Golf 3 Umbau auf G60???

  • Hi jungs,
    Vielleciht passt das net hier ins Forum, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.....
    Hab mir nen Corrado G60 gekauft also Schlachtauto....somit das ich alles hab für den Umbau in meinen Golf 3 GTI.
    Meine Frage ist: Was werd ich noch alles brauchen weil ich denke mal ich werd den Motor nicht 1 zu 1 in meinen Golf übernehmen werden... Kann mir da vielleicht eine Anleitung zukommen lassen hab jetzt über die Suche ein bisschen gestöbert aber net wirklich was gefunden was mich komplett weiter gebracht hat.


    Bin euch über jede Antwort die mir weiter hilft dankbar.



    Gruß Bane

  • Also bevor du anfängst erstmal die schlechten Nachrichten.
    Wenn die Golf eine bessere Abgaseinstufung als Euro 2 hat, kannst du es gleich vergessen das dir jemand den Motor ohne weiteres abnimmt.:kopfkrat:
    Sollte es Euro2 sein, hast du vielleicht mehr Glück, da es ja jetzt ein Kaltlaufregler gibt, der den G60 auf Euro2 bringt.
    Erkundige dich vorher nach einem Prüfer der dir alles so abnimmt.:ok:

    Falls du das geklärt hast dann kannst du schon mal schauen was alles anders ist und du noch ändern mußt.
    Bremse, ABS, Schaltung (Seilzug G60) Abgasanlage... sind beim G60 stärker ausgelegt und müssen somit in dein Golf rein...


    Gibt schon einiges ....:ohmann:

  • Also mein Golf is E2 wurd umgerüstet auf Euro2...also mein TÜVler meinte is kein Problem muss den G60 kalt auch mit Kaltlaufregler ausstatten so behalt ich meine Euro 2 norm....


    Kann ich meine Bremsanlange nicht so komplett lassen? Der GTI hat ja schon ne große und gescheite Bremsanlage glaub das es sogar die gleiche wie beim VR6 is....



    Gruß Bane

  • Kommt drauf an welchen GTI du hast. Glaub das der 115PS ne kleinere Bremse hat. Mess einfach mal nach, Scheibendurchmesser und Stärke, passt alles kannst du es drin lassen.
    Schaltkulisse ist aber anders und bei der Kupplung mußt du mal schauen ob du da ne Hydraulische im Golf hast. Sonst mußt du die Pedalerie wechseln und nen Anschluß an den Bremskreislauf legen. Hängt beim G60 mit dran.
    Abgasanlage ist auch anders. Mußt sehen ob du eine aus dem Zubehör nehmem kannst, da der Mittelschalldämpfer beim G60 komplett anders als beim Golf ist.
    Vielleicht hat ja jemand anders noch ne Idee und paar Tips für dich.


    Gruß :)

  • Die Bremse vom Golf 3 GTi ist identisch mit der vom VR6 (174 PS), also wäre es schwachsinnig, diese für 160 PS zu tauschen.
    Genauso falsch ist die Aussage mit der Pedalerie. Bei einem Umbau auf hydraulische Kupplung gehört ein Nehmer- und Geberzylinder rein, in das vorhandene Kupplungspedal ein weisser Clip und gut. Ich habe das schon zwei mal gemacht, beides mal musste ein Loch in die Spritzwand, was nicht gerade einfach ist.
    Dieser Aufwand ist nicht unbedingt nötig, denn es ist auch möglich das originale GTI Getriebe zu verwenden, würde aber gleich das G60 Getriebe rein machen.
    Oder aber man nimmt das G60 Getriebe und betätigt die Kupplung mit einem Seilzug und Lagerbock vom irgendeinem Passat (ich glaube 90 PS, Bj 90)
    Die Abgasanlage würde ich auch nie tauschen, habe ich auch nie gemacht, ich habe jeweils den G60 Kat verwendet und das mittlere Verbindungsrohr (vom Kat zum Mitteltopf) gekürzt.
    Man kann den Ladeluftkühler von TDI verwenden, da sämtliche Halterungen und die Luftführung im TDI serie sind, nur die Druckrohre müsste man bauen.
    Die Motorkonsole vorne musst Du von einem Golf 3TDI oder Golf 3 16V verwenden (muss von einen im Golf 3 eingebauten 4-Zylindermotor mit Seilzuggetriebe sein) Die Konsole vom Corrado G60 passt wegen dem vorderen Motorlager nicht.
    Der Motorkabelbaum passt fast Plug and Play, nur den Bereich mit dem Scheinbenwischerstrang musst Du Dir genauer anschauen.

