Sammelthema: 16V Turbo

  • hi maiki. an die bezeichnung hab ich auch gedacht...!


    @evo. an welchen denkst du denn? ich bin noch für alles offen! diesbezüglich is noch nix in die wege geleitet!

  • Ich muss hier mal dazwischenfunken. Habe eben schon die Suche gequält und diesen Threat durchwült aber bin nicht fündig geworden.


    Was für ein Gaszug fahrt ihr am 16vT?? Habe S2 Ansaugbrücke mit G60 Drosselklappe... Vorher war ein G60 im Corrado verbaut. Jetzt brauche ich einen Gaszug der ca 30-40mm länger sit wie der vom G60?


    hat da jemand einen Tipp?

    Viele Grüße


    https://www.youtube.com/watch?v=Q33vIYREmHE

  • hmmm meiner war lang genug
    ansonsten guck mal im Fahrradzubehör nach
    hatte damals zu meinen Moped Zeiten immer meine Gaszüge
    angefertigt aus Fahrradzügen.
    Da kriegste die Tüllen, Endstücke und Züge einzelnt so das
    man die länge selbst bestimmen kann.
    Endstücke sind dann zum Schrauben, hatte sie aber auch immernoch
    gelötet um sicher zu gehen das sich nix lösen kann.

  • Soweit ich weiss passt der vom 16V bezw. VR6! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

  • wenn er schnell ansprechen soll
    würd ich aber eher zum Kugelgelagerten Lader greifen.
    Die sprechen wesentlich eher an als Gleitgelagerte.


    Meiner meinung nach ist das Käse ... sobald Öldruck anliegt ist da kein unterschied zu merken, also kauf Dir lieber nen ordentlichen K04-023 !


    Hab mich übrigens vertan weiter oben ... meinte K04-023 und nicht K04-024 !

  • wenn er schnell ansprechen soll
    würd ich aber eher zum Kugelgelagerten Lader greifen.
    Die sprechen wesentlich eher an als Gleitgelagerte.


    Meiner meinung nach ist das Käse ... sobald Öldruck anliegt ist da kein unterschied zu merken, also kauf Dir lieber nen ordentlichen K04-023 !


    Hab mich übrigens vertan weiter oben ... meinte K04-023 und nicht K04-024 !


    Dem kann ich nur zustimmen, K04-23 echt Top,super Ansprechverhalten und ich glaube nicht das du so nen großen Unterschied merkst zw. Kugelgelagertem und gleitgelagertem Turbo,bin beides gefahren und merkte keinen großen Unterschied!

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • turbo_maiki
    Kein Käse, nur Physik :winking_face:
    Ein großer GT30r dreht sich sogar wenn du nur reinpustest :ok:


    welchen vorteil hat man denn eurer meinung nach bei einem
    Gleitgelagerten Turbo?


    Beim GT25R Lader hätte er hinterher auch noch einfache
    upgrade möglichkeiten. Was bei einem K04 nicht so easy wäre
    (von Hybrid Ladern mal abgesehen)


    Ihr und ich bräuchten bei unseren KKK Setups ein komplett neues Turbo Setup.


    Ich würde wenn ich alles nochmal machen würde, was nehmen
    mit T25 oder T3 Flanschbild

  • Ich kenne mehrere die "nur" mit originalem gleitgelagertem Audi RS2 Lader fahren und reihenweise die mit GT28 und größer stehn lassen aufer Autobahn...und die fahren nur max. 1,3 bar,standhaft is der Lader ohne Probleme bis 2 bar! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Ich weiss ich fahr ihn ja auch :winking_face:
    Kurzzeitig kann man ihn auch mal 2 bar LD drücken lassen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das ist der vorteil den ein Gleitgelagerter hat!
    Er verzeit einem solche sachen und steckt sie ganz gut weg.
    zieht aber natürlich dennoch die haltbarkeit ordentlich runter,
    dessen sollte man sich bewusst sein.
    Der Lader ist halt für solche Dauerleistungen nicht konzipiert.


    Aber mehr als ca. 350ps Dauerleistung wird man wohl mit ihm haltbar nicht
    hinbekommen.

    Automatische Anzeigen


  • Aber mehr als ca. 350ps Dauerleistung wird man wohl mit ihm haltbar nicht
    hinbekommen.


    Mehrere Kumpels aus meinem Freundes/Bekanntenkreis fahren den RS2 Lader seit 40.000KM und einer sogar noch länger mit einer Leistung von 420 PS bei 1,8 bar...und ca. 370 PS bei 1,3 bar im Alltagsbetrieb,da kann ich dir ma nicht zustimmen,wenn alles stimmt und ordentlich abgestimmt ist ist er haltbarer als die meisten anderen Lader! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • Der RS2 Lader ist top, die vier vorne knackste mit dem Teil locker und das in der Verbindung mit einer schönen Kurve.


    Warum viel Geld für Spielkram ausgeben, wenn es im Originalteileregal wirklich gute Parts zu kaufen gibt?

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Der RS2 Lader ist top, die vier vorne knackste mit dem Teil locker und das in der Verbindung mit einer schönen Kurve.


    Warum viel Geld für Spielkram ausgeben, wenn es im Originalteileregal wirklich gute Parts zu kaufen gibt?


    Genauso schauts aus! :super:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • was für nocken fahren denn eure bekannten?


