Motorausbau VR6?

  • Servus,ich will morgen meinen VR6 Motor beim Corrado ausbauen.Der soll überholt werden.
    Hat einer schon mal soetwas gemacht?Auf was ist besonders zu achten?
    Vielleicht könntet ihr ja mal ein paar Tips geben,was genau ich alles lösen und abbauen muss,um ihn unkompliziert heraus zu bringen.
    Ich denke mal vorn den gesamten Schlossträger ab,und dann,naja,vielleicht hat der eine oder andere ein paar Tips und Tricks.
    Getriebe am besten daran lassen,und im ganzen heraus heben??
    Nach vorn heraus,oder ist es vielleicht besser,nach unten mit der ganzen Achse??


    Wäre super dankbar für Hilfe!


    Vielen dank im voraus,

    • Offizieller Beitrag

    Dafür hat das Forum die Suchen - Funktion, die dann z.B.

    http://www.vwcorrado.de/forum/…83&highlight=motor+ausbau

    das ausspuckt :exclamation_mark:

    • Offizieller Beitrag

    Wobei man sagen muß das man einen Motorausbau nicht erlesen kann sondern man muß ihn einfach machen.


    Einfach mal in den Motorraum reinschauen und sich selbst mal ein Bild von der ganzen Sache machen sonst sagt dir einer z.B. das die Gelenkwellen raus müssen und du fragst nach was das überhaupt ist.
    Du wirst doch garantiert clever genug sein um zu sehen wo der Motor eine Verbindung mit der Karosse oder anderen Teilen eingeht die du dann lösen musst.
    Die Frage ob das Getriebe voher raus soll oder nicht würde sich erübrigen wenn du den Schloßträger weghast und du selber siehst wie es dann aussieht.

  • Hallo Ihr,


    auch auf die Gefahr hin das ich hier gesperrt werde,aber manche Antworten
    die Neuen Usern gegeben werden ist nicht OK.
    Wenn es Antworten von irgendjemand sind bitte,aber als Moderator-ich weiß auch nicht.
    Auch wenn jemand zum Tausendsten nachfragt,wie irgendwas geht,kann man
    doch freundlich bleiben.:danke:


    Grüßle Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • hey corra,


    du musst auch ein wenig bedenken, das es schwer ist für leute wie den Corradoman, die sich schon die aufgabe geben, ihren persönlichen schnelligkeitsrekort im vr6-ausbauen (blind natürlich!!!!!! :winking_face: ), die sache auch aus einem anderen standpunkt zu betrachten und das auch für "schrauberanfänger" rüber zu bringen.


    ich hätte jetzt auch ohne nach zu denken geschrieben, das man doch einfach mal in den motorraum reinschauen soll, um sich damit ein bischen vertraut zu machen. schließlich wechselst du ja keine teile, wie steuerkette oder kupplung, wo du den motor teilweise zerlegen musst....


    nicht bösen sein, ist alles spaßig gemeint.


    falkenstein:
    lege einfach mal los und wenn du hengst, dann wäscht dir mal geschwind die hände und schreibst hier rein :winking_face:


    gruß

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    auch auf die Gefahr hin das ich hier gesperrt werde,


    Warum?


    aber manche Antworten
    die Neuen Usern gegeben werden ist nicht OK.


    Viele Antworten die gegeben werden sind sogar falsch.
    Was machen wir nun?


    Wenn es Antworten von irgendjemand sind bitte,aber als Moderator-ich weiß auch nicht.


    Was unterscheidet eigendlich die Antwort eines Users von der eines Moderators wenn beide Antworten den gleichen Text enthalten?



