Hallo zusammen,
da ich vor einiger Zeit meinen Corrado in die Leitplanke "retten" musste und dadurch ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden ist, denn ich dennoch reparieren will, lasse ich das Auto komplett neu lackieren.
Grund dafür ist, dass mir das Twilight Violett nicht umbedingt super gut gefällt und ich das Auto eher wegen den inneren Werten gekauft hatte. Die Farbe kann man schließlich ändern - und das soll nun der Fall sein.
Ich kann mich aber leider einfach nicht zwischen 2 Farben entscheiden und renne damit auch schon seit Tagen (und insgeheim Jahren) herum, ohne zu einem wirklich lang anhaltenden Ergebnis zu kommen.
Mit beiden Farben würde ich glücklich werden, aber da es sich hierbei wahrscheinlich um eine einmalige Sache handelt, will ich mich hinterher nicht ärgern, weil ich mich grade falsch entschieden habe.
Jede dieser Farben hat ihr Für und Wieder, und deshalb bin ich so Sprunghaft, was mich zur Verzweifelung treibt. Mal überwiegt die eine, dann wieder die andere und das geht schon ewig so...
Fangen wir an mit Brombeer Met.
Beispielbild
Pro:
- Originalfarbe, und wie ich finde eine der schönsten (wenn nicht DIE schönste) vom Corrado.
- Ich bewundere die Brombeerfarbenen Corrados aus dem Forum schon lange und beneide die Besitzer =).
- Metalliclack ist leichter zu ersetzen, wenn mal sowas wie eine US-Stoßstange kommt.
- Ist günstiger zu lackieren.
- Hat auch in 10 Jahren noch was schönes und "oldschool" mäßiges, weil nicht zu spacig!
- Gegebenenfalls noch eine Wertsteigerung (sofern das nach nem Unfall noch möglich ist).
- Grade mit RH Turbo oder BBS RS 301 eine Wucht.
Contra:
- Es passen kaum Rückleuchten zu der Farbe, in meinen Augen nur schwarze und das würde sich dann evtl mit den Felgen und Seitenblinkern in Silber beißen.
- Haben doch einige.
- Weil original, kann man sich einen Corrado mit der Farben immer nochmal kaufen.
Alternative B ist Mauritius Blau Perl. von Audi
Beispielbild 1
Beispielbild 2
Beispielbild 3
(jeweils das gleiche Auto - Bilder gefunden im Audi Forum und dort auch so veröffentlicht)
Pro:
- Die Farbe ist ziemlich geil, grade in der Sonne.
- Habe sie schon Live gesehen und bin seit mehreren Jahren begeistert.
- Ist mal was anderes
- Wenn ich das Auto schon zerlegt habe, warum dann nicht gleich etwas, was nicht original ist?
- Kann man nicht mal eben "neu" kaufen.
- Passen mehr aktuelle designs zu, grade auch was die Rückleuchten betrifft.
Contra:
- Eben nichts was den Corrado "Oldschool" und original erscheinen lässt, weswegen er evtl nach außen hin den "Flair" verliert.
- Etwas teurer zu lackieren und umständlicher nachzubearbeiten, bei Neuanschaffungen.
- Kann ich mir, weil noch nie auf nem Corrado oder ähnlichem Auto gesehen, noch nicht 100% vorstellen.
- Wert wird evtl gesenkt (soweit das bei einem Unfallwagen möglich ist).
- Ist evtl. zu Spacig für den Corrado - auch im Hinblick auf die nächsten Jahre
All dies unter der Berücksichtigung, dass ich das Auto nicht verkaufen will und es bis dato noch original war.
Wegen Unfall und dem daraus resultierenden Wertverlust, habe ich aber keine Skrupel mehr, "Hand" an das Auto anzulegen und ihm eine edelere Optik zu verpassen.
Ziel der Aktion ist es auf jeden Fall nicht, einen Pokaljäger mit flippiger Optik zu erstellen, sondern ein Auto, dass man sich auch als nicht-Tuning-Fan gerne ansehen kann und was nicht übertrieben wirkt.
Es soll dabei alles vernünftig und edel gemacht werden, und vorallem zueinander passen - wobei es bei allem nach Corrado aussehen soll.
Normalerweise würde ich keinem anderen diese Wahl überlassen, aber da es sich nur noch um diese beiden Farben handelt und auch meine Freunde und Familie da getrennter Meinung sind - ich mir auch selbst nicht einig bin, hoffe ich, dass ich hier nun etwas Entscheidungshilfe bekomme.
Die Pro und Contra-Listen mögen unvollständig sein, aber das wesentliche sollte drin stehen.
Was denkt ihr also davon? Helft mir - bitte =)
Gruß,
René