    Automatische Anzeigen

  • Ja aber vielleicht hängt er ja an der karosse oder sie super zustand bzw. find mal ein günstigen 3er vr6 der net verbastelt ist.
    Und der Umbau ist einiges leichter und macht bei den selben kosten mehr spaß weil der vr6 einfach langlebiger ist wenn er gut behandelt wird.

  • Ja aber bekomm mal soein motor eingetragen das ist echt rennerei und streß pur ohne irgendeine Firma!!!Abgesehen von Wegfahrsperre und und und ....
    Kosten:::::::::(

    Automatische Anzeigen

  • Hm der Corrado hatte nen Überschlag von daher is es net schade um den Corrado.... und nen Corrado G-60 wollt ich schon immer....und da ich net mein auto schon wieder wechseln will will ich den Umbau machen... das is der grund.


    Gruß Bane

  • Wenn der Corrado sowieso einen Totalschaden hat, wuerde ich den Umbau auch durchziehen. Vorteil ist, dass der G60 nicht so schwer ist, wie der VR6. Ein 3er Golf G60 ist sicherlich interessant!

    Automatische Anzeigen

  • tach


    ich habe die spielchen durch, einen g60 motor in den golf 3 einzubauen.
    war ne ganz lustige sache, hat aber auch eine kleinigkeit gekostet.
    wenn du ein Plusfahrwerk hast dann nehm am besten die Bremsen vom VR. wenn nicht kannst du die originale vom Corrado nehmen. Die paßt ohne Probleme.

  • Also du brauchst das plusfahrwerk vom 2l 16v oder vr6 das gabs beim GTI net. Soweit ich weiß brauchst du auch eine stärkere Bremsanlage.


    Natürlich gab es ein Plusfahrwerk beim GTI ,und die Bremsanlage ist die gleiche wie beim VR6 280mm durchmesser ,nur der VR6 Syncro hat ne grössere 288mm!


    Zum eintragen hat mir der TÜV gesagt muss das G60 Getriebe verbaut sein,EURO 2 lässt sich mit nem MINIKAT umrüsten!

    Golf 3 G60 Umbau - SLS Leistungstufe 3 - Corrado G60 (weiss) 68er Ldr + Chip

  • Hey Leute,


    bin zwar neu hier, aber kann euh hier trotzdem etwas weiter helfen.


    Also: Der Golf 3 GTI mit 115PS hat genau die gleichen Achsen und Bremsen wie die Golf 3 GTI 16V und Golf 3 VR6. Einziger Unterschied ist die dicke des Stabis. Der VR6 hatte aufgrund des höheren Gewichts vorne einen 2mm stärkeren und hinten einen 1mm stärkeren Stabi.
    Welche Bremsanlage verbaut ist, dass ist Baujahrabhängig! Egal ob GTI, GTI 16V oder VR6. Es hatten alle mindestens die 280er drin. Diese ist identisch mit der vom Corrado. Bis auf 5-Loch zu 4-Loch.


    Das Getriebe vom GTI könnte man für den G60 (ohne Leistungssterigung) nehmen. Es ist wesentlich verstärkt zum normalen 020er. Problem ist denke ich die Kupplung. Die hält das nicht lange aus. Deshalb kommt man glaube ich nicht um das G60 Getriebe drum rum.



    Gruß


    Marcus



    Edit:
    Noch etwas. Man darf an die Plusachse vom GTI/VR6 eigentlich keine 4-Loch Bremsanlage ranschrauben! Das Radlagergehäuse ist nicht gleich! Corrado Bremsanlage nur an Standardachse!

  • Der Golf 3 mit 115 hatte als 20 Jahre Edition das Plusfahrwerk mit der "großen" Bremse 288x25 mm. Es gab ihn dann vor 96 auch mit der 280x22mm in Verbindung mit dem Plusfahrwerk. Mit der 4 Lochanbindung gab es den GTI auch mit der 256x20 mm Scheibe, wie im Corrado. Beim Plusfahrwerk sind das Radlagergehäuse und dementsprechend auch die Radnarbe anders.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!