    Auch wenn jemand zum Tausendsten nachfragt,wie irgendwas geht,kann man
    doch freundlich bleiben.:danke:


    Was an dem Hinweis die Suche zu benutzen, der Link zu einem passenden Thema und der Rat sich das ganze doch einfach mal anzuschauen (weil es eigendlich garnicht sooo schwer ist) war in deinen Augen denn jetzt unfreundlich?
    Das nicht sofort eine detailierte Ausbauanleitung erstellt wurde wo jeder einzelne Handgriff bebildert und in Worte gefasst aufgeführt ist?
    (Du kannst es mir gerne über PM mitteilen)

  • Corradoman
    sehe ich genauso, man muß einfach anfangen den Motor auszubauen es erlesen bringt nicht. Nützlich ist wenn man nicht mehr weiter weiß, und dann gezielte Fragen diesbezüglich zu stellen dann wird einem schnell geholfen


    Gruß Ingo

  • Ist schon okay,habe die gleiche Frage in einem anderen Forum gestellt gehabt,eine Stunde hatte ich eine kurze und knappe Antwort aber mit den Details auf was zuachten ist,was wichtig ist und wie man anfängt.
    Diese paar Sätze haben mir ausgereicht und bezogen sich auf meine Frage,und fand ich super.


    Ich beneide jeden, der als allwissender auf die Welt gekommen ist.:ok: Aber die haben ebend Glück gehabt.


    Achso,der link zur Suche beschrieb den Ausbau eines PN-Motors.Hättest du dazu geschrieben,das der Ablauf zum VR6 gleich oder ähnlich ist,wäre damit die Frage auch beantwortet gewesen.


    Egal,meine Frage ist beantwortet und nun ist gut.

  • Hallo,


    es gibt halt "Spezielle" Dinge beim VR worauf man Achten muß.Die Antwort "Einfach mal drauf los schrauben" finde ich schon komisch.


    Und welchen Suchtext müßte ich eingeben? Motorausbau VR???


    Ich wollte niemand zu nahe treten,aber ich habe schon einiges erlebt mit meinem VR.Das ist kein 0815 Motor,andem es einfach ist zu schrauben (ohne Vorkenntnisse).
    Ich hab genug Motoreninstandsetzer (z.B. EGU in Waiblingen) die einen VR nicht Anrühren.Und nach diversen Gerichtsverhandlungen,gegen Firmen die meinen VR schon "angeblich" Erfolgreich Repariert haben,weiß ich,der VR ist
    nicht einfach.
    Ich bin jetzt soweit das ich nurnoch einen an Meinen VR lasse,auch wenn er
    weit weg wohnt-Harry ich komme...


    Der Klaus ist immer schön Neutral,auch wenn was echt zum tausendmalsten
    durchgekaut wurde,das ist ein Moderator:ok:


    Tschüßle,Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • naja ganz im ernst, vr6 ausbauen ist keine hexerei, überholen auch nicht. er wird nicht anders ausgebaut als ein herkömmlicher motor, grundlegen aufpassen muss man auf nicht vieles, halt schauen das das servoöl nicht in die umwelt gelangt ebenso wenn du den kupplungsschlauch abschraubst das nicht die ganze flüssigkeit abhaut die oben im behälter ist, sprich den schlauch höher legen als den behälter.


    ansonsten ist es ein recht leicht auszubauender motor, antriebswellen können auch von oben gelockert werden wenn man keine übergroßen hände hat und/oder der krümmer vorher abgeschraubt wurde (muss aber nicht, reicht vor dem kat um ihn rauszukriegen). an der elektrik muss nicht viel gemacht werden, vieles erledigt der zentralstecker, nur vorne müssen paar einzelne kabel abgemacht werden


    grüße


    Andreas

    Automatische Anzeigen

  • nix für ungut,


    aber soll ich die Rep.Rechnungen Gerichtsverhandlungen Online stellen?
    Es waren immer nur Meister an meinem VR,keine Lehrlinge oder Gesellen.


    Und die Probleme schleppe ich seit 6Jahren mit mir rum,und fragt nicht nach
    Rep-Kosten.Das wär ein neues Traumturboaggregat gewesen um 7000€.


    Also,
    ich klinke mich aus,


    Thomas

    Corrado VR6Liebhaberstück mit 3L WFT,4kg Schwung&Aluriemenrad,Zoran inside,DarkBurgundy,mitabnb.AHK
    Porsche 944 Targa in Magenta :1luvu:

  • Corra-Leonie: ja ich hab verständnis dafür, es ist klar das man für sein Geld eine Gegenleistung, hier in form einer dienstleistung haben will. Ich kann aber momentan nichts dazu sagen da ich zum einen nicht die probleme deines corrados kenne, zum anderen nicht was bereits gemacht wurde. Wenn es dir aber hilft, kannst du ja hier im forum schreiben was genau los ist oder aber mir ne pm schicken dann kann ich mir dem problem mal annehmen....


    falkenstein: ich sehe gerade du bist auch aus abensberg.... deswegen mal die frage wer du bist? Lars?

