Mich interessiert mal, ob schon mal jemand seinen 16V mit 136 PS gegen den vom Golf 3 mit 150 PS getauscht hat, merkt man den Unterschied
16V mit 150 PS
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Ein paar PS merkt man immer, aber ob das so ein gravierender Fortschritt ist, wage ich mal anzuzweifeln.
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Ein technischer Fortschritt ist es definitiv!
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Mal kurz nachgedacht:
Wie sieht´s denn aus mit der Schadstoffklasse?Besser?
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Hab den ABF im 2er Golf. Top Maschine. Euro2 hat der auch. Auf jeden Fall ein Fortschritt meines Erachtens. Gegen einen 9A bin ich noch nicht gefahren. Der PL hatte keine Chance.
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Mein 9a wird ewig leben.
Dafür nehme ich auch ein bisschen magere Power in Kauf.
Mir reichts.
*Traummodus an:*
In 10 Jahren werde ich die Karosse kernsanieren und dann einen
3L V6 mit Turbolader und Kompressor einbauen (Super-GT).
Der frisst dann auf 100km lediglich 6L Flüssiggas und leistet knapp 300PS
bei der Drehzahl eines TDI.
*Traummodus aus!* -
Mein ABF schlägt sich wacker, müsste bereits über 210tkm haben. Und so wie der gefahren wird, ist das verwunderlich.
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laut den leuten im Golf 3 Forum ist der ABF wesentlich spritziger als der 9A, vor allem untenrum.
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Ist denn dazu ein kompletter Motorumbau nötig ? Ein Bekannter meinte mal er habe dem 9A einfach die Einspritzanlage des 150-PS-16V eingebaut und ein paar andere Kleinigkeiten und dann hätte der auch 150 PS gehabt. Leider hab ich den Motor nie gesehen geschweige den mal gefahren... kann das also funktionieren ?
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- Offizieller Beitrag
Ist denn dazu ein kompletter Motorumbau nötig ? Ein Bekannter meinte mal er habe dem 9A einfach die Einspritzanlage des 150-PS-16V eingebaut und ein paar andere Kleinigkeiten und dann hätte der auch 150 PS gehabt. Leider hab ich den Motor nie gesehen geschweige den mal gefahren... kann das also funktionieren ?
Sicher reichen ein paar Handgriffe um aus dem 9A 150 Ponys zu holen. Da braucht es nichtmal die andere Einspritzanlage.
Wer den Motor allerdings nur wegen der Steuerklasse umbaut hat nicht viel Ahnung denn den 9A bekommt man für ca. 150 Taler umgeschlüsselt.Meiner Meinung nach ist ein Motorumbau von 9A auf ABF reine Zeit- und Geldverschwendung.
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Sicher reichen ein paar Handgriffe um aus dem 9A 150 Ponys zu holen. Da braucht es nichtmal die andere Einspritzanlage.
Wer den Motor allerdings nur wegen der Steuerklasse umbaut hat nicht viel Ahnung denn den 9A bekommt man für ca. 150 Taler umgeschlüsselt.Meiner Meinung nach ist ein Motorumbau von 9A auf ABF reine Zeit- und Geldverschwendung.
Da geb ich dem Günter einfach mal Recht.
Etwas schärfere Nocke, dazu eine passende Abstimmung (Chip) und du hast für ~ 280 EUR um die 150 PS vllt auch mehr. -
Ja, mach dasselbe am ABF und Du hast dann eben mal über 160PS.
Zudem ist das Digifantsystem weitaus einfacher wenn es um Fehlersuche und Behebung geht.
Bis jetzt war JEDER begeistert, der mit meinem 2er mitgefahren ist. -
- Offizieller Beitrag
Ja, mach dasselbe am ABF und Du hast dann eben mal über 160PS.
Zudem ist das Digifantsystem weitaus einfacher wenn es um Fehlersuche und Behebung geht.
Bis jetzt war JEDER begeistert, der mit meinem 2er mitgefahren ist.Ob nun den 9A von 140 auf 150 oder den ABF von 150 auf 160......
Die Steigerung ist irgendwie die gleiche.
Das du den Umbau mit einem 2er Golf nicht vergleichen kannst liegt doch wohl auf der Hand oder?
Wenn ich einen Motorumbau wegen lächerlichen 10PS und einer etwas besseren Diagnosefähigkeit vornehme dann stimmt mit mir irgendetwas nicht.
Etwas anderes ist es dann schon wenn ich z.B. einen 90PS Golf auf 150PS wuchte oder nicht? -
Darum geht es doch gar nicht, er hat einen 9A wieso soll er für die paar PS mehr einen komplett neuen Motor einbauen? Die Kosten stehen doch in keinem Verhältnis zueinander.
Und ein und der selbe Motor in einem 2er und einem Corrado ist auch schon ein Unterschied, allein schon wegen dem Gewicht.
Ich hatte mit meinem noch nie irgendwelche Probleme, ist halt ne Erfahrungssache.
Edit: Der Günter war schneller
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Hm, Ihr kennt beide meine Geschichte nicht. Nur soviel: Ich hatte im 2er vorher den ABV. Und bereue die Umrüstung zum ABF nicht, im Gegenteil. Und das trotz 40PS weniger. Und mein Golf leichter als ein Corri? Viel sicherlich nicht. Wenn überhaupt.
Und welchen Aufwand Jemand betreiben möchte, bleibt doch jedem selbst überlassen. Eventuell hat sein 9A ja einen Defekt? Wir wissen es nicht, es ist auch egal.
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Stimmt schon, am Ende muss jeder selbst damit zufrieden sein, sag auch keinem was er tun oder lassen soll, das Board ist ja dafür da um zu diskutieren, Tipps und Tricks zu vermitteln etc.
Bin jetzt mal von den Serienwerten der Autos ausgegangen, weiss ja net was alles in deinem Golf steckt um die 300kg Gewichtsunterschied zu "neutralisieren", wenn ich in meinen Corri steige ist der auch 102kg schwerer
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Selbst wenn der 9a defekt wäre, wär es einfacher, dieser zu reprieren. Ein Motorumbau (ich red jetzt nicht vom hineinpfuschen irgendeines Gebrauchtmotors ohne wichtige Verschleisteile zu ersetzen) ist eine Aufwendige Sache, und rentiert sich für 10PS zusätzlich nicht. Aber klar, für nen Golf 1/2 etc. ist der ABF sicher ne feine Maschine. Aber da sinds ja auch mehr als 10PS differenz. Meineserachtens sinnvolle Motorumbauten fürn Corrado wäre 16V-G60, V(R)6, 1,8T oder V5-20V
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16V-G60 lass ich mal dahingestellt, der ABF hätte aber Serie im Corrado sein sollen. Toller Motor, um Längen besser wie der 9A...
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nen v5 ist auch nicht wirklich ein guter motor wer diesen mal gefahren hat weiß was sich meine...
tomas
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ich hab nen ABF im Corrado, geht um weiten besser als der 9A
hatte beim 9A motorschaden, und von nem kumpel für nen guten preis den ABF angeboten bekommen. wenn man ein paar dinge beachtet kann man ihn auch mit der original KE-Motronic fahren und hat trotzdem 150 PS -
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