g60 getrieb is das sinnvollste im 16vt
sicher gibt es bessere getriebe die man verbauen könnte...
aber ein g60 getriebe ist einfach zu günstig um auf etwas anderes
umzurüsten....
g60 getrieb is das sinnvollste im 16vt
sicher gibt es bessere getriebe die man verbauen könnte...
aber ein g60 getriebe ist einfach zu günstig um auf etwas anderes
umzurüsten....
k03 dürfte schwachsinn sein...
Jeder der auf Turbo umbaut will ja ca 300+- PS
Der kostenaufwand wäre für max 220PS (welche schon hochgegriffen sind)
viel zu hoch.
Billiger als mit dem S2 setup kann man ja eh nicht bauen.
und mit dem k24 kommt man ja auch schon in Nette leistungsbereiche
Ich importiere mir zurzeit eine Breitbandlambda anzeige
Allerdings wird es bei mir eine JAW zum selber löten.
kosten inkl. versand 60euro, habe allerdings nochmal 12,- rabatt bekommen da sie erst ab dem 1. Aug wieder lieferbar ist.
Preis Leistung ist wohl unschlagbar
und Abgastemperatur kann sie auch anzeigen wenn man ein 2tes Display dranhängt
Bin mal gespannt was sie mich dann an Zoll kostet.
wär sie sich mal angucken möchte http://14point7.com/Widebands/JAW_1_041/JAW_1_041.htm
Naja ganz gut nach vorne kommt man mit nem Turbo wohl erst ab 100 (3te Gang)
Den 2ten Gang lasse ich mit meinem 16vt (s2/rs2 setup) ja sogar schon ab 1bar ladedruck komplett
durchdrehen ab dem 3ten habe ich dann Grip.
bei 1,5bar drehen Sie je nach Fahrbahn aber auch noch im 3ten etwas.
Vielleicht wirds mahl zeit für ne sperre =)
wieviel % fahrt ihr denn so???
Hi ich hätte schon ziemlich angst mit den serien Pleuel diese Leistung zu fahren
vorallem da durch den großen Hub des 9a´s einen ziemlich großen Winkel der
Pleuel hasst und sie dir dadurch noch leichter knicken.
Naja oder ich bin einfach zu ängstlich da ich nach einem krummen Pleuel
einen Kompletten Block hatte der Schrott war (mit Loch im Block usw.)
Ansonsten hört sich dein umbau sehr schön an
Hi bin grad dabei die letzten kleinigkeiten zu erledigen nach dem neuaufbau wie
das entlüften des Kühlsystem =( hab dazu leider nicht allzuviel in der Suche gefunden.
Mein vorgehen war bis jetzt
Heizungsregler auf MAX und ausgleichsbehälterbis bis max gefüllt.
Schlauch vom Motor zum Kühler (oben) wurde Heiss unten vom
Kühler zur Pumpe blieb aber Kalt, ausserdem war der ausgleichsbehälter
leergelutscht. Nach dem öffnen Sprudelt es natürlich.
Nachdem ich den Motor abgestellt habe war auch der Schlauch unten vom
Kühler zur Pumpe Warm.
Hab natürlich im mom Angst das ich die Teure Hardware beschädige durch
so ne Kühlungsgeschichte weswegen ich den Motor nicht allzulange ohne richtige Kühlung rumexperimentieren und laufen lassen will. =(
ich möchte natürlich mit Originalen VW Teilenummern bestellen
und auch ori teile
ich werde bei meinem 16vt jetzt mal die Power Clutch von Sachs ausprobieren.
Ist Organisch verstärkt und habe in ami foren gelesen das sie bis 350ps
halten soll. Wird sich zeigen ob sie es wirklich macht
Hat jemand einen Onlineshop wo man am besten nur die teilenummer
eingibt und ein paar tage später die teile ankommen ???
Hatte schon etwas gegoogelt aber für Privat nutzer nichts Passendes
gefunden.
Also Gruppe a reicht dicke für deine angestrebte leistung.
Solltest nur darauf achten das es Absorbationsschalldämpfer sind und
sie durchgänig sind bzw. ohne verengungen.
Am günstigsten erreichst du die angestrebte Leistung mit dem
Typischem S2 Setup
google doch einfach mal ein bisschen
da wirste mehr als genug zu finden.
