Umbau auf S3 Bremsanlage am VR6

  • Hallo.


    Ich möchte bei mir am Corrado VR6 die Bremsanlage gegen die vom S3 / audi tt tauschen. Ich hab hier auch schon einiges gelesen aber bei 2 Sachen bin ich noch unsicher:


    1. Was für ein Bremssattel muss ich verwenden. Hier im Forum wurde mal was von einem mit 57mm Kolbendurchmesser erwähnt und einmal sogar von 60mm.
    Aber bis jetzt hab ich die S3 Sättel immer nur als 54mm Kolbendurchmesser gesehen...


    2. Wie dick muss die Adapterhülse für die Sättel sein? Hab sowohl was von 7mm als auch was von 5,9mm gelesen.



    Gruß Michael

  • Hallo,


    also ich habe mir folgende Audi TT Bremse eingebaut und auch in die Papiere eingetragen:


    http://cgi.ebay.de/AUDI-VW-SEA…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Es war auch von diesem Anbieter. Ware war Bestzustand.


    Die Hülsen hatte ich, soviel ich weiß, auf 6,5mm anfertigen lassen. Kann aber nochmal nachsehen, falls ich irgendwo noch Unterlagen dazu habe. Ich habe sie damals aus Edelstahl anfertigen lassen.


    Und die Bremse geht wesentlich besser als die originale vom Corrado. Die "alten" Bremssättel und Träger habe ich hier im Forum für 50 Euro verkauft, da es immer noch ein paar "arme Socken" (nicht missverstehen) gibt, welche nur die 256mm Bremse haben und sich über die 288mm freuen.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hallo.


    Danke für eure Antworten.
    Jetzt hab ich ja schon 3 Maße für die Distanzhülsen...
    Kann man das irgendwie nachrechnen, oder macht die jeder so pi mal daumen?
    Die Bremse sollte ja schon mittig auf der Scheibe sitzen.


    Die Bremse im ebay link ist ja ein 54er Bremssattel.
    Also das was ich auch gefunden habe.


    Ich frag deshalb nach weil ich das, hier im forum zum Thema S3 Bremssättel gefunden habe:


    "Gibt auch verschiedene Sättel für die 312mm Scheiben. Aber das ist dann meißtens auf unwissen oder falsche Beratung zurückzuführen, wenn man die 57mm Sättel fährt.
    Es gibt viel auch bei Ebay z.B. die die 57er ATE Sättel mit den Trägern für die 312er Scheiben verkaufen!!! Oder denken das es so richtig ist!!! Es funktioniert, aber halt nicht so viel Bremsdruck wie beim richtigen 60er Sattel!
    "


    Zitat Passi16V


    Wäre also interessant was es mit diesen 60er Sätteln auf sich hat. Also Girling60 60 sind es sicherlich nicht. Die fahre ich selbst, und die sind ja für eine 276er Scheibe - also eigentlich schon für die orginal Scheibe zu klein.


    Gruß Michael

    Automatische Anzeigen

  • Guten abend.


    Also wieder ein Strich bei den 7mm Abstandshalter :biggrin:
    Scheinen sich langsam herrauszu kristallisieren :)


    Und wie sieht es mit den Bremssätteln aus? Sind das die 54er Sättel?
    bzw kann jemand noch was zu dem Zitat sagen?


    Bei gelochten Zimmermannscheiben hab ich leider ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Scheibe hat in Verbindung mit der Girling 60 Bremse in kürzester Zeit Hitzerisse bekommen und richtig plan ist sie auch nicht. Und hab ich auch im nachhinein von anderen Leuten ähnliches gehört. Das ist auch ein Grund weshalb ich auf die S3 anlage wechsel. Also freu dich, dass deine Scheiben so gut halten :)


    Gruß Michael

  • Hallo,


    also es kann auch 7mm gewesen sein, weiß es nicht mehr genau. Aber ich habe damals auch so ein Rätselraten veranstaltet. Nachmessen wird schwierig. Aber auf den 0,5mm dürfte es auch nicht ankommen. Du brauchst übrigens von VW auch längere Schauben für den Bremssattelträger, da ja dann die Hülsen dazwischen sind. Exakt passende gibts da wohl nicht. Ich hatte damals noch längere genommen und auf das passende Maß abgeflext. Nimm bloß keine einfachen Schrauben aus dem Baumarkt!


    Übrigens das Problem mit größeren Sätteln oder sogar mit doppelten oder vierfachen Kolben ist, daß dann Dein Bremskraftverstärker raus muß und ein größerer rein muß. Mit denen oben angeführten ist das kein Problem, da der Bremskraftverstärker vom TT in etwa so groß ist wie vom Corrado.


