Ist Stahlhärtung für sensible Teile (Antriebswelle; Schiebedach) möglich???

  • Hallo!


    Ich habe mir jetzt via ebay einen neuen Schiebedachmotor für rund 50 Tacken gekauft sowie neue Schiebedach-Verschleiss-Teile für 140 €, die unter der detaillierten Anleitung


    http://www.coolcarsonline.de


    zu finden sind.


    Meine Frage ist nun:


    Bringt es was, die Teile in einer Schlosserei nochmal härten zu lassen und womögliche Sollbruchstellen, wie diesen Pinökel bei den Schiebedächern evtl. vor der Härtung auf "stabil umzumodeln"?


    In einer Autozeitschrift beim Arztbesuch hab ich auch mal gelesen, dass die Antriebswellen der Corrados anfällig für die wirkenden Newton Meter's sind! Wie steht es da mit "gehärteten Antriebswellen"?


    Vielen Dank und Gute Nacht


    Xylu

  • Nur mal so neben bei bringt härten hier sowieso nichts. Desto härter das Material desto spröder würd es und bricht schneller.


    Was ihr braucht ist Material das Zäher ist und nicht sofort bricht!

    Automatische Anzeigen

  • man müsste das teil rher weich glühen oder vergüten aber das geht nur in einer härterei und vergüterei!aber mit guss ist das ja so ne sache!am besten du erkundigst dich mal in ner vergüterei!!!

  • da gibts nix zu erkundigen, die Teile des Schiebedachs sind aus Materialen, die nicht zu verändern sind. Außerdem sind Teile fest miteinander verbunden und würden durch Erhitzung zerstört werden. Außerdem sind die Gelenke der Antriebswellen eh gehärtet, die würden sonst keine 1.000km halten...

  • Sorry erstmal, dass ich mich erst jetzt wieder zu dem Thread melde, aber die Arbeit rief und morgen der Kurzurlaub...


    Ich hab jetzt mal die Antworten gelesen und bei Ansicht der Teile, fällt mir auch auf, dass eine "Härtung" wohl aufgrund der unterschiedlichen Materialien unmöglich ist.


    Ich werde mal, wenn ich das Schiebedach (frühestens nächstes Wochenende) ausgebaut habe die Neuteile und Altteile vergleichen und mich dann nochmal detailierter über die Teile im Einzelnen (wahrscheinlich auch mit Fotos) äußern.


    Vielleicht fällt dem einen oder anderen dann doch noch eine Möglichkeit ein, zumindest diese Bruchstelle zu "robustieren" (wenn schon nicht härter und spröder...)


    Hab leider nicht mehr soviel Zeit und melde mich nochmal nächste Woche!


    Frohe Pfingsten euch allen


    Xylu

    Automatische Anzeigen

  • da gibts nix zu erkundigen, die Teile des Schiebedachs sind aus Materialen, die nicht zu verändern sind. Außerdem sind Teile fest miteinander verbunden und würden durch Erhitzung zerstört werden. Außerdem sind die Gelenke der Antriebswellen eh gehärtet, die würden sonst keine 1.000km halten...


    Genau so ist es!
    Zufällig arbeit ich im Kölner Schmiede&Druckguss Werk und es gibt eine Möglichkeit auch Gussteile zu härten. Allerdings ist der Preis für eine solche Beschichtung auf die Teilegröße bezogen und in hinsicht des Ersatzteilpreises doch recht hoch. Wir als Großkunde zahlen für die Beschichtung jedes Presswerkzeugs ja schon einen zweistelligen Betrag:shock:.
    By the way... Jedes Antriebsteil wird bei uns ISO-Geglüht:super: spricht gehärtet, also keine Sorge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!