16V Luftfilter

  • hi,
    ich wollte mal fragen ob sich schonmal jemand dran versucht hat auf den 16v nen offenen luftfilter zu montieren. is ja schon ne seltsame konstrktion die da auf dem luftfilterkasten aufgebaut is...ich hab wenig ahnung was ich da machen könnte...bin für jeden tipp dankbar...mfg felix

  • hi,
    ich wollte mal fragen ob sich schonmal jemand dran versucht hat auf den 16v nen offenen luftfilter zu montieren. is ja schon ne seltsame konstrktion die da auf dem luftfilterkasten aufgebaut is...ich hab wenig ahnung was ich da machen könnte...bin für jeden tipp dankbar...mfg felix


    versuchs erst gar nicht :winking_face:
    du kannst aber das resonanzrohr aus dem serienmäßigen luftfilterkasten entfernen, dann wird dein ansauggeräusch zum nulltarif lauter und kannst dir den offen luffi + tüv + ärger mit der polizei sparen...

    Corradofahrer seit Juni 07 --> 95er 2.0 16V S-Modell im Orginalzustand u.a. mit Airbags, Klima und Euro 2 - to be continued... :super:

  • Ein fehlendes Resonanzrohr führt ebenfalls zu Problemen bei einer Kontrolle. Zumindest, wenn du an einen gerätst, der Ahnung hat...


    Offener Filter und 16V geht nicht zusammen, da auf dem Lufikasten der Mengenteiler sitzt, der über eine Stauscheibe betätigt wird. Diese Stauscheibe wird von der angesaugten Luft bewegt...


    Es gab da zwar mal was, ich mein ein Hersteller aus Frankreich, der für den KR oder PL Motor was hatte... Aber das ich das gelesen habe is schon ewig her...

    Automatische Anzeigen

  • noch ein tipp powerrohr aus edelstahl fg

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

    Automatische Anzeigen

  • also ich hab das teil mal raugenommen...un er lief nicht mehr...unter 5000 fast keine gas annahme..dauerte 30 zum hochdrehen...habs jetz wieder rein gemacht und es geht wieder..:kopfkrat:

  • da merkt man mal wieder,das so manche teile ihren sinn haben,und vom hersteller,bzw ing der es konstruiert hat,sinn haben;)


    ich würde bei dem 16V gar nichts machen,und ihn einfach belassen,wobei die offenen lufis ohnehin nur bei vollgas wirklich sound bringen,und vollgas aus dem drehzahlkeller,is alles andere als gut für den motor.


    du besitzt eines der besten einspritzsysteme der welt im 16V du solltes da mit nem offenen lufi keine experimente starten.


    auch K&N hat probleme mit der reinheit der luft bei ihren offenen filtern,und da durch die luft die stauscheibe gesteuert wird,sollte da alles andere als dreck reinkommen;)


  • du besitzt eines der besten einspritzsysteme der welt im 16V du solltes da mit nem offenen lufi keine experimente starten.


    Bitte was?!?!?!?! Die KE-Jetronic is wohl der größte und anfälligste Murks, den ich je gesehen habe. Und da fällt auch die K-Jetronic drunter. Eben alles was mit Stauscheibe und Mengenteiler arbeitet.


    Aber is ja auch Ansichtsache... :winking_face:

  • Bitte was?!?!?!?! Die KE-Jetronic is wohl der größte und anfälligste Murks, den ich je gesehen habe. Und da fällt auch die K-Jetronic drunter. Eben alles was mit Stauscheibe und Mengenteiler arbeitet.


    Aber is ja auch Ansichtsache... :winking_face:


    zum einen das,und zum andern,is das auch ne art erfahrungssache;)
    die K-jetronic z.b. ist das einzige einspritzsystem,was ohne steuergerät auskommt,was also auch nicht defekt gehen kann.


    heutzutage gehen dermaßen viele steuergeräte bei fahrzeugen kaputt,oder werden als versuch ersetzt,und kosten unsummen,und in der herstellung,einen klax.


    deswegen,erachte ich dieses system,noch dazu die mechanik,für genial.


    was ich von VW für den größten bullshit halte,is der FSI quatsch,von wegen kraftstoffsparen und so.was irgendwie nicht wirklich funktioniert,bzw man immer super plus tanken muss.


    das sehen andere wahrscheinlich auch wieder anders;)

  • :hahaheul::hahaheul::hahaheul:


    Das wollte ich auch gerade schreiben !
    Nach 3 16V`s bin ich von der KE auch endgültig geheilt, nie wieder !
    Aber auch das kann vielleicht Geschmacksache sein.....


    Für alle noch interessierten.
    Gebt mal "Pipercross" in die Suche ein.
    Wir haben den selbst bei uns Zuhause, allerdings in einem Scirocco eingebaut und der Sound ist der Hammer ! Klingt extrem nach Rallyfahrzeug.

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

    Automatische Anzeigen


  • wenn du 3 davon hattest,was war denn da immer defekt?


    und noch was off topic:


    wieviel ham die denn verbraucht?würde mich mal interessieren,muss bei meinem erst noch den zylinderkopf überholen,bevor er zum ersten mal läuft und nen paar tage fahren darf;)


    ich hoffe aber,das er weniger verbraucht als mein momentanes auto,wobei das darf son verbrauch haben:biggrin:

  • Also ich bin auch sehr zufrieden mit dem Einspritzsystem, und das seit ca. 251000km, ohne größere Probleme!
    Aber das mit dem Resonanzrohr kann so nicht ganz stimmen, hab meins auch raus genommen und das klappt alles ohne Probleme.


    Oder was soll da denn bitte auch passieren, hat ja nun nicht wirklich nen riesen Aufgabe im LUFI ausser die Resonanz regeln, oder?


    Meiner nimmt bei viel Stadtverkehr so ca 10l im Schnitt.

  • Die 16V`s die ich bisher hatte haben auch von 10 bis zu 13L auf 100km gebraucht.
    Die waren aber auch teilweise in ganz unterschiedlichem Zustand und KM Zahl.


    Ich hatte bei fast allen Probleme mit dem Leerlauf und dem Ansprechverhalten.
    Bei einem hatte der Vorbesitzer an der Einspritzanlage rumgefummelt.
    Obwohl ich mich daran mittlerweile auch gut auskenne hatte ich keine Chance mehr den wieder in Griff zu bekommen.
    Wenn bei der Einspritzanlage mal der Wurm drinnen ist hat man schwerwiegende Probleme. Wenn nicht, kann der natürlich auch mehrere 100.00 km laufen (wie jeder andere Motor auch).

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • also ich fahre meinen 16v zwischen 6,5 und 8 litter bei normaler fahrwerise auf Bundesstrasen


    und zwischen 9 und 11 litter bei schneller fahrweise


    und habe acuh von der gasannahme und lehrlauf keien probleme. Fahre K&N plattenfilter und grösseres edelstahl powerrohr


    ach ja zu K&N
    http://racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

    Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:


    Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

  • Huch, Danilo hat sich ja noch garnicht geäußert :winking_face:

    92er 16V L3CU ( 04 - 10 ) - Klima, Leder, elFH, 30er Momo Team, Schroth Gurte, 9*16 ET 15 Schmidt VN-Line, Rieger Grill, RS Front, Infinity Schweller, Rieger Dachspoiler, Rot/Weisse Rückleuchten, Bastuck Gruppe A, Hartmann Bi-Kat, Motortuning etc...
    MfG Phil :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!