TÜV-Termin einmal anders

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich mich dazu entschlossen mal wieder beim Tüv vorbeizuschauen.
    Wetter bombig, Mädchen schön leicht bekle........lassen wir das.


    Schnappe mir also meinen Sohnemann, der an so einer Sitzung schließlich noch nicht teilgenommen hatte und cruise mal eben zu unserer Dekra-Station.
    Kommt auch gleich ein junger Mann (ich tippe den jetzt einfach mal auf ca. 35Jahre) im grünlichen Kittel flötend auf mich zu.
    Gute Laune hatte er also schonmal.
    Papiere, gucken usw.....
    -> Bremsenprüfstand
    Fragt mich höflich ob mein Auto schonmal da war wegen Höhe der Bühne und Tiefe vom Bremsenprüfstand.
    Da war ich das erste Mal erstaunt das er, bevor er losfuhr, erstmal angefragt hatte damit das Fahrzeug nirgendswo hängenbleibt.
    Bremse, alles OK.
    -> Weiter auf die Hebebühne
    Sauber aufgebockt, schön mit Hartgummi-Blöcken usw. :super:
    Sagt der mit doch glatt das man sehr selten ein Fahrzeug diesen Alters in einem so guten Zustand sieht. :biggrin:
    Das ging ja mal wieder runter wie Öl......
    Schön am quatschen wir beide über meine Laufleistung der letzten 2 Jahre (nichtmal 850km seit dem letzten Tüvtermin hatte mein Wagen gefahren) da meint er so ganz nebenbei das er gestern einen Golf 1 da hatte mit sage und schreibe 47000km und das der ausgesehen hat wie geleckt. Absoluter Orginalzustand von einem älteren Herrn gefahren. (er hat sich auch gleich vormerken lassen sollte der Herr den Wagen mal verkaufen)
    Dann bemerkte er meinen schwergängigen LBR (lastabhängige-Bremskraft-Regler) und meinte das ich den mal besser öfter einsprühen sollte wenn ich schon so wenig fahre.
    Ich sollte mal eben warten..........
    Ging raus und kam nach 4-5Minuten mit Sprühöl von Mercedes wieder. (direkt nebenan ist eine Benz-Bude)
    Sprühte mir schön meinen LBR ein und machte ihn so wieder schön gangbar. :super::super:
    Abschließend betonte er nocheinmal in welch gutem Zustand das Auto doch sei und das ich doch vorsichtshalber die Bremsbeläge ausbauen, reinigen und mit Kupferpaste behandelt wieder einbauen sollte weil es besser ist nach so einer Standzeit.
    Dann haben wir uns noch ein bisschen über gefärbe Rückleuchten unterhalten, das ein Kadett-Fahrer vor ein paar Tagen mit einem gefälschten Tüv-Süd Wisch bei ihm auftauchte und seine angemalten Rückleuchten eintragen lassen wollte.........(Helligkeitsunterschied der Leuchten von rechts nach links lag bei ca. 50% :lachen3:)
    Ich sollte den Wagen ruhig öfter mal ausführen, klebte mir die Plakette und wünschte mir unfallfreie 2 Jahre.


    Wie man also sehen kann gibt es auch noch etwas anderes wie meckernde Tüv-Prüfer weil die Karre zu tief oder zu laut ist oder die Pellen zu weit rausstehen oder weil die Kiste einfach nur mit Plastik verbastelt ist.


    Ich finde den Tüv :ok:

  • hab eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht beim Tüv. Ausnahme war mein erster Besuch beim Tüv mit meinen damaligen G60. Die originalen Blinker und Nebelscheinwerfer hat er nicht durchgehen lassen. War angeblich alles im Scheinwerfer untergebracht.:lachen3:

    93er Corrado VR6 + 97er Golf 3 GTI in Originalzustand mit Vollausstattung + Erdgas Caddy :winking_face:

  • Günter: Genau so sahen die letzten 10 Jahre bei mir beim Tüv auch aus! Hab auch noch nie was Schlechtes erlebt. Vorbereitung ist in vielen Fällen das A und O. Das heißt, ich fahre vorher mit dem Wagen nochmal auf`ne Bühne und schau mir alles nochmal an. Und das Auto waschen bringt auch etwas. Dann stimmt der Gesamteindruck.


    Wieviel hat Dein Corrado denn jetzt gelaufen?


    Tüvprüfer haben es schon nicht schlecht. Wenn denen ein Auto persönlich gefällt, so können sie es direkt genauestens inspizieren etc., und wie Du schon sagtest: Sich erst mal "vormerken" lassen! :super:


    MfG
    Thomson

  • Jow, so hab ich meine Erfahrung auch gemacht.


