Wer fährt sich schöner: 16V mit 160 PS oder G60?

  • Hab auch eins von meinem alten, nur keinen Scanner. Den Chip kann ich aber noch anbieten :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ist nichts anderes, meiner ist auch auf der Rolle enstanden :winking_face:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • @ psychohit


    Kannst du das hier einstellen?? Mich würde eben der Verlauf der Leistungs und Drehmomentkurve interessieren. Bei welcher Drehzahl welche Leistung und was für ein Drehmoment anliegt usw.

    Automatische Anzeigen

  • sorry aber ich hab keinen Scanner, versuche mal beim Bekannten zu scannen, einzelne Werte kann ich euch auch so sagen.


    Danilo: für welches setup ist dein chip denn? Für KR-Nocke, Große Ansaugbrücke, Fächer?
    Ich meine, ob ein chip zusätzlich etwas bringt, denn mein Wagen wurde auf der Rolle abgestimmt, (zb Anfetten am Hydraulischen Differenzdruckregler), aber es wurde kein Chip verbaut.

  • Das ist doch Müll. Meiner ist nur für KR-Nocke...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Für mich ist g60 im Stadtverkehr eindeutig besser,man kann recht früh schalten,muss nicht immer hochdrehen damit der endlich nach vorne geht.Und hier ist seine stärke,denn wenn man beide Autos bei gleichen Drehzahlen schaltet,werden die auch gleich viel verbrauchen(dank der Digifant),nur wird der G60 etwas besser Beschleunigen.


    Als meiner noch orig. war,hatte ich einen Stadtverbrauch von 8L beim vorausschauender Fahrweise und 3000U/m hochschalten.Darunter kommt auch nicht der 16V mit 160PS.Schaltet man aber den 16V bei 3000U/m kommt man nur mässig vorwärts.


    Man braucht sich ja nur die Drehmomentkurve anzuschauen,unter 3000U/m passiert da nicht viel,wobei g60 bereits vollen Druck aufbaut.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Das ist doch Müll. Meiner ist nur für KR-Nocke...


    das heißt also, dein Chip würde bei mir nix bringen weil die Grundwerte durch das Anfetten des Gemischs am Differenzdruckstellers vorgenommen wurde? KR-Nocke habe ich ja auch drin...

  • vor etwa 4 Jahren habe ich einen Golf 2 16V für nen bekannten getunt.Da spielte aber das Geld keine Rolle und somit hat der alles bekommen was ging.Sollte aber dennoch Straßenzulassung haben und Standfest sein.Am Ende waren es knapp 200PS,das Drehmoment habe ich nicht mehr im Kopf.


    Gemacht wurde der Kopf,halt maximum,11,4:1 Verdichtung,Nocke war 276° glaub ich,Rennventile,Schrick Federn und Stößel,Digifant Einspritzung und Einzeldrosseln.Fächer,Metallkat,Auspuffanlage mit geringem Gegendruck.Naja und paar Kleinigekeiten,wie Schwungscheibe,Kupplung ectr.


    Ab ca. 4300U/m wurde man gnadenlos in die Sitze gepresst und zog bis 8000U böse durch.
    Ich weiss nicht ob ein G60 mit 200PS dagegen halten könnte.Damals war meiner noch original und sogar mit 2 Sek Vorspurng hat der mich recht schnell eingeholt.Machte auf jedenfall sehr viel Spaß das Teil,aber was da an Geld reingeflossen ist :)


    Beim 2,0l könnte natürlich noch etwas mehr gehen.Wie gesagt,der 16V geht erst mit hohen Drehzahlen gut,da macht der aber alles wieder gut.Auf der Bahn nur schwer zu toppen.Den 4.Gang konnte man ziehen ohne Ende,ich glaube bis 215kmh oder sowas.Ausgefahren haben wir den mal auf 270kmh im Windschatten :winking_face: ginge aber noch mehr.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

    Automatische Anzeigen

  • Also ein bekannter hat einen 9A 16V Corri der auf dem Prüfstand 172,3PS bringt, mit meinem damals noch Serien G60 Corri bin ich dran geblieben. Allerdings hatte eine Freundin mal einen Corri KR 16V der ging wie zucht obwohl er Serie war. Da sieht man halt das Gewicht ein guter KR im 2er Golf ist fast immer Schneller als ein 16V und G60 Corri.

  • aus dem 2,0l 16V sind 172PS recht einfach rauszuholen.Zum einen auf Digifant umbauen,dann ZK bearbeitung mit 11,2:1 Verd.,276° Nocken,gr. Ansaugbrücke und DK.Gute Auspuffanlage + Fächer und Metallkat.Dann ist man bestimmt schon drüber.Muss man nur gut abstimmen.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>


  • Ihr habt also auch einen neuen Tacho eingebaut? denn mein Tacho geht "nur" bis 260....

  • Also an dem 16V Corri war folgendes gemacht: Zylinderkopf bearbeitet (Aus/Einläße bearbeitet), Verdichtung erhöht, Ansaugbrücke auf bearbeiteten Kopf angepasst, Fächerkrümmer, Hartmann ab Kat, andere NW, und digifant Umbau.
    Ein bekannter hat aktuell 238 Ps mit dem 16V allerdings mit großen Ventilen, Renneinspritzung usw.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!