Sammelthema: 16V Turbo

  • Ich bin letztes Jahr einen 16VT mit GT3076R gefahren und muss sagen das er mir persönlich viel zu spät angefangen hat zu drücken.


    Ab 4600 UPM hat er angefangen Druck aufzubauen.


    Das macht so gar keinen Spass meiner Meinung nach weil einfach untenrum ewig lange was fehlt.


    Es gibt ja auch die neue GTX Serie die schon sehr früh Druck aufbaut und auch für über 400 PS reicht.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • moin weiss jemand zufällig was man so alles machen muss um auf zirka 380ps zu kommen was man am motor alles verändern muss hab schon so vieles von anderen gehört nun musst ich hier erstmal fragen.....

  • Welcher motor?Welche ausgangbasis?


    Aber geh mal davon aus das du H-Schafftpleun und kolben brauchst dazu vernünftiger krümmer, GT2871 vernünftige düsen und einer 76mm aga und kleinkram....


    MFG Andree

  • also ich baue ja auch auf 16vt um kr... der pg turbo is schon ni schlecht aber ohne querstrom wird das nix mit den 300+ ps das gemisch wird einfach zu heiß wenn der lader drunter sitzt... deswegen hab ich mich für nen 16vt enschieden eh ich jetzt erst wieder dia AGA umbaue and LL leitungen anpasse und mir nen passenden Kopf suche kann ich auch nen KR reinsetzten und hab leistungsreserven... ganz zu schweigen von der Wartungsfreundlichkeit des PG Turbos ohne Querstr. mann kommt nirgends ran und verbrennt sich permanent die Finger:fluchen:

    Automatische Anzeigen






  • hi,



    1.Der Kollege hat sich einen Audi gekauft.
    2.Was geht es dich an was dein Kollege mit seinen Geld macht?
    3.Dich muss mann auch nicht verstehen.
    4.Der kollege ist schon lange nicht mehr dein Kollege!



    Gruß,dein Kollege:lachen2:


  • Hallo Sascha,


    mit was für einen Lader GT2871 schätze ich mal oder ?


    Gib mal ein paar Infos raus.


    Davon ab muss man auch mit der PS Zahl umgehen können.


    Bringt ja nicht´s 500 PS zu fahren und langsamer wie 300 PS zu sein :biggrin:


    Da spielt auch viel der Fahrer mit rein :lachen2:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Das ist doch der Wagen vom Sascha :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Richtig.. :)
    Ist meiner..
    Nein, kein Garrett lader sondern ein Mitsu.. schafft locker 2,1 bar Haltedruck.. Also könnt ihr euch ausrechnen, was bei 2,1 an Ps wohl so anliegt.. :) und ja, man muss fahren können..


    Gruss


    Sascha

    Offizieller Am-Performance Südstützpunkt :zwinkern:

  • Hallo,


    hab einen 9a Block und möchte auf 250-350PS gehen, ich habe schon vieles gelesen. nur bin ich unschlüssig ob das die originalen Kolben mit machen und vorallem welchen Lader ich verbauen soll der auch früh Druck aufbaut. Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit dem 9a gemacht? lG

    Automatische Anzeigen

  • Für alle die es nicht wissen, habe alle Motoren in sachen 16V Turbo durch gemessen und auf Haltbarkeit geprüft!
    Fahre selber den 9A als 16V Turbo zuerst mit Serien Teile, später mit geschmiedeten Kolben und Pleuel. Wegen mehr Leistung.
    KR /PL/ PG/ABF und 9A Alle Motoren sind Kurzhuber.
    Wenn die Bohrung größer als der Kurbelwellen hub ist, ist es immer ein Kurzhuber!
    Klar ist der PG, KR und PL mehr Kurzhub als ABF und 9A.
    Die Bezeichnung ist auf den Kurbellen eingestanzt.
    Gus Kurbelwelle Bezeichnung “GGG“
    Schmiede Kurbelwelle Bezeichnung, weiss ich nicht mehr zu lange her.
    Die 2 Liter Welle ist am ersten Zapfen breiter wie die 1.8 Welle, deswegen auch Stabiler.
    Der 2 Liter Block hat mehr Rippen und ist dickwandiger, dadurch auch Stabiler.
    9A und KR Pleuel sind dieselben wie im Audi RS2, laut ETKA Teile Nummer. Bin selber die Pleuel mit 330 PS und Serien Kolben gefahren. Lader GT2871 82 Ar Abgasgehäuse bestens zu empfehlen.
    Bei 2 Liter Motoren immer 2 mm reduzier Platte verwenden.
    Zylinderköpfe würde ich nur ABF oder noch besser 9A empfehlen, weil da die Zündkerzenbohrungen mit Wasser umspült werden und dadurch keine Hitze Risse bekommen!
    Nockenwellen KR oder noch besser ABF!
    Usw.….

  • Also das mit dem kurzhub ist so nicht ganz richtig wenn das nach dem ist wie du es geschrieben hast!


    KR,PL,PG usw haben alle einen kurbelwellenhub von 86,4mm zur bohrung 81mm!
    ABF,9A haben von der kurbelwelle einen hub von 92,8!Der ABF hat bohrungdurchmesser 82,5mm!9A weiß ich grade nicht genau!


    Da ist das mit der erklärung kurzhub nicht ganz richtig...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hubraum


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!