Hallo!
Wollt mal fragen ob es sinnvoll ist bei einem G60 mit Gewindefahrwerk H&R Domlager vom VR6 zu verbauen! Wollt meine Domlager neu machen und könnt mir dann auch welche vom VR6 holen wenn das Sinn macht! Danke schonmal für die Infos!
mfg marco
Hallo!
Wollt mal fragen ob es sinnvoll ist bei einem G60 mit Gewindefahrwerk H&R Domlager vom VR6 zu verbauen! Wollt meine Domlager neu machen und könnt mir dann auch welche vom VR6 holen wenn das Sinn macht! Danke schonmal für die Infos!
mfg marco
habe ich bei mir auch drinne gehabt im g60. falsch ists nicht.
tomas
ich fahr auch ein h&r und ich hab die orginalen domlager genommen
kannst aber auch die vom vr nehmen die sind einwenig robuster
Was brauch man denn genau ??
Habe auch ein H&R Gewindefahrwerk drin und will mir VR6 Domlager einbauen !
Muss ich auch die Axialrillenkugellager vom VR6 mit neu machen oder nur die Domlager/Federbeinlager ???
also ich hab zwar die orginalen g60 domlager neu verbaut
ich hab bei vw nur domlager bestellt und es war alles mit bei auch die lager dann wird das bei den vr domlagern auch so sein ob der durchmesser bei beiden gleich ist (lagern) kann ich dir leider nicht sagen aber nimm alles vom vr. weil die lager kommen ja in den gummipuffer und wenn du alles vom vr nimmst dann passt das.
gruß chris
Solange du die von Bonrath mit Teiferlegung nicht nimmst, ist alles ok. Habe bis jetzt davon nur schlechtes gehört. Selber habe ich die von Bonrath ohne Tieferlegung drin, klappt super, aber wenn ich neue brauche nehm ich die vom VR.
Was brauch man denn genau ??
Habe auch ein H&R Gewindefahrwerk drin und will mir VR6 Domlager einbauen !
Muss ich auch die Axialrillenkugellager vom VR6 mit neu machen oder nur die Domlager/Federbeinlager ???
Alles anzeigenBesser und auch billiger sind die Domlager des VR6, die zur Plus-Achse gehören, sie passen mit der richtigen Mutter auch an die schmale Achse. Während sich bei normalen Fahrwerksfedern bei Verwendung der erwähnten Federteller nichts ändert, haben diese Domlager bei einem Gewindefahrwerk den Nachteil, daß sie etwa 1cm höher sind!
2x 357 412 331 A Federbeinlagerung (je 14,85 Euro)
2x 1JO 412 249 Axialrillenkugellager (je 5,51 Euro)
2x 1H0 412 365 A Sechskantmutter (je 1,28 Euro)
2x 1H0 412 341 Federteller (je 11,77 Euro, für Gewindefahrwerke nicht nötig!)
Die oberen Deckel auf den Domhäusern sollte man auch wieder von Plus-Fahrwerk verwenden, deren Rand ist aus Gummi und nicht wie beim Golf II üblich aus Kunststoff. Während der Kunststoffrand immer mindestens einmal gerissen ist, bleibt der Gummirand ganz und unterdrückt polternde Geräusche beim Befahren von schlechten Straßen.
2x 357 412 319 B Anschlag (je 4,70 Euro)
2x 1HO 412 359 Kappe (je 0,94 Euro)
(Kann man natürlich auch bei jedem anderen Golf einbauen!)
Ich hab übrigens einen kompletten Umrüstsatz hier liegen, vielleicht werden wir uns da einig wegen dem RECARO Sitzbezug?!?
kann mir mal jmd sagen wie die eingebaut werden...
weil das bei mir unheimlich quitschen tut seit dem einbau... und heute habe ich es gesehen das zwischen den anschlag und der karosse 1,5-2cm platz war... und das das domlager nicht oben an der karosse lag sondern eher viel tiefer (mittich) im kanal sass...
wiefolg aufgebaut!
gewindefahrwerk raus... lager mit der plastikseite nach oben mit der kronenschlitztmutter befestigt...dann das domlager drauf getan... und ab in den wagen ... dann von oben mit vr6 anschläge festgezogen (schlagschrauber!!) ... und gut ist... aber das quitscht unheimlich und es "dämpft" nur 50% der polternden geräusche...
ich hatte einen kegelförmigen federteller eingebaut was am fahrwerk dranne war
für tipps wäre ich dankbar...
gruss
Also ich würd es mal mit einem stück Gartenschlauch probieren, würd hier schon mal gesprochen aber finde jetzt den Thread nicht wieder. Probier den einfach da zustellen wo du spielraum hast dann denk ich dass es ok ist.
