Hallo zusammen,
war mit meinem 16V, 2.0l, Bj. 10/91 136 PS vor kurzem beim TÜV. Bin leider nicht drübergekommen, sowohl HU und ASU.
Das Hauptproblem bei der ASU:
Der CO-Anteil war laut TÜV um den Faktor 6 zu hoch. Der Techniker nannte auch gleich 3 mögliche Ursachen. (Lamda, Steuergerät oder KAT nicht i.Ord.)
Hat der hohe CO-Ausstoß vielleicht auch mit einem anderen Problem zu tun?
Der Leerlauf sägt, d.h. er steigt auf bis zu 2000 Umin und fällt dann wieder auf Normal 900 Umin, z.B. bereits nach dem Starten bzw. gerne auch bei roten Ampeln im Stand. Das hab ich regelmäßig.
Zudem tritt sproradisch ein Phänomen auf, das ich keine Leistung ab 3000 Umin habe. D.h. trotz Gas steigt die Umdrehung bis auf 3000 Umin, fällt dann sofort wieder auf etwa 2500 Umin und wieder auf 3000 weil ich ja noch das Gaspedal drücke. Das ganze solange ich will im Stillstand. Während der Fahrt ruckelt und bockt er dann wenn ich die 3000 Umin erreiche. Fahre daher schon freiwillig im hohen Gang bei 2000-2500 Umin durch die Stadt. Dieses Problem tritt sporadisch auf. Das gleiche Problem wurde hier im Forum schon mal berichtet. Ich dachte mehr an einen Kabelbruch weil es nur sporadisch auftritt. Bei der TÜV-Prüfung war die Drehzahl i. Ordn. Der Techniker jagte die Drehzahl auch auf hohe Touren.
Hat hierzu jemand einen Tip was ich da machen kann? Hab ja nur 4 Wochen Zeit.
Bei der HU wurden neben anderen Dingen (ServoLenkung-Druckschlauch undicht, Bremskraftregler schwergängig) die Wischer beanstandet. Es liegt aber nicht am Wischer sondern am Arm. Der Arm erzeugt nicht genügend Druck um den Wischer an die Scheibe zu drücken (im Stillstand und Fahrt). Die Flügel am Wischer drücken bei hoher Geschwindigkeit den Wischer besser ans Glas, es reicht aber trotzdem nicht. Gibt es da eine Möglichkeit etwas zu justieren, die Feder stärker zu spannen oder den Anpressdruck zu erhöhen?
Viele Grüße
apjey