Beiträge von evo86

    Zitat

    und zudem mit entscheide dich mal was du willst, ja ist nicht einfach, aber ich habe kein bock tausende von euro ausugeben und nacher was zu fahren was mir net gefällt.


    Das ist eine entscheidungs sache die jeder selbst wissen muss! und was
    für finanzielle mittel man zur verfügung hat!
    Ich hab noch von keinem mit Turbo gehört (>300PS) das er ihn gegen einen
    16VG60 eintauschen würde.
    über 300PS in einer Corri Karosse sind einfach nur noch Schub nach vorne
    und ein gefühl der totalen übermotoresierung.
    Ich liebe dieses Gefühl und würde meinen niemals gegen nen G eintauschen :winking_face:

    16V KR Corri
    Sowas ist doch nur wieder ne Totgeburt wo hinterher mal wieder ein halbfertiges
    Auto bei ebay auftaucht oder nur mal wieder viel geredet wird
    und nichts umgebaut wird.
    (Ich möchte dich hiermit keinesfalls angreifen aber überdenke nochmal
    ob du sowas wirklich machen willst und wenn ja Spar erstmal
    5000,- für den anfang zusammen)


    Ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das grad der erste umbau
    den man macht teuer wird. Da kommt schon mal was an Lehrgeld zusammen
    und man sitzt seeeeeeeeeeehr viele Stunden an dem Auto.
    Keine frage es macht Spass aber wenn mal wieder was nicht so funktioniert
    hat wie es soll, geht man auch schonmal mit frust nach Hause.
    Einige Bekannte von mir geben z.b. sehr schnell auf, mit solch einer einstellung brauch man meiner meinung nach solche umbauten garnicht anfangen.


    Grade beim Turbo passt am anfang GARNICHTS!




    Zitat


    ich denke mal, das wenn der basis motor vorhanden ist und man nen 16vg60 verbaut hat, das man dann aber auch nach ein paar jahren auf turbo weiter rüsten kann bei nicht mehr gefallen, den die basis ist ja dann schon vorhanden, dann braucht man nicht mehr ganz soviel.


    FALSCH! beim Turbo fährt man wesentlich weniger Verdichtung, stabileren unterbau......
    Ausserdem ist der Motor meisst das geringere übel.
    Die komplette verrohrung muss wieder geändert werden....Abstimmung....
    Tüv eintragung......und und und




    Überdenke nochmal die ganze Geschichte,
    nicht das ich hinterher deinen Corri günstig bei ebay Schiessen kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

    was für nocken fahren denn eure bekannten?


    Ich hoffe aufjedenfall das ihr recht habt :winking_face:


    wenn ich ihn hinterher auf dem Prüfstand habe und
    die neue Spritze eingestellt hab wird man ja sehen
    wann er am ende ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    mal schaun

    Ich weiss ich fahr ihn ja auch :winking_face:
    Kurzzeitig kann man ihn auch mal 2 bar LD drücken lassen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das ist der vorteil den ein Gleitgelagerter hat!
    Er verzeit einem solche sachen und steckt sie ganz gut weg.
    zieht aber natürlich dennoch die haltbarkeit ordentlich runter,
    dessen sollte man sich bewusst sein.
    Der Lader ist halt für solche Dauerleistungen nicht konzipiert.


    Aber mehr als ca. 350ps Dauerleistung wird man wohl mit ihm haltbar nicht
    hinbekommen.

    turbo_maiki
    Kein Käse, nur Physik :winking_face:
    Ein großer GT30r dreht sich sogar wenn du nur reinpustest :ok:


    welchen vorteil hat man denn eurer meinung nach bei einem
    Gleitgelagerten Turbo?


    Beim GT25R Lader hätte er hinterher auch noch einfache
    upgrade möglichkeiten. Was bei einem K04 nicht so easy wäre
    (von Hybrid Ladern mal abgesehen)


    Ihr und ich bräuchten bei unseren KKK Setups ein komplett neues Turbo Setup.


    Ich würde wenn ich alles nochmal machen würde, was nehmen
    mit T25 oder T3 Flanschbild

    Ein vernüpftiges Gewinde wird man NIEMALS im 300 euro Bereich bekommen.
    Ich fahre ein KW V1, hatte glück gehabt das KW "Gewinde Wochen" hatten :winking_face:
    aber es hatte Trotzdem noch ca 680 gekostet.


    Hol dir lieber ein Sportfahrwerk von einem vernüpftigen Hersteller wenn du sparen willst, damit wirste glücklicher.


    H&R
    KW
    Billstein
    .....
    .....
    Weitec (<-wenns günstig sein soll, ist die Billig abteilung von KW seit ein paar Jahren)

    Bedenke das bei E85 mehr Benzin eingespritzt werden muss.
    Brauchst deswegen vielleicht auch neue Düsen.
    Jenachdem was für welche bei dir drin sind.
    Guck doch einfach mal was für ne Bosch nummer die Düsen haben.


    Von einer Umschaltung bei den alten Steuergeräten habe ich bis
    jetzt auch noch nie was gehört. <---muss ja aber nichts heissen :winking_face:

    hmmm meiner war lang genug
    ansonsten guck mal im Fahrradzubehör nach
    hatte damals zu meinen Moped Zeiten immer meine Gaszüge
    angefertigt aus Fahrradzügen.
    Da kriegste die Tüllen, Endstücke und Züge einzelnt so das
    man die länge selbst bestimmen kann.
    Endstücke sind dann zum Schrauben, hatte sie aber auch immernoch
    gelötet um sicher zu gehen das sich nix lösen kann.

    jop die rübe muss ab.
    Pleuel von unten lösen und nach oben rausziehen.


