VR6 MFA-Verbrauchsanzeige korrekt?

  • Hallo,


    nachdem ich den VR soweit wieder auf normalen Verbrauch gebracht habe, habe ich gestern erstmal fürn 15er Super gekauft und hab ihn nach längerer Standzeit dann bisschen eingefahren.


    Verbrauch sank ziemlich schnell unter 11l, dann unter 10l.


    Nach 10-15 Minuten war der Verbrauch dann auf 9,5l, bis er sogar auf 8,7l runterging.


    Waren meistens Überlandfahrten und ich bin sehr ruhig gefahren, gerade auch wegen der Standzeit!


    Gegen Abend dann bin ich durch die Stadt gefahren, war schon kälter, angefangen hat die MFA bei 10,5l und ist nach ca. 30min dann auch auf 10,2l runtergegangen.


    Was ich einfach sagen / fragen möchte.. das klingt für mich und für einen VR doch recht wenig? Hatte mit 12l mindestens gerechnet (vor allem auch wegen der nächtlichen Kälte)


    Kann sein, dass die MFA (sehr) ungenau ist? Oder ist dem schon anzunehmen, dass bei ruhiger Fahrweise (z.B. ab 60 Km/h 5. Gang, wenig Gas)
    sowas zu erreichen ist?


    Was sind eure VR-Erfahrungen diesbezüglich?


    Würde mich wirklich brennend interessieren und danke für jede gescheite Antwort :biggrin:


    Bis dann,
    Ulli :super:

  • Hallo Ulli,


    wir haben heute meinen VR6 aus belgien Überführt.Sind im schnitt 112km/h gefahren,sprich immer so zwischen 120 bis 160km/h.Ab und an mal für ganz kurze strecke mal vollgas.
    Der Verbrauch hat sich laut MFA auf 8,5l eingependelt.
    Der tank war bei abfahrt voll, sprich 70l und bei ankunft nach 605km waren sind noch ca 20l im tank.
    Also so eine spritschleuder scheint der VR6 bei moderater fahrweise nicht zu sein.


    Ich werd´s aber auch weiter verfolgen, sobald ich das Auto übern Tüv hab und in Deutschland angemeldet ist.


    Gruß
    Daniel


  • Kann sein, dass die MFA (sehr) ungenau ist? Oder ist dem schon anzunehmen, dass bei ruhiger Fahrweise (z.B. ab 60 Km/h 5. Gang, wenig Gas)
    sowas zu erreichen ist?


    1. Ja
    2. Ja


    Manche behaupten zwar dei MFA misst bei ihnen auf +-0,1l genau, doch meine Erfahrungen sind eher bei +-1,0l
    Einfach voll tanken, MFA rückstellen, leer fahren, Verbrauch händisch ausrechnen aufgrund der Liter und der km und dann vergleichen.


    Verbrauch unter 9l bringt man schon zusammen, aber auf den ganzen Tank bzw. ne Autobahnstrecke bezweifel ich das eher (außer Du fährst konstant 100)

  • Hi Daniel,


    danke für die ausführliche Info! Das ergibt im Durchschnitt 8,26l!


    Ich glaub es gibt VR Motoren die verbrauchen einfach weniger als andere VRs :face_with_tongue:


    Berichte mal weiter!

  • Wir haben auf der Heimfahrt vom Wörthersee noch in Österreich bei exakt 8,1 Liter gelegen in Deutschland ging es dann halt schneller vorwärts und deswegen dann auch so ca. 8,5-max 9 Liter auf 100km! Mehr nicht! Hat uns auch sehr gewundert, waren wir aber auch nicht böse drum :)


    Das war aber ein 2,8 Liter im Corrado (aus einem Passat 35i).

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

    Automatische Anzeigen

  • Soooo,


    gestern hab ich mal vollgetankt.
    Wie gesagt, der Verbrauch lag laut MFA bei 8,5l/100km.
    Ich habe insgesamt 620km gefahren und getankt habe ich 53l. Das macht dann einen errechneten Verbrauch von 8,54l/100km.
    Sprich meine MFA hat wohl sehr genau funktioniert.


    Ich werde weiterhin berichten.


    Gruß


    Darkburgundy60

  • ....
    Wie gesagt, der Verbrauch lag laut MFA bei 8,5l/100km.
    Ich habe insgesamt 620km gefahren und getankt habe ich 53l. Das macht dann einen errechneten Verbrauch von 8,54l/100km.


    Das schaffe ich gerade mit meinem TDI :biggrin:


    Meine Verbrauchsanzeige im Corrado verschätzt sich immer um 0,5 - 1,0 Litern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!