Anleitung: Wie entlüfte ich die Kupplung

  • Danke das man hier einige Sache einfach als Blödsinn abtut.... Dazu aber später mehr.


    ElHocko
    Das Kupplungssystem läuft fast völlig autonom vom Bremssystem. Das einzige was die beiden Systeme verbindet ist der gemeinsame Vorrats-/Ausgleichsbehälter und demnach die die gleiche Flüssigkeit.


    Warum immer beschrieben wird, das man den linken, vorderen Bremssattel ebenfalls entlüften soll hat eher den karakter der Ahnlosen :winking_face:
    Der Bremsattel vorne, links wird lediglich als Pumpe "missbraucht", um die Luft aus dem Nehmerzylinder zu pumpen


    Also gehe bitte so vor, wenn Du kein Entlüftungsgerät zur Hand hast:
    1. Stecke einen genügend langen Schlauch auf den Entlüftugsnippel des Linken Bremssattels.
    2. Fülle den Schlauch blasenfrei mit Bremsflüssigkeit auf. Dazu öffnest Du das Entlüftungsvebtil am Sattel, läßt eine Person die Bremse durchtreten und halte, schließt das Ventil, läßt das Bremspedal zurückkommen, öffnest das Ventil, läßt wieder die Bremse treten.... das solange, bis der Schlauch gefüllt ist.
    3. Stecke das noch freie Schlauchende nun auf das Entlüftungsventil des Nehmerzylinders der Kupplung
    4. Öffne nun das Entlüftungsventil am Nehmerzlinder, öffne das Ventil am Bremsattel, lasse das Bremspedal wieder treten und halten.
    5. Schließe beide Entlüftungsschrauben, laß das Bremspedal zurückkommen, öffne wieder beide Ventile und lasse das Bremspedal wieder druchtreten.... und so weiter.... bis keine Luftblasen mehr im im Bremsflüssigkeitsbehälter aufsteigen.
    6. Schließe beide Ventile und nimm den Schlauch ab.
    7. Baue den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems aus, damit Du an den Geberzylinder kommst.
    8. Setze den Schlauch auf den Entlüftungsnippel am Geberzylinder auf.
    9. Tauche das freie Schlauchende in ein genügendgroßes Glas mit Bremsflüssigkeit.
    10. Öffne das Ventil und lasse eine 2. Person das Kupplungspedal durchtreten.
    11. Schließe das Ventil und lasse das Pedal langsam! zurückziehen. Öfnne das Ventil und lasse das Pedal wieder treten, nun wieder schließen und langsam zurückziehen.
    12. Wenn keine Luft mehr kommt, Ventil schließen. Fertig


    Beachte jedoch immer den Stand der Bremsflüssigkeit.



    Nun zur Physik.....
    Wie bitteschön soll Luft in die Bremsflüssigkeit gelangen?
    Dampfblasen entstehen, wenn der Bremskolben sehr heiß wird und das gebundene Wasser in der Bremsflüssigkeit zu sieden beginnt. Dann entsteht eine Wasserdampfblase und keine Luft.
    Sobald sich der Kolben, respektive die Flüssigkeit, wieder abgekühlt hat, ist auch kein Gas mehr in der Anlage. Es sammelt sich nirgends Luft. Dieser Spuk ist temperaturabhängig.
    Und wie soll diese Gasblase in das Kupplungssystem gelangen? Wenn die Gasblase tatsächlich bis in den Vorratsbehälter gelangen sollte, wie soll die dann einfach so in die Kupplungszylinder kommen?
    Denkst mal darüber nach.

  • Wo der Nehmerzylinder sitzt, ist dir doch bekannt, denke ich mal, oder.
    Das ist der kleine Zylinder oben auf deinem Getriebe, der quer zur Fahrtrichtung sitzt. Eigentlich ist der nicht zu uebersehen.


    Der Geberzylinder direkt an der Spritzwand, also der Trennwand zwischen Fussraum und Motorraum verbaut. Am besten loest du mal die Schrauben von dem Kuehlmittelbehaelter und nimmst diesen dann mal zur Seite, dann kannst du ihn eigentlich nicht mehr uebersehen und kommt man auch vernuenftig zum entlueften dran.


    Die Entlueftungsventile sehen ziemlich gleich aus mit denen an deinem Bremssattel. Es ist eine schwarze Staubschutzkappe aufgesteckt.
    Hoffe das hilft dir bei der Suche;)

    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

  • geht auch einfacher mit simplen mitteln und ein mann bedienung
    man nehme eine 60ml spritze, stecke vorne einen geeigneten schlauch drauf, am besten mit ner schelle fixieren.
    spritze aufziehen, am besten mit der bremsflüssigkeit aus dem ABS behälter, blasen rausmachen wie beim doctor.
    oben falls noch der alte zylinder drin ist, vom ventil einen schlauch in den ABS behälter legen und das ventil öffnen, beim neuen zylinder braucht oben gar nix mehr gemacht zu werden, die neuen haben oben kein ventil und lassen das so durch.
    dann den schlauch der aufgezogegen spritze an den zylinder am getriebe stecken, ventil öffnen schlauch festhalten, damit der nicht runterrutschen kann wenn druck drauf ist und langsam die brühe durchdrücken.
    dann erst unten, dann oben die ventile schließen, spritze aufziehen und halten so das unterdruck entsteht. schlauch abziehen und die rest bremsenbrühe wird sofort zurück gezogen und es läuft nix daneben.
    bevor man den abzieht kann man bei geschloßenem ventil auch nochmal prüfen ob der druck am pedal ok ist oder man nochmal was nach schießt
    fertig!!!
    geht 10 mal schneller und vorallen alleine. dazu gibts keine sauerei wie mit den schläuchen von der bremse, die dann wegfliegen wenn die zu lasch sitzen usw.
    hab da schon sauerei gehabt das nichtmehr schön gewesen seit ich die spritze nehme gehts wie´s katzen machen keine 2 minuten arbeit und die kupplung geht wieder

  • Eine günstige Alternative zu einem Entlüftergerät ist auch ein alter Deckel vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter, z.B. vom Golf 2 ohne ABS.


