Also ein 16V mit 160PS geht subjektiv vielleicht "brutaler" ab als ein Serien G60. Der 16V legt halt erst ab einer bestimmten Drehzahl richtig los wogegen der G60 seine Leistung gleichmäßiger abgibt und deshalb langsamer erscheint.
Ist halt die Frage, steht man auf einen Motor der Drehzahl braucht um dann richtig loszulegen oder steht man eher auf eine gleichmäßige Leistungsentfaltung über das fast gesamte Drehzahlband.
Wer fährt sich schöner: 16V mit 160 PS oder G60?
-
-
-
Hi Leute !!!
Also ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...das Thema betrifft mich ja genauso.
Es ist eben immer reine Geschmackssache ob man auf einen G60 oder auf nen 16V steht...
Der eine sagt der 16V sei scheiße......
kann ich absolut nicht unterstützen diese meinung,denn wir haben einen 16V und der geht erstens wie ein Messer (bin auch schon gute G60 gefahren so isses nicht) und macht seit über 240.000km überhaupt keine mucken.
Und ich möchte mal einen G60 sehen der nach diesen KM noch den ersten Lader drin hat,oft auch mal getreten wird....und dann noch die volle Leistung bringt.Also wir hatten auch mal den direkten Vergleich...ich meine der Stefan_corri wäre damals dabei gewesen...als wir 2006 in Bitburg waren bevor wir nach trier aufs treffen gefahren sind....damals ist der ralf (kollege mit 16V und chip,370.000km und sonst serie!!!) mit dem Miko ( G60 ,denke den werden einige hier kennen) auf die autobahn und wollten sehen was los ist....und der 16V ist dem G60 hinterher und hat keinen abstand verloren gegenüber dem G60.
Und Mikos G60 ist kein schrott mit leistungsverlust.....also ich bin der meinung das der 2.0 16V der beste Motor ist,der (außer VR6) jemals bei VW vom band gelaufen ist.Unser 16V zumindest hatte noch NIE probleme....kommt eben auch auf Pflege an und wie man ihn Fährt....denn im kalten Gas geben...das macht der G60 schonmal gleich gar nicht mit....und denke da braucht keiner das Gegenteil zu behaupten...
.....Also ich bin für den 16V.
Gruß andy
.....und G60 ist uns noch keiner davon gefahren....hehe
-
da ist fast wie ein vergleich von diesel und benziner mit gleicher elsitung. auf der geraden nehmen sie sich nichts, aber es ist viel leichter mit einem g60 schnell auf kurvenreicher strecke zu sein als mit 16v. der G zieht einfach eher und braucht nicht immer höchste drehzahl.
kenn ich von zwei kumpels mit 3er bmw´s. einer hat(te) 316i (1,6er benzin, 105ps), der andere 318d (1,6er diesel, 90ps).
beim landstraße heizen ist der diesel immer vorn, der benziner hat z tun dran zu bleiben. auf der autobahn zieht de rbenzine rauch erst ab 170km/h leicht weg.ähnlich ist es bei g60 un 16v, mit dem unterschied, dass der G auch schneller ist.
-
Corrado-Freunde-Westpfalz:
Wo du hier grad Stefan_Corri schreibst, es geht um eben diesen seinen (ehemaligen) Corrado. Ein Kurzzeit-Zwischenbesitzer hatte sein Schindluder mit ihm getrieben und ich habe das in paar Monaten endlich und zum Glück wieder gerichtet. Letzter Schritt war dann die Abstimmung auf der Rolle, wo auch die Leistungsmessung gemacht wurde. Also lahm ist er wirklich nicht, aber man muss ihn schon hochdrehen, durch den Fächer kommt er ab 3000 einigermaßen, aber ab 4600 packt er noch mal richtig und zieht dank KR-Nocke gleichmäßig durch in den Begrenzer. Allerdings fahre ich ihn auch oft (zB Montagsmorgens um 7h auf dem Weg zur Arbeit) etwas niedertourig, gemütlich, weil keine Lust auf rasen, da hat er dann natürlich nicht so den Druck, wie ihn wohl der G hat.Gruß Psychohit!
PS: Was haste denn alles an deinem 16V gemacht daß der so abgeht?
