stärkerer Motor

  • Hallo
    immer mal wieder habe ich hier und anderswo gelesen, dass es von der Versicherung etc. billiger ist, wenn du ein starken Motor in ein Auto mit eigentlich schwachem Motor einbaust, als wenn du das Auto neu mit starkem Motor kaufst, da das Auto dann ja als eins mit kleinem Motor gilt. Ich hab aber gehört, dass die Versicherung etc. sich nach dem eingebauten Motor richtet, also wenn du z.B. einen Corrado G60-Motor in einen ex-50PS-"er_Golf einbaust du trotzdem die Versicherung vom G60 zahlen musst. Was stimmt jetzt? :kopfkrat:

    VIERUNDZWANZIG ZOLL :ok:



    CarRanger auf YouTube: https://www.youtube.com/c/CARRANGER

  • Ja gut, aber viele sagen ja trotzdem "Günstige Versicherung da Basis 50PS". Ist das dann Versicherungsbetrug? Wie ist es dann bei einem Unfall?

    VIERUNDZWANZIG ZOLL :ok:



    CarRanger auf YouTube: https://www.youtube.com/c/CARRANGER

  • Ja gut das war vorher mal da hat der Tüv es so eingetragen
    sprich 50 Ps + Leistungszuwachs da hat man(n) sich schon
    einiges erspart, aber dies war mal.


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Nee, ich meine es muss doch irgendein Gesetz mit irgendeiner Begründung geben, oder?

    VIERUNDZWANZIG ZOLL :ok:



    CarRanger auf YouTube: https://www.youtube.com/c/CARRANGER

  • Das wird es sicherlich geben.
    Aber mehr zum Thema kann Dir bestimmt
    der Tüv weiterhelfen, einfach mal
    nachfragen. Den fragen kostet nichts.
    Außer jemand anders hier im Forum weiß mehr.


    mfg

  • Mein Lieblingsthema...


    Diese Basis suchen und viel PS reinnageln geht nicht mehr. Versicherungen gehen nach Schlüsselnummern, und Mehrleistungen sind anzuzeigen, was der Versicherer daraus macht ist seine Sache. Keiner wird einen VR6 im 55PS-Golf gleich wie den 55PS-Golf versichern...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • An meinem Beispiel sieht man wie es die meisten Versicherungen machen. Aufschläge und Neueinstufungen...


    Haftpflicht +40%
    Teilkasko +5 Klassen


    Ist ne 40KW Karosse mit eingetragenen 140KW


    Auf 100% 112Euro im Monat bei der LVM...also nix mit billig

    Automatische Anzeigen

  • Jetta von 66KW auf 85KW umgetragen, kein Einfluss auf Versicherung!


    Nur Steuer für 1995ccm anstatt 1786ccm.


    Schlüsselnummer blieb alt.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Ja ist ja auch versicherungsabhängig. Bei der KarstadtQuelle (direkt) würden die meinen auchzum 55PS Tarif Versichern, mehrleistung natürlich angegeben. Aber die bieten nicht mal TK für Autos älter als 12 Jahre...

  • Ja ist ja auch versicherungsabhängig. Bei der KarstadtQuelle (direkt) würden die meinen auchzum 55PS Tarif Versichern, mehrleistung natürlich angegeben. Aber die bieten nicht mal TK für Autos älter als 12 Jahre...


    Is die Itzehoer

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Ist doch ganz einfach. Je größer der Motor um so höher die Gefahr oder Risiko die von dir ausgeht.
    Im Klartext: Mit 55PS bis du zwar schon ne Gefahr aber mit 200 im selben Auto bist du ne Waffe.
    Stell dir vor du fährst mit max. 140 auf 10 Autos auf oder mit 240..... Wofür müßte die Vericherung bei gleicher Prämie mehr zahlen?
    Ist zwar ein blödes Bsp., aber um so etwas gehts denen. Ums Geld und nicht mehr.
    Ich fahr auch ein Ex G60 jetzt als VR6 und zahle VR6 Haftpflicht. Und wenn du es nicht so angibst, bekommst du ne Anzeige wg Versichrungsbetrug, Nachzahlung und bei Unfall zahlst du alles selbst.
    Überleg dir mal wenn du jemand zum Krüppel oder tot fährst. Es sind nicht umsonst mehrere Millionen Euro Deckungssumme in der Haftpflicht enthalten!


    Also machs dir nicht so schwer. Entweder du hast das Geld für den Motor und den Unterhalt oder es geht halt nicht.


    Gruß M. :)



  • Meinst aber nicht mich, oder?

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • wird den Threadersteller meinen, bei dir ist die Leistungssteigerung ja auch nicht so stark, bei ihm wäre sie 3x....denke bei geringfügigen Leistungssteigerungen ändert sich nix, gibt da bestimmt auch ne % Vorgabe?

  • wird den Threadersteller meinen, bei dir ist die Leistungssteigerung ja auch nicht so stark, bei ihm wäre sie 3x....denke bei geringfügigen Leistungssteigerungen ändert sich nix, gibt da bestimmt auch ne % Vorgabe?


    "Threadersteller" ist leider erst 16 (schützt aber vor Corrado-Sucht nicht!):biggrin: . Kann mir also nix leisten.:(

    VIERUNDZWANZIG ZOLL :ok:



    CarRanger auf YouTube: https://www.youtube.com/c/CARRANGER

  • Meinst aber nicht mich, oder?[/QUOTE]


    Nein, warst nicht gemeint.... :biggrin:


    Es geht im allgemeinen darum das man nicht nur 55kw bezahlt und den Spaß und die Leistung vom VR abgreifen kann. Umsonst sind die Prämien, wie gesagt, nicht so hoch. Wäre auch den original fahrenden Corradofahrern unfair gegenüber...


    Ist meine Meinung.


    Gruß M. :)

  • wie siehts da aber aus mit ca-werten von leistungssteigerung? muss man extra auf den prüfstand oder wie sieht das aus bei dingen, die nicht zwingend vom tüv abgenommen werden müssen. werden wohl in die 10% toleranz fallen wie oben schon beschrieben, dass sowas geht, oder?


    aber am besten redet man einfach mal mit dem versicherungstyp. der kennt sich da eh am besten aus und man is auf der sicheren seite.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!