Ich hatte ein ähnliches problem immer wenn die federbeine entlasten macht es dumpfen knall. Neues fahrwerk, neue domlager, alle gummis ander vorderachse gewechselt. Die geräusch blieben, immer wenn ich in eine vertiefung gefahren bin, kein mucks, wurde das rad entlastet gab es ein dumpfen knall. Beide domlager auf kulanz wider erneuert, 50 km alles gut. Dann alles wie gehabt. Ich habe zwischen domlager und oberen teller ein stück gartenschlauch rundum eingelegt, ihr werdet lachen, aber die vorderachse ist seitdem ruhig. Das neu eingebaute fahrwerk ist das von euch als gut befundene bilstein gas, mit original VAG domlager.Bin mit dem bilstein fahrwerk sehr gut zufrieden, top altags tauglich, auch mit anhänger betrieb, etwas praktisch muss ein corrado sein.
Hier ist es, hoffe es kann dir weiter helfen.
Nicht vergessen, dass durch die VR6 Lager der Corrado vorn etwa 1cm höher liegt.
Ach ja stimmt.
Hab da allerdings jetzt auch einen Frage.
Habe bei mir die VR6 Domlager (Corrado 16v) und fahre einen H&R Gewindefahrwerk, hat sich doch nichts am Fahrwerk geänder oder irre ich mich?Da meine Corrado schon den richtigen mass hat die auf dem TÜV steht, ich muss die höhe nicht wieder einstellen oder?
Ich denke, dass entweder die Fahrzeughöhe oder der Abstand Radmitte zur Kotflügelkante eingetragen wurde. Eigentlich dürften die Maße nicht mehr stimmen. Schau mal nach und messe das ganze mal ab. Viel dürfte sich da nicht ändern. Lieber etwas zu hoch als zu tief.
wo kommt den jetzt das stückchen gartenschlauch genau dranne?
--> domlager --> stückgarten schlauch(wie gross??) ---> anschlag --> schraube ... soo??
weiss keiner was anderes?? ist doch nicht normal..
Ist es so rum richtig wie auf dem Foto ???
Das Kugellager + Domlager dann auf den Stoßdämpfer, mit der grauen mutter festmachen und dann den Anschlag drauf !?
http://www.directupload.net/images/070223/6IrjTsPM.jpg
http://www.directupload.net/images/070223/22K2u2zx.jpg
http://www.directupload.net/images/070223/8g4hviz7.jpg
Ja passt perfekt.
Den Passenden Federteller haste ja, oder?
Ja hab ein H&R Fahrwerk, da ist ein passender Federteller drauf !
Hab jetzt die Domlager gewechselt weil es beim einlenken immer geknackt hat, aber mit den neuen lagern knackt es immer noch.
Kann es sein das es die Federn vom Gewindefahrwerk sind ?
hab auch das h&r drin und da knackt nichts beim einlenken also am fahrwerk liegt es nicht
hast alles festgenzogen?
gruß chris
Alles Bombenfest !!!
Ich muss sowieso nächsten Monat zum TÜV dann wird der mir wohl sagen wenn was nicht stimmt bevor ich alles neu mache und den fehler nicht finde.
Ich glaube das hatten schon viele Corrado fahrer mit dem knacken an der vorderachse....
check mal deine traggelenk.. eventuell sind die ausgeschlagen!
auf dem 3 foto... ist das richtig so?? komtm die mutter nicht über das domlager?? so hatte ich das am anfang ... naja das domlager war dann lose.. und ich bin dann erstmal so gefahren ... also so ist es falsch es muss so sein...
http://img103.imageshack.us/img103/1903/swscan00085mm4.jpg
hmm ich hatte ein normales sechskantmutter dabei... naja hauptsache bombenfest...
gib mir mal bitte die teilenr von der mutter.... was ist denn der unterschied zwischen einer normalen sechskant mutter und der hier?? bei beiden sitz das domlager doch fest oder??
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!