- Offizieller Beitrag
Heute habe ich mich dazu entschlossen mal wieder beim Tüv vorbeizuschauen.
Wetter bombig, Mädchen schön leicht bekle........lassen wir das.
Schnappe mir also meinen Sohnemann, der an so einer Sitzung schließlich noch nicht teilgenommen hatte und cruise mal eben zu unserer Dekra-Station.
Kommt auch gleich ein junger Mann (ich tippe den jetzt einfach mal auf ca. 35Jahre) im grünlichen Kittel flötend auf mich zu.
Gute Laune hatte er also schonmal.
Papiere, gucken usw.....
-> Bremsenprüfstand
Fragt mich höflich ob mein Auto schonmal da war wegen Höhe der Bühne und Tiefe vom Bremsenprüfstand.
Da war ich das erste Mal erstaunt das er, bevor er losfuhr, erstmal angefragt hatte damit das Fahrzeug nirgendswo hängenbleibt.
Bremse, alles OK.
-> Weiter auf die Hebebühne
Sauber aufgebockt, schön mit Hartgummi-Blöcken usw.
Sagt der mit doch glatt das man sehr selten ein Fahrzeug diesen Alters in einem so guten Zustand sieht.
Das ging ja mal wieder runter wie Öl......
Schön am quatschen wir beide über meine Laufleistung der letzten 2 Jahre (nichtmal 850km seit dem letzten Tüvtermin hatte mein Wagen gefahren) da meint er so ganz nebenbei das er gestern einen Golf 1 da hatte mit sage und schreibe 47000km und das der ausgesehen hat wie geleckt. Absoluter Orginalzustand von einem älteren Herrn gefahren. (er hat sich auch gleich vormerken lassen sollte der Herr den Wagen mal verkaufen)
Dann bemerkte er meinen schwergängigen LBR (lastabhängige-Bremskraft-Regler) und meinte das ich den mal besser öfter einsprühen sollte wenn ich schon so wenig fahre.
Ich sollte mal eben warten..........
Ging raus und kam nach 4-5Minuten mit Sprühöl von Mercedes wieder. (direkt nebenan ist eine Benz-Bude)
Sprühte mir schön meinen LBR ein und machte ihn so wieder schön gangbar.
Abschließend betonte er nocheinmal in welch gutem Zustand das Auto doch sei und das ich doch vorsichtshalber die Bremsbeläge ausbauen, reinigen und mit Kupferpaste behandelt wieder einbauen sollte weil es besser ist nach so einer Standzeit.
Dann haben wir uns noch ein bisschen über gefärbe Rückleuchten unterhalten, das ein Kadett-Fahrer vor ein paar Tagen mit einem gefälschten Tüv-Süd Wisch bei ihm auftauchte und seine angemalten Rückleuchten eintragen lassen wollte.........(Helligkeitsunterschied der Leuchten von rechts nach links lag bei ca. 50% )
Ich sollte den Wagen ruhig öfter mal ausführen, klebte mir die Plakette und wünschte mir unfallfreie 2 Jahre.
Wie man also sehen kann gibt es auch noch etwas anderes wie meckernde Tüv-Prüfer weil die Karre zu tief oder zu laut ist oder die Pellen zu weit rausstehen oder weil die Kiste einfach nur mit Plastik verbastelt ist.
Ich finde den Tüv