    In diesen dann ein Loch bohren, ein normales Ventil einer Felge reinziehen, auf den Bremsflüssigkeitsbehälter schrauben, und mit Druckluft, diese mit einem Druckregler auf unter 1 Bar begrenzen, befüllen.


    Das Luftpolster drückt dann beim Entlüften der Kupplung/Bremse die Bremsflüssigkeit durch das System.


    Bei richtiger Anwendung geht das super!

  • Ich habe es ähnlich wie mit der Spritze gemacht. Allerdings war mir das dann doch zu schmierig und schmuddelig. Habe dann eine Pumpe von einer Wischwasseranlage mit 2 pasenden Schläuchen dran verwendet. Den einen Schlauch in den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter den anderen an den Kupplungszylinder am Getreibe. Dann halt noch einen Schlauch vom Geberzylinder in den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter. Strom kann man ja dann schön von der Batterie nutzen. hab dann solange "inne Runde" laufen lassen bis gar kein Luftbläschen zu sehen war. dann beide Ventile von den Zylinder zu machen alles abbauen großzügig mit wasser abgewaschen und fertig.

    Automatische Anzeigen

  • So hab ich meine gestern entlüftet


    1.Man benötigt 2 durchsichtige Schläuche die auf die Entlüftungsnippel passen.
    2.Den einen Schlauch auf den linken vorderen Bremssattel stecken (Nippel), dann bremse treten und Nippel aufdrehen und solange das Bremspedal betätigen bis der
    Schlauch luftblasenfrei mit Bremsflüßigkeit befüllt ist. Dann das freie Ende auf den Nehmerzylinder stecken (unten am Getriebe)
    3.Den anderen Schlauch mit dem einen Ende auf den Geberzylinder (oben unter dem Kühlflüßigkeitbehälter) stecken und das andere Ende in ein Gefäß mit Bremsflüßigkeit
    oder direkt in den Bremsflüßigkeit-Vorratsbehälter.
    4.Am besten die Schläuche mit Kabelbindern oder kleinen Schlauchschellen an den Nippel fest machen. Da es vorkommen kann, dass ein Schlauch beim druck aufbauen durch
    das Bremspedal abrutscht und man wider von vorn beginnt.
    5.Dann die Nippel an dem Bremssattel, am Nehmerzylinder und am Geberzylinder aufdrehen.
    6.Solange das Bremspedal treten bis am oberen Schlauch (vom Geberzylinder in das Gefäß) keine Luftblasen mehr kommen. !!!!!Wichtig immer auf den Füllstand der
    bremsflüßigkeit achten!!!!!
    7.Wenn keine Luftblasen mehr kommen die Nippel von oben also Geberzylinder dann Nehmerzylinder und dann Bremssattel zudrehen. Und fertig


    Das beste an der sache man braucht keine 2te Person dafür

  • Wie entlüfte ich meine Kupplung mit einer Entlüftungspumpe?


    Ich will mich dieser Frage anschließen. Ich habe es heute versucht und zwar so, leider hat es nicht ganz so geklappt:


    Ich habe am Nehmerzylinder angefangen, immer darauf achten das genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.
    1. Zunächst den Entlüftungsventilschutz abgenommen.
    2. Vakuumpumpe mit Hilfe eines Schlauchs mit dem Entlüftungsventil verbunden
    3. Die Pumpe auf den maximalen Unterdruck gepumpt. (Ist eine Handpumpe)
    4. Anschließend das Ventil geöffnet (Nehmerzylinder mit 11 Maulschlüssel, Geberzylinder mit 10 Maulschlüssel)
    5. Warten bis ein konstanter Luftblasenfreier Bremsflüssigkeitsstrom durch die Leitung in Richtung Vakuumpumpe strömt. (Falls die Druckanzeige Richtung des Luftdruckes geht: Ventil zudrehen und wieder auf mit der Pumpe auf maximalen Unterdruck pumpen. Danach wieder Ventil aufdrehen evtl. häufig zu wiederholen)
    6. Ventil wieder zudrehen und Schlauch abnehmen.


    Das gleiche wiederholen mit dem Geberzylinder.


    So hatte ich mir das zu mindestens gedacht funktioniert hat es leider nicht so :frowning_face:


    Also das Problem ergibt sich dadurch das ich zwar ein klein bisschen Flüssigkeit durch den Unterdruck aus dem Nehmerzylinder bekommen habe aber leider war diese nie blasenfrei.
    Dementsprechend meine Frage was habe ich falsch gemacht und kann ich des Hydrauliksystem dazu zwingen den Kupplungskreislauf ordentlich nachzufüllen.



    Schreibfehler sind zu behalten und gewinnbringend anzulegen !

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!