Ja genau habe bei meiner Platte die ich rausgeholt habe aber nur eine Dicke
von 0.6mm gemessen. Dachte es müsste 0.7 oder 0.8 sein.
weiss jemand die genaue dicke von dem metall aus der G60 Dichtung???
ich war heut morgen bei meinem Motorbauer
und musste feststellen das die Kerbe bei den Gleitlagern normal ist
(die kerbe haben selbst die neuen)
Naja hab sie dann trotzdem wechseln lassen und die lagerstellen der Nebenwelle polieren lassen. Was mich dann insgesamt 40euro gekostet hat und auch ruckzuck erledigt war.
hey hatte am Freitag alle teile vom Motorbauer abgeholt
hatte mich schon mega gefreut das es so langsam was wird und ich mit
dem zusammenbauen anfangen kann und dann sehe ich beim nochmaligem reinigen das das Gleitlager der Nebenwelle völlig hinüber ist =(
Habe in ETKA keine ersatz Lagerschalen gefunden.
bekommt man sie irgendwo???
und wie bekommt man die alten am besten raus und die neuen rein???
Also bei meinen damaligen 2taktern wurde öfters mal nachgehont
genauso wie bei meinen Kumpels.
Wurde allerdings ausschliesslich auf Treffen/Rennen gemacht um wieder fahren zu können
nach einem Kolbenklemmer oder kleinem Fresser der unterhalb des Verdichtungsbereichs saß und das wurde dann mit einer sogenannten Hohnahle gemacht.
Man sollte allerdings auch berücksichtigen das es nur Einzylinder waren die not dürftig
repariert wurden. Keine frage so mancher zylinder lief anschließend noch ewig,
aber die meisten wurden als reserve benutzt.
Beim Auto ist es (meiner meinung nach) was ganz anderes, erstens hat man mehrere zyl. die man niemals alle gleich hinbekommt weder vom "schleifwinkel" und erst recht nicht vom abrieb.
Und der größte unterschied ist das man beim Auto nicht mal eben in 15min
einen anderen zyl. draufschrauben kann wenns in die Hose geht
werde es dann aufjedenfall machen.
Bei so einem umbau macht das wuchten den Kohl ja eh nicht mehr fett.
also soweit ich weiss wird die KW gewuchtet um die Lager zu schonen
und nicht um Leistung rauszuholen.
Denn dass mach ich über Ladedruck
oder irre ich mich da???
wollte euch die Bilder von meinem neuaufbau nicht vorenthalten.
angestrebt sind 350ps (wenns etwas weniger wird ist es aber auch nett schlimm ^^)
http://www.funpic.de/fotoalbum/evo86
kurze Geschichte:
hatte mir den Wagen mit schon vorhandenem Turbo umbau letztes Jahr gekauft.
naja war wohl ein kauf für den Weltfrieden
direkt nach der Lehre wollen ja alle mal erster sein
und da mein Motto "Leistung statt Spoiler ist" fand ich den Corrado passend
war wohl etwas Jugendlicher Leichtsinn =( obwohl ich es bis jetzt trotz Motorschaden
nicht bereut habe, da ich sehr Technik interessiert bin und nun etwas zum basteln hab.
Kaputt gegangen ist er wohl durch größenwahn.
Da ich den Ladedruck wohl etwas zuweit erhöt hatte als ich gegen ein
rotes Auto gefahren bin um mal zu gucken ob ich wirklich so schnell bin wie
die teuren sportwagen die sich kein normal sterblicher leisten kann.
Ich war zwar so schnell und ich bin mit 1,8bar ladedruck wirklich drangeblieben
aber er war länger schnell da sich das Pleuel nach dem 3ten mal Beschleunigen krumm
gebogen hat.
Ich hoffe nun das ich mit dem internet, Büchern......und allen anderen hilfsmitteln mir das wissen aneigne und der wagen hinterher
wieder eine 350ps Bombe ist (diesmal aber haltbar ) und nicht nur ne 5min terine.
da ich vorher in der 2takt szene sehr aktiv war und schon so einige Motoren gebaut habe hilf mir das natürlich bis jetzt schon ziemlich, um mich in
die Materie einzuarbeiten.
Stand ist:
Heute ist meine erste teilelieferung eingetroffen =)
die 2te und letzte kommt auch noch die woche
und dann werd ich mal den Motor zum Bohren, Hohnen, Planen
und KW wuchten wegbringen.
Alten Motor habe ich schon komplett ausgebaut und zerlegt.
Ziel ist es dann bis März alles wieder zusammengeschraubt zu haben
Warum poste ich das hier??
-Um andere vor einem Kostenspieligen neuaufbau zu bewahren durch größenwahn
-nette leute für nächste saison kennzulernen die das gleiche hobby haben,
da ich bei mir in der umgebung soweit ich weiss totaler exot bin.
-tipps tricks.........zu kriegen
danke für die vielen antworten
werd dann wohl die vom 3er nehmen.
das mit dem Kat müsste sowiso geändert werden da ein metallkat direkt
mitverbaut werden soll.
Hoffe nur ich krieg das dann alles so eingetragen =(
heisst das für mich das ich eine Golf2 anlage plug&play verbauen kann???
also mein corrado is bj 91 aber die g60 sind doch alle gleich von den
auspuff halterungen oder nicht???