Danke das man hier einige Sache einfach als Blödsinn abtut.... Dazu aber später mehr.
ElHocko
Das Kupplungssystem läuft fast völlig autonom vom Bremssystem. Das einzige was die beiden Systeme verbindet ist der gemeinsame Vorrats-/Ausgleichsbehälter und demnach die die gleiche Flüssigkeit.
Warum immer beschrieben wird, das man den linken, vorderen Bremssattel ebenfalls entlüften soll hat eher den karakter der Ahnlosen
Der Bremsattel vorne, links wird lediglich als Pumpe "missbraucht", um die Luft aus dem Nehmerzylinder zu pumpen
Also gehe bitte so vor, wenn Du kein Entlüftungsgerät zur Hand hast:
1. Stecke einen genügend langen Schlauch auf den Entlüftugsnippel des Linken Bremssattels.
2. Fülle den Schlauch blasenfrei mit Bremsflüssigkeit auf. Dazu öffnest Du das Entlüftungsvebtil am Sattel, läßt eine Person die Bremse durchtreten und halte, schließt das Ventil, läßt das Bremspedal zurückkommen, öffnest das Ventil, läßt wieder die Bremse treten.... das solange, bis der Schlauch gefüllt ist.
3. Stecke das noch freie Schlauchende nun auf das Entlüftungsventil des Nehmerzylinders der Kupplung
4. Öffne nun das Entlüftungsventil am Nehmerzlinder, öffne das Ventil am Bremsattel, lasse das Bremspedal wieder treten und halten.
5. Schließe beide Entlüftungsschrauben, laß das Bremspedal zurückkommen, öffne wieder beide Ventile und lasse das Bremspedal wieder druchtreten.... und so weiter.... bis keine Luftblasen mehr im im Bremsflüssigkeitsbehälter aufsteigen.
6. Schließe beide Ventile und nimm den Schlauch ab.
7. Baue den Ausgleichsbehälter des Kühlsystems aus, damit Du an den Geberzylinder kommst.
8. Setze den Schlauch auf den Entlüftungsnippel am Geberzylinder auf.
9. Tauche das freie Schlauchende in ein genügendgroßes Glas mit Bremsflüssigkeit.
10. Öffne das Ventil und lasse eine 2. Person das Kupplungspedal durchtreten.
11. Schließe das Ventil und lasse das Pedal langsam! zurückziehen. Öfnne das Ventil und lasse das Pedal wieder treten, nun wieder schließen und langsam zurückziehen.
12. Wenn keine Luft mehr kommt, Ventil schließen. Fertig
Beachte jedoch immer den Stand der Bremsflüssigkeit.
Nun zur Physik.....
Wie bitteschön soll Luft in die Bremsflüssigkeit gelangen?
Dampfblasen entstehen, wenn der Bremskolben sehr heiß wird und das gebundene Wasser in der Bremsflüssigkeit zu sieden beginnt. Dann entsteht eine Wasserdampfblase und keine Luft.
Sobald sich der Kolben, respektive die Flüssigkeit, wieder abgekühlt hat, ist auch kein Gas mehr in der Anlage. Es sammelt sich nirgends Luft. Dieser Spuk ist temperaturabhängig.
Und wie soll diese Gasblase in das Kupplungssystem gelangen? Wenn die Gasblase tatsächlich bis in den Vorratsbehälter gelangen sollte, wie soll die dann einfach so in die Kupplungszylinder kommen?
Denkst mal darüber nach.