-
Hi !!!
das fragen sich immer die andren was an unsrem 16V gemacht ist....
Ich kann es mir selbst nicht erklären,ganz ehrlich.
Es ist so wir haben das auto Sevenig bei Bitburg gekauft,das war 2004,
da hatte der Motor gerade mal 40.000KM drauf und außer K&N Filter und ner Hartmann Anlage ab Kat ist das nicht verändert....Und trotzallem ist es so das uns bis jetzt noch kein G60 davon gefahren ist.
Er zieht schon aus niedrigem Drehzahlband sehr gut hoch und wenn er natürlich seine 4000 hat gehts nochmal richtig los....Dann zieht er laut tacho durch bis über 240Km/h....ohne abzufallen im durchzug....irgendwo bei 245km/h ist dann natürlich schluss....is ja kein VR6...und tachos gehen ja auch vor......aber trotzallem....wie schon gesagt ein G60 ist noch nicht abgehauen.....
Vorallem haben wir uns die lästige überholerei des Laders gespart...bei fast gleicher Leistung und WENIGER VERBRAUCH....und dafür lege ich meine Hand ins feuer....das der G mehr braucht...
Gruß andy
-
-
Die wirst Du Dir verbrennen. Ein G60 KANN sparsamer gefahren werden als ein 16V. Das liegt an der antiken KE-Motronic und dem größeren Hubraum.
Und davonfahren ist kein Maßstab, wenn jemand richtig fahren kann (ich spreche hier nicht von mir ) bleibt er in gewissen Grenzen immer an einem höhermotorisierten Fahrzeug dran.
Und VW´s 16V als das beste zu bezeichnen was VW je gebaut hat? Also wenn überhaupt sind KR bzw ABF oberes Mittelmaß. PL und 9A sind WEIT am unteren Rand. Ich bin auch VW Fan, aber wenn man sich die 16V,s der Konkurrenz anschaut muß man neidlos anerkennen das die einiges mehr hermachen der C20XE z.B.
-
corrado Freune Westpfalz
das ist echt der Hammer einen fast serienmäßigen 16v auf über 240km/h - respekt, da hast du echt einen guten erwischt -> Glückwunch
eine frage aber noch: bei welcher drehzahl bist du dann bei 240km/h?!
Ich glaube mich zu erinnern dass ich bei 210km/h schon bei 6000UPM bin... -
also 240km/h im 16V finde ich schon krass, (evtl zu krass?), meiner ist auch nicht langsam, aber den Berg runter und DZ fast am Ende (6800U) ist er bei 225 und dann ist so gut wie Schluss....
Naja, und zu "Das Beste was VW gebaut hat": Ich hatte jede Menge Ärger mit meinem 16V, das lag aber am Vorbesitzer (nicht Stefan_Corri!), jetzt ist alles in Ordnung und er läuft wie neu, schön rund, hat Kompression und ist schon sehr zuverlässig. Im Vergleich mit dem ABF (2l 16V), den ich im Golf2 fahre, sehe ich jetzt keinen gravierenden Unterschied. Der ABF ist etwas sparsamer und ein wenig kultivierter (durch die Digifant), und auch wartungsärmer. Aber wenn man die KE-Motronic ordentlich ans Laufen bekommt, was sich zugegeben schwieriger gestaltet als bei der Digifant, halte ich beide für recht ähnliche Motoren.
-
240km/h mit dem 9A sind wirklich bisschen viel.
bei ca. 230km/h bin ich bei ca. 6500umdrehungen. allerdings mit 17Zöllern.
-
Messt mal alle per GPS, aber nicht anfangen zu weinen!!!
-
-
Laut GPS waren es 215km/h
-
aber bitte jetzt keinen v/max-Fred weiterführen!
Zurück zum 16V: Denke, daß der Fächer (Hartmann) einiges gegen die Trägheit im unteren Bereich unternommen hat, so daß er wenigstens schon ab 3000 zieht. Aber bestimmt kein Vergleich zum G60 in diesem Bereich. -
Also mein erster Corrado war ein G60, da nach hatte ich einen 16V (9A) .
Ich würde aber immer wieder zum G60 zurückgreifen wenn ich die Wahl hätte!