    Und mach auf alle Pleuel makierungen so dass
    jedes Pleuel wieder mit dem gleichen Deckel bestückt wird
    und jeder Kolben auch wieder in die gleich Bohrung
    (auch wenn du nachhohnst und neue ringe reinmachst,
    würde ich es so machen)

    Jap ich fahre auch einen 1,8er
    Ich fahre zurzeit einen k24 7200
    (letze saison mit 1,5bar)
    mit der megasquirt die ich zurzeit verdrahte
    kann ich dann auch einn Overboost Kennfeld erstellen.
    Mal gucken wie viel spass der 7200er dann macht :winking_face:
    ansonsten wird wohl nächsten winter auf Garrett umgebaut.


    Aber ich verpreche mir erstmal schon ne menge von der neuen Spritze
    da ich vorher nur einen Stangenchip in der alten Digifant gefahren bin.



    Bau nur nicht zu klein...kosten sind fast die selben
    und Leistung wird zur Sucht......DRUCKSUCHT :winking_face:

    Zitat

    Dann fahr ihn doch ein, Schaden wirds nicht, aber Sinn machts definitiv keinen. Der Einfahrvorgang wird NUR für das Einpassen der Kolbenringe in die neuen Zylinder benötigt, aber da veränderst du ja nix.


    richtig :winking_face:
    Hydros sind am anfang auch sehr aggresiv aber so ein
    Gleitlager brauch man nicht einfahren.
    Zur beruhigung kannste ja nach dem Kompletten wechsel die Kanäle spülen.



    15w40 rein (<---würd man auch zum einfahren nehmen, da man beim einfahren die erhöte reibung haben will. Gab früher mal sogar spezielle einfahr Öle)


    Motor Warm laufen lassen


    Öl und Filter Wechseln. (<--hier natürlich dann vernüpftiges Öl rein :winking_face: )

    wer sowas kauft will doch eigentlich nur verarscht werden!
    guck mal in ami foren da findeste schöne Berichte über solche
    billigen ebay turbokits.
    -Turbos fliegen teilweise beim der ersten Vollgas fahrt auseinander
    -Wastegates sind undicht
    .................


    günstigste Haltbare sinnvolle beim 16v ist immer noch ein
    S2 Setup.
    aber auch nur wenn man das meiste selbst macht.

    Du könntest hinten Tieferlegungsdomlager rein machen
    Rate dir aber absolut davon ab!
    Da du total in die Fahrwerk Charakteristik eingreifst.
    Durch die Tieferlegung nur hinten, wandert natürlich auch der
    schwerpunkt nach hinten und mit einem
    Frontkratzer Driften ist ziemlich uncool.
    Eintragen würd dir sowas auch niemand.


    Federn sind nunmal leider ne BILLIG lösung =(


    Wenn man es wirklich schön und passend haben will kommt man
    nie um ein VERNÜPFTIGES! gewindefahrwerk drumrum.


    Stell doch bitte mal bilder von dem Corri rein.
    Kann es garnicht glauben das das Keil so extrem ist.

    Man kann es gut an dem Kreuzschliff an der Zylinderwand sehen
    wie weit Laufbahh/Kolbenringe verschlissen sind.
    Das könnte man mit einem Endoskop Sichtprüfen durch
    das Zündkerzenloch.


    Falls kaum noch ein Kreuzschliff zu erkennen ist oder die Laufbahn
    schon garkeinen Kreuzschliff mehr hat, hat man 3 möglichkeiten.


    1. noch Fahren bis Kernschrott


    2. Aufbohren, neue Übermasskolben....


    3. Die Lowcost methode
    Kopf Runter, Ölwanne ab, Pleuel und Kolben rausziehen
    Kreuzschliff mit der Bohrmaschine selbst erneuern mit so sowas
    Werkzeug
    so ein ding gibt es für jegliche Bohrungsdurchmesser.
    neue Kolbenringe auf die Kolben.
    alles wieder zusammen bauen
    fertig.


    Klar jetzt werden einige komme und meckern von wegen Kolbenspiel usw.
    Mit so einer Ale Bohrt man aber nicht sondern Kratzt nur etwas an der Oberfläche! :winking_face:
    und ja man hat etwas mehr Kolbenspiel, liegt aber daran das sich
    die Laufbahn vorher halt schon abgenutzt hat.


    Ich bei meinem Turbo umbau fahre auch mehr Kolbenspiel wegen der
    höheren Belastung!
    und ich habe Alles neu gemacht. gebohrt kolben usw.
    War also keine lowcost lösung :biggrin:



    Aber wie schon gesagt bei einer Verdichtung von 9 tut das bestimmt nicht not

    also richtig BUMS (250+) mit wenig Hubraum gibt es leider nicht mit nem Turbo =(
    Dafür hat man einfach zu wenig Abgasstrom untenrum.


    Dafür hat man aber dem Spritspar vorteil mit wenig Hubraum :winking_face:
    und Ladedruck ab 3000 reicht doch :grinning_face_with_smiling_eyes:
    meiner kommt erst bei knapp 4000 und mich stört es garnicht mehr
    irgendwann findet man es sogar geil wenn man merkt wie der Turbo anfängt den LD aufzubauen und es aufeinmal kurz vor den
    4000upms eine Leistungs Explosion gibt :winking_face:


    und wenn ich GAS gebe bin ich doch sowiso nachdem Schalten
    direkt wieder im Druckbereich und habe kein Loch.