    Zu den Zimmermann-Scheiben. Der Verkäufer von der oben angeführten TT-Bremse hat auch schon über Ebay einige TT-Bremsen mit Zimmermann Scheiben verkauft. Ich hatte ihn danach mal gefragt, er sagte mir, daß einige Käufer davon die oben genannten Probleme hatten und er die mir nicht empfehlen könnte.


    MFG Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

    Automatische Anzeigen

  • @ Diabolino
    Das mit den längeren Schrauben ist bekannt. Gibt da ja eine nette Homepage, wo der ganz Umbau beschrieben wird. Ich frage eigentlich nur die Sache hier nach, die von der Homepage abweichen.
    Auch mit der Schraube ist klar. Nur würde ich das nicht mit einer Flex abschneiden. Durch die Hitze beim flexen nimmst du nämlich sehr schnell die Härte aus der Schraube, da muss man sehr aufpassen, dass es nicht zu heiß wird. Besser mit einer Eisensäge.


    Ich denke ich werde die Hülsen in 7mm machen und falls es dann nicht genau mittig ist, kann man ja eine andere dicke machen.


    Bist du dir bei der Sache mit dem Bremskraftverstärker sicher? Also ich kenne sehr viele Leute persönlich, die die Cupra R Bremse oder sogar die Porsche Bremse fahren, und die fahren alle mit dem orginal Bremskraftverstärker *mich wunder*


    @Mark


    Aha, endlich spricht mal jemand die anderen Sättel an:
    Wie ich oben schon ein älteren Post zitiert habe - leider äußert sich Passi16 (von ihm stammt es) nicht dazu - schreiben manche Leute ja von 57er oder gar 60er Sätteln.
    Aber in welchen Autos wurden die denn verbaut?
    Habt ihr diese Sättel verbaut, oder ist das nur hören-sagen?
    Weil egal wo man schaut, die TT/S3 anlage hat 54er Sättel!



    Gruß Michael

  • die 57 sättel sind im passat 3b und 3bg drin suche auch noch als die letzten sind bei ebay *** teuer weg gegangen
    ich hatte bei mir nur 6mm unterlegen müßen bei 7mm lief mir die scheibe nicht mittig genug mußt probieren wivil du brauchst nimmst paar unterlegscheiben übereinander und misst aus wieveil du brauchst, bis die scheibe exakt mittig läuft

  • Hallo Helius.


    Danke. Endlich die Auflösung nach tagelangen stöbern wegen den Sätteln :grinning_squinting_face:
    Wie groß ist der Unterschied zwischen den 54er und den 57er Sätteln?
    Ich meine lohnt sich die Suche? Die 54er Sättel mit Belägen und Scheiben bekommt man ja schon neu sehr günstig! Oder ist der Unterschied schon deutlich und spürbar?


    Wegen den Hülsen werde ich das dann auch erstmal mit Unterlegscheiben testen, messen und dann die richtigen machen.


    Gruß Michael

  • ich habe einen direkten vergleich noch nicht fahren können die s3 bremse reicht aber allmal bis 300ps bei einer vollbremsung von 200km/h hacht es sin den beifahrer festzuschnallen bei entsprechendem reifen gripp ich sag mal ich würde wenn ich eine satz 57er sätel für 50€ bekomme umrüsten aber mehr ist mir das nicht wert solch einen himmelweiten unteschied kann es auch nicht bringen der belag und die scheibengröße ist ja immerhin für die verzögerung ausschlaggebend

  • Ok, dann muss ich mal schauen was ich mache.
    Die Scheiben sind ja definitiv die gleichen.
    Die Beläge etwa auch? Wenn ja, dann dürfte es wirklich kaum ein unterschied machen, da ja für die Bremsleistung der Hebel, der Druck und die Reibfläche entscheidend sind.
    Weist du zufällig, ob der Bremssattelhalter bei beiden Bremsen der gleiche ist?


    Gruß Michael

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    und was bauste jetzt konkret ein?


    Tschüss Diabolino

    Corrado R32 mit Euro4 und 6-Gang, Innenspiegel mit Kompass und automatisch abblendend vom R8, VW Navigation MFD, Klimatronik incl. Lüftersteuerung vom Golf4, Mark 20 + Audi S3-Bremse vorn und hinten, VW DSP-Soundsystem, Einparkhilfe hinten Audi A3

  • Hab auch noch eine Frage... ist der Bremssattel breiter als der Originale vom VR6? Würde gerne Umrüsten, habe jedoch zwischen Felge und Bremssattel nur 2mm frei. Somit dürfte der Sattel also nicht breiter als bisher sein

  • Ich hab mit dem S3-Bremssattel mehr Platz zur Felge als mit dem originalen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!