Sammelthema: 16V Turbo

  • hab eine 2.0 16v 9A und bastuck komplettanlage.
    welche teile benötige ich für einen turbo, g60 oder kompressorumbau?


    wie teuer wird das ca.? was davon ist am günstigesten für ca. 250ps.

  • hast du dir die elf seiten mal durchgelesen?


    für den turbo, was zur verdichtungsreduzierung, lader, krümmer, einspritzdüsen, llk, g60 elektrik, steuergerät, hosenrohr, ladedruckrohre, ein paar schläuche, ein paar verschleißteile... tüv, abstimmung. 4000 bis 5000 kannste einplanen, wenn du nicht nach zwei wochen nochmal anfangen willst, weil du billig gekauft hast.

  • Wenn es sich nur um Anbauteile handelt wie zb.: Lader,Abgaskrümmer,Ansaugbrücke,Einspritzdüsen,......
    dann past er sicher!


    Aber wenn es sich um Kolben oder so handelt past nicht alles bei jedem 16V!


    MFG

    Automatische Anzeigen

  • einen wunderschönen guten morgen... ich hab mal wieder ne frage bezüglich der nockenwellen.


    kann mir jemand sagen wieviel grad die original auslassnockenwelle von dem pl/kr hat? sind ja beide gleich.


    und dann noch ne frage welche nockenwelle schärfer sein sollte beim turbo.. einlass oder auslass? oder ist es am besten beide gleich scharf zu fahren?


    denn ich habe in der bucht folgende nocken gefunden 220351913962


    vielleicht kann man mal jemand nen text zur aufklärung schreiben:super:


    danke schon mal... gruß, basti

  • hi leute, nochmal ne frage zum auspuff. bin mir ja grad nen 16vt am aufbauen und wollt nen rohrdurchmesser von 76mm nehmen!
    nun die frage... wie bestimmt man den durchmesser eigentlich? wenn ich direkt mit nem größeren hosenrohr nach unten geh kann ich doch auch nen größeren durchmesser nehmen oder? hauptsache keinen rückstau!
    ich könnte an ne komplettanlage in 85mm günstig ran kommen! oder ist das zu dick???

  • Ähm, frag' mich gerade, in welches Auto Du das Ganze einbauen willst?!?


    Deine Dimensionen könnten eventuell bei nem Oldsmobile passen....


    Gehe mal davon aus, dass Du den Motor in nen Corrado zimmern willst - dann schau doch erstmal, was da überhaupt geht.
    Der Krümmer ist n Trümmer, der Turbo auch, und wo Du dann da in Sachen Hosenrohr noch n 76er Rohr verbasteln willst ist mir echt schleierhaft?!?
    Sind ja nur noch wenige Teile im Weg wie Lenkung, Schaltzüge und und und....achja, der Motor bewegt sich ja auch kaum...


    Im Prinzip stimmt's schon, bei nem Turbo kann die Auspuffanlage nich groß genug sein (im Durchmesser) - aber glaube mir, eine gut verlegte Anlage im
    63er Durchmesser ist vollkommen ausreichend, kann's aus eigener Erfahrung sagen. Und selbst die 63mm waren ne enge und bastelintensive Sache!


    Gruß Alex

  • ich weiß nicht ob du deinen motor in dein auto gezimmert hast aber ich find zimmern ist hier das falsche wort!

    was meinst du mit "der krümmer istn trümmer, der turbo auch???"


    ja der 16vt soll in nen corrado! ja ist mir schon klar das da einiges im weg hängt und das verdammt eng wird!
    rohre kann man aber zB. auch oval drücken und verlegen! muss man an der HA sowieso! da war meine 63er anlage neu ja schon oval gedrückt!

    Automatische Anzeigen

  • also ich habe in meinem golf 2 ne 76er ab turbo und hatte richtig probleme das ding über die vorderachse zu bekommen... denn wie corrig60 schon schrieb bewegt sich der motor ordentlich! und hätte ich kein starres motorlager hätte ich die 76er auch nicht rund reinbekommen.

  • das thema hat sich eh erledigt da ich grad mal festgestellt hab das die flanschplatte vom turbo auch nur nen 76er ausgang hat! also brings ja eh nix, theoretisch von da an "dicker" runter zu gehen! werd dann doch alles in 76 machen!
    habt ihr ein oder zwei kats drunter???

