gern noch ausprobieren vorher.
Sofern man misst bekommt man einen bestimmten Wert, misst man dann unter beigabe von etwas Öl, und wäre dann der Wert höher, können die Kolbenringe verschlissen sein, nicht die Schaftdichtung, bleibt der Wert in etwa konstant, dann eher die Schaftdichtung. Es reicht ein einfacher Kom.prüfer für ein paar Euro, kein schreibender, alle Kerzen heraus und dann jedesmal in ein Kerzenloch einschrauben, dann prüfen, will heisen mehrmals den Anlasser bet., ablesen, notieren und am Ende vergleichen.
Nachtrag, ich glaube die Verschleißgrenze liegt bei etwa 7, die Drücke aller Zylinder sollten nicht allzu sehr voneinander abweichen.
Sorry aber wechseln mit montiertem Kopf ist echt nur was für Profis...
pstuerm: dank dir für die Info mit dem Öl ..das werd ich heut mal ausprob. wenn ich es Zeitlich schaffe. Komp.-messuhr usw ist kein prob zu bekommen. nur das mit dem Öl wusst ich nicht.
wie gesagt wollte das prob nur eingrenzen weil wenns nur schaftdichtungen sind ist es okay ..aber bei den Kolbenringen .hört dann der spass auf und ich würd den 2L denn eh tauschen oder nen andern Motor verbauen.
will nicht sagen das ich n profi bin aber ich hab schon ne menge gemacht und schrecke auch davor nicht zurück
Meinetwegen, mein Ding wärs halt nicht...
der motor brauch aber gut öl wenn ich ihn jage. ich schätz mal so 700 km nen halben liter. ??!!
Bis zu 1 Liter auf 1000km ist normal.
Wieviel km hat das Ding runter?
Wieviel er runter hat weiß ich lieder nicht ... war auch ehrlich gesagt n fehlkauf ...mit allem...
ja hatte das auch gehört mit 1000 km 1 Liter... aber er macht ja beim Gasgeben schwarz hinten raus ....
meiner frißt 1l auf 1500km, wenn die Kompression und Leistung ok ist würde ich ihn so lassen.
Da ich das auch gerne mal testen würde: wieviel Öl soll man denn da reingeben wenn man Kompression misst ? Ich schraub die Kerze raus und kipp da erstmal 100ml rein, oder wie ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!