welcher Ölfilter für den VR6; ABV ?

  • Riiiichtiiich! Hengst oder Knecht. Nee aber im Ernst, kannst Du nicht an der Fahrgestellnummer festmachen. VW hat beide Systeme gleichzeitig verbaut:ohmann:
    Ausbauen und schauen, welcher es ist und wenn Du den Wagen gleich wieder brauchst, vorher fragen, ob dein Teiledealer beide da hat.
    Und schreibe es dir dann ins Servicebuch, fürs nächste Mal.;)


    Gruß


    Gunther

  • Wie Hengst oder Knecht? Wenn man Erstausrüsterqualität-Ersatzteile wie z.B. den Ölfilter kauft ist es doch nirgends beschrieben ob es "Henst" oder "Knecht" Ölfilter sind.. sorry verstehe die Frage nicht so ganz..

  • @ SchormannVR6
    es giebt 2 filter für den rado!


    hier mal die teilenummern! 021115562


    021115561



    in grösse und durchmesser verschieden auch im zubehöer giebt es 2 versionen;) die bezeichnung steht auf dem filtereinsatz (knecht oder hengst);)



    gruss!hab den von hengst drin!


    ps:@ Dr_G60 habs so gemacht wie du sagtest
    raus gemacht geschaut und gekoft!


  • Gibt es denn keine Möglichkeit zu wissen, welchen Ölfilter man hat, ohne den auszubauen?


    Ich hatte schon mal ein Ölwechsel gemacht gehabt, weiß aber nicht welchen Ölfilter ich bekommen habe ... aber es muss ja der richtige gewesen sein, da er ja gepasst hatte.


    Worin unterscheiden die beiden sich? Bekommt man den einen nicht eingebaut, wenn man den falschen gegriffen hat?


    Hab gehört, man erkennt es daran, ob man ein Alugehäuse hat, oder ein Plastik / Kunststoffgehäuse.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen


  • Servus sorry das ich die Leich wieder aus dem Keller ziehe,
    aber die Frage ob man das vor dem ausbau erkennen kann würde mich interessieren.


    mfg AlFi



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

  • Der Teiledealer hatte mich gefragt welche Motornummer ich hab. Und danach hat er mir den richtigen Filter rausgesucht;)

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

  • Zitat

    Hab gehört, man erkennt es daran, ob man ein Alugehäuse hat, oder ein Plastik / Kunststoffgehäuse.


    Das hab ich früher auch geglaubt, ist aber falsch.
    Mein ex-95er und mein jetziger 94er haben beide Plastikgehäuse, und doch die unterschiedlichen Filter drin. Der jetzige hat den Blechfilter und der 95er hatte den Plastikfilter. Von der Wahrscheinlichkeit her ist wohl öfter der Blechfilter verbaut, sagt mein Teilehändler, den hat der auch immer auf Lager. Den in Kunststoffausführung muß er extra bestellen, weil der kaum gekauft wird, sagt er.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber man kann doch nicht beide Filter bestellen nur damit man "irgendwann" den richtigen hat?
    Es muß doch irgendwo, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, ersichtlich sein welcher Filter da verbaut ist damit man den richtigen einbauen kann. (Nummer auf dem Gehäuse, Strichmarkierung, Farbkleks, ect. pp........)

    Automatische Anzeigen

  • Es soll wohl auf dem Filtergehäuse stehen.
    Mein Teilehändler(VW) hat mir damals einfach beide mitgegeben. Den nicht gebrauchten habe ich am nächsten Tag einfach zurück gebracht.


    Von Mann gibt es nur einen Filter, der nach aussage von TecDoc in beide Systeme passt. Ich habe den Mann-Filter im Hengst-Gehäuse drin, da passt er zumindest rein.

  • Harry hat mal zu mir gesagt das alle VR6 Motoren bis 95 den Metallfilter haben und erst
    ab 95 den Kunststofffilter haben, von dem her habe ich bis jetzt immer einen Metallfilter
    drin!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

  • könnte aber auch sein das der Vorbesitzer den falschen verbaut hat oder auch die Werkstatt hab sowas auch scho mit erlebt!

    92er Corrado VR6 ABV Sonntagsauto
    96er Passat 16V ABF Variant Winterauto
    00 BMW 525tds Touring Alltagssommerauto
    83er Golf 1 GG Sontagsauto

    Automatische Anzeigen

  • Bisher waren bei mir alle Filtereinsätze aus Metall und Papier?


    Die Filtergehäuse sind meines Wissens nach alle aus Metall, nur der Deckel des Filtergehäuse ist mal aus Kunststoff und mal aus Metall.

  • Tag


    Ist doch mittlerweile kein Problem mehr,bei VW gibts eh nur noch einen.:biggrin:
    Der andere ist entfallen, jedenfalls sagte mir das meine Teilemensch als ich letzte Woche meinen Ölwechsel gemacht hab.

  • Kann mir nicht so recht vorstellen, daß es mittlerweile einen Filter gäbe, der bei beiden Systemen passt; die Innendurchmesser sind schlieslich erheblich unterschiedlich. Im freien Teilemarkt wird zumindest definitiv zwischen beiden Systemen unterschieden.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!