  • also ein 76er hosenrohr geht noch sehr gut rein. setzt man dann den motor auf straffere motorlager, dann geht das sehr gut. ob es nun aber unbedingt mehr als 76 sein müssen...


    ich habe ein 76er hosenrohr genommen und dann eine 70er anlage, das muß reichen.

    Automatische Anzeigen

  • Denke mal, das (fast) jeder hier weiss, was ich mit "zimmern" meinte.


    Allerdings kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ein 76er Rohr definitiv nicht gepasst hätte.
    Hat gerade so hingehauen mit dem 63er - mit verstärkten Motorlagern natürlich!
    Dann hast um das Rohr auch noch diverse andere Sachen im Weg unterwegs nach hinten, worüber man sich dann eventuell auch Gedanken in Sachen Hitzeschutz machen sollte! (Es sei denn, Du stehst auf den Gummi-Geruch?!) :winking_face:
    Wenn man dann noch n gutes Tape nimmt, setzt das auch noch n paar Milimeter in Sachen Durchmesser drauf!
    Daher ist mir absolut schleierhaft, wie bei einem Corrado (ohne die Spritzwand einzudellern oder sonstige grobschlosserige :winking_face: Arbeiten) da noch was (gut) Größeres reinpassen soll?!?
    Klar, in Sachen Krümmer und Turbo gibts in Sachen Dimensionen bestimmt auch noch n bissl Spielraum, aber wenn man da schon was Gescheites nimmt, sehe ich da nirgendswo Platz für ein nahezu 80er Rohr!!


    Achja, um nochmal auf das "Zimmern" zu kommen - genau das kannst Du dann als richtiges Zimmern ansehen - das Rohr dann überall einzudrücken, wo Du Platz brauchst.
    Wie vorher schon geschrieben - eine gut(!!) verlegte Anlage, ohne irgendwelche Querschnittsverengungen und mit so wenig Bögen wie möglich macht da um Einiges mehr aus, als eine überdimensionierte Anlage mit -zig Dellen!
    Aber das ist höhere Physik, lassen wir das hier lieber ; )


    Und zur Kat Frage - nimm einen guten(!!) 100Zeller, dann sollte das mit der ASU auch relativ problemlos ablaufen.

  • ich hab nie gasagt das ich ne 85er verbauen wollte! aber da der flansch am turbo sowieso nen 76er ausgang hat (wie sich dann später rausgestellt hatte) werde ich auch in 76 weiter nach hinten gehen!


    was das betrifft kann ich hier leider noch nicht von erfahrungswerten reden! hab noch nie nen auspuff selber am fzg angepasst und eigebaut!


    verstärkte motorlager hab ich auch schon drin!
    danke für die antwort mit dem kat!

  • Hi,


    also 76mm passen wunderbar. Muss nur genau gearbeitet sein.
    Kollege fährt im VR6 Turbo 88mm Downpipe mit 76mm ab Kat. Da schlägt nix, passt 100%.


    Aber das muss ja nicht sein. 70mm reichen i.d.R. bis ca 400PS wenn alles schön rückstaufrei ist. Ich persönlich würde die Downpipe bis zum Kat in 76mm machen, ab Katabgang dann auch in 70mm, damits nicht ganz so laut wird...


    Kat dann einen 100cpsi Kat mit min 120mm Durchmesser, das sollte dann schon reichen.


    Wichtig ist, bei Garrett zumindest, auch die Ansaugrohrführung zum Lader, der auch 76mm sein sollte. Und die Reduzierung im Ölzulauf nicht vergessen!!


    Grüße
    Mike

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • hey mike. du meinst 70 mm rohre reichen? ja an die lautstärke hab ich noch garnicht gedacht!
    also wollte die leitung aus dem luftfilterkasten schon so dick raus machen wie der anschluss am turbo ist!!
    und dann zum llk 60er alurohre.


    welche reduzierung meinst du??

  • Die kugelgelagerte Garrett Serie benötigt ganz wenig Öldruck. Dafür gibt es in der Zulaufleitung eine Reduzierung von Garrett. Die sollte dann bei den Ölleitungen dabei sein...


    70mm reichen bis ca 400PS. Natürlich nur wenn alles schon rücksatufrei ohne Ecken und Kanten usw gebaut ist. Die Dämpfr sollten schön durchgängig gebaut sein.


    Grüße

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!