  • Vielleicht sollte man das hier alles einmal anders angehen. Für alle neuen Corradoschrauber, die noch wenig oder keine Erfahrung haben, sollte mal eine Extraseite eingerichtet werden, wo verschiedene Arbeiten in allen Schritten der Reihe nach aufgeführt sind. Ein Motorausbau geht schon mal mit dem richtigen Werk- und Hebezeug los.... Der erfahrene Schrauber weiß das. Der Motor wiegt was und ohne Kran ist da schwer was zu machen. Aber als Anfänger schaut man doch manchmal wie ein Schw... ins Uhrwerk :huch::biggrin: Vielleicht sollten sich die Admins und die Supermoderatoren mal zusammen tun und was auf die Beine stellen. Dann hätte jeder die Möglichkeit als Anfänger anhand der Anleitung ohne Fehler Reparaturen oder ein Motorwechsel etc. durch zuführen ohne das min zehn Leute das Thema anreißen und doch nichts 100prozentiges am Ende raus kommt. Man kann ja noch mal nen Aufruf machen und die Leute schreiben ein Text über das Thema und das wird am Ende überarbeitet und als "Anleitung" ins Netz gestellt. Ist ne Idee um solchen "Dialogen" aus dem Weg zu gehen.


    :thema:


    Falls du noch paar Fragen hast, ich hab mein VR komplett zerlegt, überholt und allein wieder zusammen gebaut. (Zylinderkopf ab, Ventile einschleifen, Kolbenringe wechseln, Pleullager... das fast ganze Programm) Darf das ganze jetzt nochmal machen, da die Kurbelwelle doch nicht ganz rund lief und ich die drin gelassen hatte... :ohmann: Bin halt auch noch kein "Meister".
    Aber dafür ist das Forum ja da.... das geholfen wird!!!
    PS: Mach vielleicht gleich paar Fotos beim Ausbau....


    Gruß Manuel :)

  • also mal abgesehen davon, daß es ein VR ist würde ich, wie bei jedem anderen Motor auch
    1. Antriebswellen lösen
    2. Motorlager lösen
    3. Elektrikstecker abmachen, evtl. beschriften
    4. Gaszug, Kupplung abschließen, Servolenkung ab
    5. Luftfilterkasten o.ä. ab
    6. Auspuffanlage vor Kat lösen
    7. alles was sonst noch fest ist abmachen
    8. Motor an Flaschenzug, Kran o.ä. hängen
    9. Motor vorsichtig anheben, an den Motorlagern lösen
    10. Wagen nach hinten rollen bis Motor frei hängt (Schlossträger, Grill, Stoßstange,... muss vorher ab sein)
    11. Motor vorsichtig absetzen und überholen.


    Das Getriebe würde ich dran lassen, weiß aber beim VR nicht, ob du alles auf einmal rausbekommst. Der Motor ist ja ein wenig größer....


    Alles weitere wird sich bei der Arbeit ergeben, dies soll nur eine grobe Anleitung sein, falls du es noch nie gemacht hast.
    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal das er schon klar kommt, es sind immerhin 3 Leute mit Schraubererfahrung, Motorkran, Hebebühne und jede Menge Motivation:


    Zitat

    Original von falkenstein



    Kleiner Motorkran und Hebebühne ist vorhanden!Sollte ich also an einem Nachmittag schaffen.


    Automatische Anzeigen

  • Geschafft,Motor ist drausen!:p: Mit Sicherheit nicht so schnell wie manch anderer User hier,aber für mich total egal.
    Ich denke mal,das der Einbau etwas schwieriger wird.Aber das werden wir auch noch schaffen.Nächste Woche wird er überholt.Vielleicht schaff ich es,das er Ostern wieder eingebaut ist.


    Nochmals vielen dank,für die Tips :danke:


    Grüsse
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!