G-Lader nach 1.200 km kaputt!

  • hallo,


    ich hab meinen G-Lader vor ca 1200 KM überholen lassen.
    davor bin ich mit ihm ca 30.000 KM gefahren mit einem 70er rad.


    nachdem er von der überholung zurück war hab ich ihn eingebaut,
    ihn 500km eingefahren (nicht mehr als 3200upm) und danach auch
    nicht höher als 5000 upm drehen lassen und heute hat er auf
    grader strecke bei ca 80 kmh zu klappern angefangen und keinen
    druck mehr gebracht.


    ich bin gleich stehen geblieben, motorhaube auf und man merkt deutlich dass irgendwas gegen das gehäuse schlägt.


    dann hab ich ihn ausgebaut und wenn man ihn von hand dreht merkt man
    dass er sich ungleichmäßig und ziemlich schwer drehen lässt, es war auch
    ein ca 2 cm langer metallstift zu sehen welcher warscheinlich irgendwo abgebrochen ist und eine dichtleiste konnte man auch sehen die im lader
    so rumhing und man kann deutliche schleifspuren sehen die vorher nicht da
    waren.


    am montag will ich ihn wieder einschicken und reklamieren aber ich befürchte
    die werkstatt wird sagen dass ich ihn kalt gejagt, nicht eingefahren oder ohne
    filter gefahren hab usw.


    natürlich hab ich ihn immer erst ab 85-90° höher drehen lassen und
    die vom "überholer" vorgeschriebenen 500km eingefahren hab ich ihn auch
    obwohl man das meines wissens ja nichtmal machen muss...


    als ich ihn das letzte mal überholen ließ hab ich nix eingefahren und er hat trotzdem gehalten, wurde aber angeblich schon was gestiftet.


    letztes mal hab ich 420 € gezahlt und da hat er gehalten obwohl ich ihn
    wirklich gejagt hab und diesmal hab ich ihn wo anders überholen lassen und
    720 € bezahlt aufgrund der aussage "was der macht hat hand und fuß, das is was gscheits"


    was kann da passiert sein, dass der nach so kurzer zeit schon im arsch is?
    und vorallem was mach ich wenn sich der tuner rausreden will?
    aufgeschraubt hab ich ihn noch nicht weil er blombiert wurde!

  • ja das werd ich am montag machen, aber wenn er sich rausredet
    hab ich keine rechtliche handhabe gegen ihn... (oder?)
    ich kann ja nicht beweisen dass er nen fehler gemacht hat beim
    überholen.


    und wissen tu ich es auch nicht. bei mir sind nämlich alle 3 motor lager
    defekt, ich kann mir zwar nicht vorstellen dass der lader dann so schnell
    davon betroffen ist aber wenn die lager kaputt sind und das auto einen
    schlag durch ein schlagloch oder ähnliches kriegt kracht der motor samt
    lader ja nach unten, vielleicht is er ja auch deswegen oder wegen einer
    anderen erschütterung kaputt gegangen...??

    Automatische Anzeigen

  • Hi


    Da steckt man halt nicht drin.


    Kannst Du nicht zu dem Tuner fahren und ihm zuschauen wie er den Lader öffnet? Vielleicht siehst Du ja was er für ein Fehler bemacht hat. Falls es sein Fehler war.


    Ich habe mein Lader mit einem 72 Rad gefahren und alles gemacht was man nur an Schonung machen kann. Warmgefahren, Ölkühleranlage usw. Nach der Überholung hat es ihn dann auch zerrissen. Ich konnte dem Tuner auch nichts nachweisen!


    Ich glaube man hat nur 2 Varianten zur Auswahl Neukaufen oder Motorvariante wechseln.

  • naja... das ist schon mein 2. corrado und ich fahre ihn jetzt fast 4 jahre und
    ich glaube nicht dass man jetzt die schuld auf dieses angeblich so "anfällige"
    bauteil schieben kann. wenn man den immer rechtzeitig zum überholen schickt
    und paar dinge beachtet muss man nicht gleich die motorvariante wechseln :)


    ich wart erstmal ab was der tuner sagt, wenn es für den ok ist fahr ich von aus
    auch die 200km und schau zu, dann hab ich den lader auch wieder schneller...
    mal schaun

  • Hast Du echt 720 Tacken für ne Überholung bezhalt oder haste da nen Austauschverdränger bekommen oder ne komplette Bearbeitung?

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

  • 1. 720€ für ne Überholung sind total überteuert.
    2. verblombte Lader....da hat derjenige was zu verbergen, ganz klar.
    3. hört sich irgendwie ein wenig nach SLS oder so an....