    Ich hoffe aufjedenfall das ihr recht habt :winking_face:


    wenn ich ihn hinterher auf dem Prüfstand habe und
    die neue Spritze eingestellt hab wird man ja sehen
    wann er am ende ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    mal schaun

  • Hi @ all war leider schon lange nicht mehr hier und wollte gern mal was loswerden für die, die es nicht wissen.
    Garrett, Turbonetics, oder Precision Turbo
    Die Doppel Kugelgelagerten Turbolader sind nicht die besten, oder haben ein schnelleres ansprechverhalten.
    Bloß weil der Garrett Lader im stand sich dreht, wenn man rein pustet und der kkk (Borgwarner) nicht. Diese Aussage würde ich mir in der Runde mit Leuten die Ahnung haben verkneifen, weil der gleitgelagerte KKK Turbolader ein laufenden Motor braucht und auf einem Ölfilm läuft bzw. gleitet.
    So jetzt meine Frage was hat weniger Reibung und ein besseres ansprechverhalten?
    Wer ein sehr guten Lader haben möchte sollte sich ein Bullseye power Lader holen, die haben in allen Test besser abgeschnitten und sind gleitgelagert. http://www.bullseyepower.com/home.asp
    Vom Preis her sind sie um 200-300 € Billiger.
    Soll keine Werbung sein nur Tatsachen

    Automatische Anzeigen


  • Du widersprichst dir,erst erzählste das du in deinem 2l 16V nen Garrett GT30 fährst mit 1,8 bar und dann preiste hier die Gleitgelagerten Turbos an?! :face_with_rolling_eyes: Warum fährst du denn dann keinen von oben genannten Firmen? Ausserdem sind Lader größer als GT28 absoluter Käse bei nem 4 Zylinder 16V!Ansprechverhalten erst ab 5.000 oder mehr und unterhalb von 5.000 U zieht er nichma richtig ne Wurst vom Teller! :ohmann:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • tja was soll ich dazu sagen. ich fahr den aber wirklich und deswegen ist es ein wiederspruch. na du wirst es schon wissen. werde am samstag den 18.09 mal auf den prüfstand drücken gehen mal schauen was raus kommt.

  • tja was soll ich dazu sagen. ich fahr den aber wirklich und deswegen ist es ein wiederspruch. na du wirst es schon wissen. werde am samstag den 18.09 mal auf den prüfstand drücken gehen mal schauen was raus kommt.


    Ich hab ja nich gesagt das ich es dir nicht glaube das du den nicht fährst,aber verstehe nicht warum du denn keinen gleitgelagerten fährst wenn die doch besser sind?! :kopfkrat: Mein Turbo fliegt im Winter raus,fahre nen Garrett GT28 und bin nicht zufrieden,viel zu spätes ansprechverhalten,ab 4000 bis 4500 U drückts erst richtig gut und das is mir eindeutig zu spät! Deshalb kommt ein RS2 Lader rein,K24/26 Mischlader wohl,mal schauen...ab 3.000 bezw. 3500 U rum hätt ich schon gern den "Zug"! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

  • tja was soll ich dazu sagen. ich fahr den aber wirklich und deswegen ist es ein wiederspruch. na du wirst es schon wissen. werde am samstag den 18.09 mal auf den prüfstand drücken gehen mal schauen was raus kommt.


    Ich hab ja nich gesagt das ich es dir nicht glaube das du den nicht fährst,aber verstehe nicht warum du denn keinen gleitgelagerten fährst wenn die doch besser sind?! :kopfkrat: Mein Turbo fliegt im Winter raus,fahre nen Garrett GT28 und bin nicht zufrieden,viel zu spätes ansprechverhalten,ab 4000 bis 4500 U drückts erst richtig gut und das is mir eindeutig zu spät! Deshalb kommt ein RS2 Lader rein,K24/26 Mischlader wohl,mal schauen...ab 3.000 bezw. 3500 U rum hätt ich schon gern den "Zug"! :winking_face:




    Wieviel Ladedruck willst Du fahren ?


    Habe seit letztem WE im 8V PG den T3S60 eingebaut.


    Der hat einen haltedruck von 1,6 Bar und overboost 2.0 Bar.


    Bei 2500 upm schon 0,4 Bar.
    Ab 3000 fast voller LD.
    Im Moment fahre ich 1,5 Bar.
    Geht gut das Teil :super:


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original


  • Mit dem RS2 Lader normal 1,3 bar und im Overboost 1,8 bar,mehr nicht! :winking_face:
    En Kollege von mir fährt den Lader und hat im Overboost knappe 410 PS mit dem RS2 Lader! :) Bei 1,3 bar sinds um die 380 PS aber halt im 2L 16V mit ner Verdichtung von 8:1, 470er Düsen,spezielle Nockenwellen,komplette Kopfbearbeitung,ne andere Benzinpumpe,...u.s.w.! Der "Nachteil",er fährt dauernd zu fett...hat im Stand bei betriebswarmem Motor Lamda 0,80 bis max 0,90 rum...auf Lambda 1 kommt der nie im Stand! :grinning_squinting_face: Ich muss meine Düsen wohl rauswerfen,mit dem Lader hab ich unter Vollast und 1,3 bar Lambda 0,93 rum und das is zu mager! Im kalten läuft er im Stand auf 0,76 bis 0,83 rum und wenn er Betriebstemperatur hat reggelt er zw. 0,93 und 1,05 rum,also opti! Deshalb fahr ich zur Zeit noch mit 1 bar rum bei Vollast,da liegt er noch bei Lambda 0,83 0,85! Düsen sind eindeutig zu klein,welche hast du drin??Die blauen Bosch,neue Bauform mit 470ccm und etwas runtergetaktet beim abstimmen?
    Deine Werte wären super,da will ich auch noch hin!Also bei 3.000 rum voller LD! :winking_face:

    Corrado G60 RS 20.05.2000 - 31.08.08 R.I.P, aktuell Corrado 16V Turbo (Sommerfahrzeug)
    und 3er Golf GTI Edition (Alltagsmobil)
    Corrado-What else?!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!