    Als ich nach den 8 Jahren Stillstand meinen Corrado mit Hänger zum Dekra Mann fuhr, und er den dann auf der Bühne hatte, sagte er mir, das die Spinnen den Wagen wohl auch gerne mögen würden, denn da waren noch unterhalb an der Achse, ein paar vertrocknete zu sehn.


    Er war auch sehr begeistert von dem alten originalen Schätzchen. Das ging wie Öl runter. Fahre zu dem jetzt immer. Er macht normalerweise viele LKW's.

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde eher, dass bei anstandslosen Fahrzeug sowas zur Pflicht gehören sollte und freue mich, zu hören, dass endlich jemandem sowas widerfahren ist.


    Egal wie tief, laut oder breit soweit alles in Ordnung ist und man nicht mit irgendwelchen getönten Leuchten, geschweige denn gefälschten Gutachten, aufkreuzt.


    Wahrscheinlich auch ein VW Fan!


    MfG,
    Ulli

    • Offizieller Beitrag

    ....dass endlich jemandem sowas widerfahren ist.


    Ehrlich gesagt hatte ich noch nie Probleme mit oder beim Tüv.
    Alles was ich in all den Jahren dort erlebt habe hatte Hand und Fuß bzw. war nachvollziehbar.
    Auch als man mich einmal (vor 4 Jahren?) ohne Plakette vom Hof schickte aber da hatte der Bremsschlauch auch eine Blase. (ich selber hatte es nicht gesehen und war wirklich froh das der Tüver das gesehen hat)

  • Ich fahr immer zum selben Prüfer. Er kennt mich, ich kenn ihn, nen netter Plausch is immer drin. Ich weiß was er bei Eintragungen sehen will, er weiß was ich auf keinen Fall möchte und es wird immer ein guter Kompromiss gefunden. Mein persönliches Highlight war die H-Abnahme bei meinem Ascona. Habe den Wagen per Hänger damals zur Neuabnahme gefahren, nachdem ich wirklich alles an der Karre auseinander hatte. Er hat sich die Arbeit angeguckt. Hat den Daumen gehoben und Zitat: "Das is wirklich Arbeit vom Feinsten die du da gemacht hast." Nach der Frage wie die H-Zulassung abläuft hat er mit mir nen Termin ausgemacht. Er kam zu mir nach Feierabend nach Hause, ging seine Liste durch mit den Dingen die Erfüllt sein müssen, und brachte mir 2 Tage später die Unterlagen persönlich vorbei! Einfach Top!!!


    Habe aber auch schon andere Erfahrungen machen müssen. Beispielsweise Auspuffanlagen die angeblich nicht eintragungsfähig sein sollen und er mich gefragt hat wer die Eingetragen hat. Nach den Papieren war er es. Dann war das Thema duch... Der Gesichtsausdruck war unbezahlbar...


    Oder aber diverse Erfahrungen mit meinem Granada vor Jahren... Was da abgelaufen ist grenzt an Wahnsinn. Der Typ ist jedenfalls nicht mehr da. Gab da öfters Ärger....

    Automatische Anzeigen

  • Kann von der Tüv-stelle, bei der ich immer war, auch nur gutes berichten.
    Leider hat die letztes Jahr zugemacht und muss mich jetzt nach einer neuen umschauen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Kann von der Tüv-stelle, bei der ich immer war, auch nur gutes berichten.
    Leider hat die letztes Jahr zugemacht und muss mich jetzt nach einer neuen umschauen.


    Nuja, SO oft wirste in deinem Leben wohl noch nicht beim TÜV gewesen sein.. :grinning_squinting_face:

    .:: corrado club germany // twice the fun, double the trouble!
    "I don't know if you know this, but dolphins ain't fish. They is like us they is mammaries.
    " -- Ali G

  • Nun, man ja auch mit dem Daddy schon als Kind mit zum TÜV gefahren sein. Ich hab so was technisches immer mit meinem Vater gemacht, und fand das ganz toll, wenn ich mit in die Grube durfte.


    Nicht immer alles anzweifelt Jungs, er wird uns schon nichts vom Storch erzählen. :ok:

    Lache mit der Welt :biggrin: und die Welt lacht mit dir.
    Corrado G60 + BMW 323 ti = fahren in der schönsten Form!
    Mein G60

  • Nuja, SO oft wirste in deinem Leben wohl noch nicht beim TÜV gewesen sein.. :grinning_squinting_face:


    Das war auf mich und meine Eltern bezogen :lachen3:


    Corrado244


    Genau so ist es.
    Ich fand es schon immer toll bei sowas dabei zu sein.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • Die Jungs von dem TÜV wo Corradoman war, sind wirklich gut drauf. Ich war auch mal bei ihnen. Direkt daneben ist nämlich eine unserer Autoglas-Filialen, so zu sagen unsere Nachbarn. Bin öfters mal dort. Und wenn auch noch alles auf anhieb klappt, dann passt das.....

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!