    Einschicken, Reklamieren und Feuer unterm Arsch machen. Sowas darf nicht sein. Und nochwas....evtl. bist Du mitschuldig durch die 3 defekten Motorlager. Das kann durchaus mit ausschlaggebend gewesen sein. Trotzdem erst mal versuchen zu reklamieren. Notfalls mit Rechtsanwalt.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

  • der lader war vor der überholung in ordnung, er hat halt nur noch
    0,6 bar gebracht, es war also nix dran kaputt eine bearbeitung hatte er schon.


    nach der überholung hat er bis zu 0,9 gebracht aber was mir etwas seltsam
    vorkam ist dass er nicht immer gleich viel druck gebracht hat, also manchmal
    aus mir unerklärlichen gründen zwischendurch nur noch 0,5 und 2 km weiter
    wieder 0,8 usw. das war vorher nicht und ab und zu hat er recht stark gebrummt


    und dass es an den lagern liegt kann ich mir nicht vorstellen weil die schon
    länger kaputt sind und vor der überholung hats ihm auch nix ausgemacht,
    wäre er durch die lager beschädigt worden hätte der tuner es ja sehen
    müssen als er ihn überolt hat...

    Automatische Anzeigen

  • hallo,
    die vibrationen die durch defekte motorlagerungen übertragen werden sind enorm.
    viele laderschäden liegen nicht an der überholung selbst (vorausgesetzt 110% originalteile), sondern durch das umfeld.
    bei uns z.B. gibt es immer ein beiblatt zur rechnung dazu, wo alles wichtige drinsteht, was der kunde zu beachten hat.
    wer diese sachen nicht kontrolliert u. abändert u. dann einen laderschaden erleidet........naja was soll ich sagen.....
    Problem ist u.a. das die die G60/G40 fahrzeuge jetzt schon mindestens 13 Jahre alt sind und aufhängungstechnisch noch nie was dran gemacht wurde.
    dann werden die ölleitungen nicht erneuert, schlechtes öl genommen, usw.....


    lader verplomben ist eigentlich nicht nötig wenn man mit orig. teilen überholt, aber hobbybastler gibts überall die den lader aufmachen, reinschauen, wieder falsch zusammensetzen u./o. die simmerringe beim zusammenbau beschädigen u. sich dann beschweren wenn was nicht funktioniert.

  • ich kenne diese beiblätter und ich hab mich auch an alles gehalten was da
    drauf stand bzw halte ich mich generell an diese sachen.


    wär er nach 5-6000 km kaputt gegangen wärs ja noch nachvollziehbar aber
    bis auf die motorlager ist das auto völlig in ordnung und ich kann mir nicht
    vorstellen dass der lader schon nach 1000 km kaputt is nur wegen der
    motorlager... ich hab den ja nichtmal stark beansprucht und die ersten 500km
    bin ich eh fast nur bis 0,2 bar gefahren.
    die öl-ableitung war noch ok und die zuleitung wurde bei der letzten überholung
    ausgetauscht

  • 1. 720€ für ne Überholung sind total überteuert.
    2. verblombte Lader....da hat derjenige was zu verbergen, ganz klar.
    3. hört sich irgendwie ein wenig nach SLS oder so an....


    Einschicken, Reklamieren und Feuer unterm Arsch machen. Sowas darf nicht sein. Und nochwas....evtl. bist Du mitschuldig durch die 3 defekten Motorlager. Das kann durchaus mit ausschlaggebend gewesen sein. Trotzdem erst mal versuchen zu reklamieren. Notfalls mit Rechtsanwalt.


    Hallo
    Da wäre ich mal vorsichtig von wegen sls. Der verplombt keine Lader und der Preis ist auch um 300 euro Teurer als bei sls .kann mich auch irren aber ich glaub der wars net

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,


    SLS verplombt die Lader nicht! Es wird nur SLS eingeschlagen.


    Aber es ist doch auch erstmal egal wo er den Lader hat überholen lassen. Er schickt ihn wieder dort hin, und dann wird man ihm sagen, ob das auf Garantie oder Kulanz geht.


    Ich finde es schade, daß alle immer gleich davon ausgehen, daß man auf dem Schaden sitzenbleibt, und sich der Tuner "rausreden" will.


    Aber wir werden sehen ... :winking_face:


    Grüße


    Toby

  • Hallo
    Tja das ist halt erst mal so das man Negativ denkt.Jeder hat schon mal schlechte Erfahrungen gemacht ! Aber ich denke wenn mann sich vernüftig verhält und nicht gleich rumschreit und sachlich bleibt dann gibts da bestimmt eine Lösung die für beide in ordnung ist.Das ist halt meine Erfahrung weil ich schon 20 Jahre bei tunern rumrenne weil ich selbst net schrauben kann.


    schönen Abend noch

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!