Hat mich einfach mehr überzeugt und der Fun-Faktor ist höher.
Macht einfach richtig Spaß und sie hören sich (mit ein paar kleinen Veränderungen) tierisch an!! -
...man kann sich ja streiten bis man umfällt.Jeder hat wie ich bereits sagte seinen Favorit.Aber wenn ich sage das unser 16V laut Tacho über 240km/h läuft dann ist das so.habe keinen Grund etwas unwahres zu behaupten.
das der tacho vor geht ist klar,weiß ja wohl jeder.aber laut tacho läuft er das.Und die zurückgelassenen G60,die BMW 530i und die zu Massen versägten Astra GSI's können es sicherlich bezeugen....Nein man Spaß bei seite,es konnten sich schon viele nicht vorstellen das er so gut läuft...sind dann mal mitgefahren und waren begeistert.Und das unser 16V nicht der einzige ist der so gut läuft...zeigt das beispiel das ich schon nannte...16V gegen den G60 als wir mit den Jungs von loscorrados in trier waren....Und mal zu dem genannten Beispiel ....schämen gegen den 16V von Opel:
Mein Opa fährt einen 93er Astra F GSI....das Ding läuft wirklich Spitze,
das muss ich zugeben...aber was das Teil an Mängeln aufweist...die immer wieder auftauchen...ist bei unserem 16V Corrado im Leben noch nicht aufgetaucht....Mal von Massen vom Kopfdichtungen abgesehen..geht es weiter mit Ruckeln bei Regen,weil die Verteiler undicht werden...außerdem Eletronische Probleme wo man hinschaut (abs,airbag....el.fh....plaplapla)
Und wenn ich dann noch an die Radläufe denke....wirds mir übel.Aber back zum Thema....alles Geschmackssache...und vorallem Erfahrungssache...wir hatten eben noch keine schlechten Erfahrungen mit dem 16V...dafür umsomehr mit VR6 und G60....hatten wir alles schon.
Also....ich bleib dabei-16V ist das beste was MIR in die Hände gefallen ist.Gruß andy
-
ach ja Freddy: tja was die Drehzahlen angeht...also bei 240 liegt die nadel schon im bereich wo dir die Tränen ins auge schießen
Also er ist da schon im roten Bereich.Und da fällt mir gerade ein,ein kollege vom stammtisch kam einmal abends in die runde und bat die andren mal mit ans auto zu gehen...da hatte er mit seinem 16V (...370.000km) als er einen Berg runter fuhr und natürlich das Bodenblech durchgetreten hatte laut Bordcomputer (durchschnittsgeschwindigkeit) 248 KM/h gepackt.er hatte ihn während der fahrt resetet....der hat das tatsächlich angezeigt...wenn ichs euch sage...
-
-
ein kollege vom stammtisch kam einmal abends in die runde .....hatte laut Bordcomputer (durchschnittsgeschwindigkeit) 248 KM/h gepackt.
Kann das sein das ihr bei euch einen ziemlichen Mist zusammenschwafelt?
-
- Offizieller Beitrag
Bitte kommt von diesem "meiner ist schneller wie deiner" wieder weg und geht zum eigendlichen Thema über ob sich nun ein serienmäßiger G60 (160PS) besser fährt wie ein getunter 16V (160PS) oder nicht denn erfahrungsgemäß bleiben solche "vs-Themen" nie lange am leben.
-
genau, diese vmax-Berichte sind doch für den popo, da spielen soo viele Faktoreneine Rolle, daß es gar keinen neutralen Vergleich geben kann, außer halt beide auf der Rolle. Mir gings nur darum, hier einiger Erfahrungsberichte zu lesen, ganz spezielle für den Fall eines getunten 16V, der ja schon besser geht, auch untenrum, als Serie. Vielleicht melden sich ja noch weitere 16V Fahrer, die zb kürzlich einen Fächer eingebaut haben und mal den gefühlten Unterschied posten.
-
Hat vielleicht wer ein Prüfstandsprotokoll von seinem gemachten 16V?? Mich würde da nämlich die Drehmo- und Leistungskurve interessieren.
-
ja habe ich, was willste den wissen?
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!