Der Rückwartsgang knallt auch bei mir! Ich lass mir beim Einlegen immer Zeit, dann klappt das.
[G60] 2.ter Gang kracht beim Einlegen
-
-
-
Ich lege immer erst kurz den 2. Gang rein bevor ich den Rückwärtsgang einlege. Dann kracht nix...
andreas
-
N' Abend zusammen. Erstmal Danke für die schnelle Hilfe, Wir haben heute den Nehemrzylinder getauscht. Jetzt läuft er wieder.
Mit dem Krachen beim 2.ten gang werd ich erstmal noch einen Monat leben müssen.
Das einzig Schlimem heute, war den Wagen erstmal von mir zu Hause zu meiner Garage zu bekommen: Hat schonmal jemand gesehen, wie ein großer COrrado von einem kleinen Nissan Micra abgeschleppt wird? -
Das sah aber bestimmt nicht so aus wie abschleppen.
Eher hat der Corrado den Micra geschoben...
-
Als der Kollege angefahren ist, dachte cih zuerst ich hab die Handbremse noch angezogen, wollte ja eigentlich noch ein Auto davorspannen *g*.
Aber komischerweise haben wir viel weniger unglaubwürdige Blicke geerntet als wir's vorher angenommen haben.
Zumindest ist alles gut gelaufen. -
-
Hallo,
also ich würde auch mal das "Wellenspiel" nachsehen.D.h im Motorraum wo die Schaltzüge ankommen darf an der Welle kein Spiel sein,sonst sind die Kunstofflager defekt.War mal ein Thema hier.
Ich würde auch vorher z.B. ein Getriebeöl zusatz reinfüllen (Xado).
Hat bei mir immer etwas gebracht.Wobei mein VR erst 109TKM drauf hat,
jedoch ist das Radogetriebe generell nicht gemacht für schnelles Schalten.Klar neu Ringe sind immer besser,aber ist halt auch ne Preisfrage...
Grüßle Thomas
-
Ich finde diese Diskussionen immer toll.
Es sind die Ringe.Was soll es sonst sein?
Denkt doch mal wie ein Mechaniker (nicht Teiletauscher).
Wenn es die Zylinder der Kupplungsbetätigung wären, würden ALLE
Gänge krachen beim einlegen.Speziell der Rückwärtsgang.Bin ich nich ganz deiner Meinung. Geh mal von ner Undichtigkeit aus.. Der Schaltvorgang vom 1. in 2. is ja wohl der härteste vom "Übersetzungssprung" als auch von den daraus resultierenden Kräften die da wirken.. Wenn die Kupplung jetz nur noch halbherzig trennt hast du die größte Belastung für deine Schaltmuffen beim schalten vom 1. in 2. (-> krachen, da der Synchronring gegen die Motorkraft arbeiten muss) in den drauf folgenden Gängen nehmen die Kraftunterschiede stetig ab und das "krachen" minimiert sich. Außerdem sind bei hohen Gängen die Schaltpunkte meisst anders.. 1. bis 4000 U/1 der 2. wird nur bis 3000 U/1 gedreht etc.
Da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist ist es eh immer eine Frage vom Fahrzeugführer/in wie sehr geräuschvoll sich dieser einlegen lässt..Was wiederum auf die Ringe schliessen lässt ist das er nichts vom krachen beim runterschalten erwähnt, da geb ich dir Recht. Berichtige mich bitte wenn ich irgendwie falsch liege, aber so hätt ich jetzt gedacht! Mitnehmerscheibe wie anfangs von mir als Möglichkeit geschrieben ist allerdings doch auszuschliessen ausser es wäre eine Torsionsfeder oder die Scheibe selbst gebrochen und würde garnicht mehr trennen. Aber auch hier wäre es wieder zu 100% in allen Gängen, was ja nicht der Fall war/ist.
Gruß, Marc
-
Seit wann denn dieses?
Übermäßig viel wurde hier noch nicht über Synconringe gesprochen und ich bin schon ein paar Tage dabei.
Als Corrado-Krankheit wie z.B. Türgriffe oder Schiebedach (was im Grunde aber auch nur mangelnde Pflege ist) würde ich es auf keinen Fall bezeichnen.Ich würde es auch nicht als Corrado-Krankheit sondern als "VW-Krankheit" bezeichnen! Die ganzen VW Getriebe, egal ob Gestänge / Seilzug sind irgendwie auf en zweiten Gang anfällig.. Obwohl meine Getriebe bisher immer gehalten haben (zumindest der 2. Gang). Ich persönlich glaub das die meisten Synchronringe hops gehn weil viele meinen den ersten bei jeder Gelegenheit in Begrenzer drehn zu müssen und dann zusätzlich zu blöd sind ordentlich aus / einzukuppeln..
Trotzdem hört man selten von Problemen "gegnerischer Getriebe" ala Ford, Honda, BMW, etc.Kann sich jetz jeder an die eigene Nase packen bzw. seine eigene Meinung bilden!
Gruß, Marc
-
Deshalb mein Nachtrag, in dem ich auch sagte, dass Ferndiagnosen immer so eine Sache sind.
-
Typische VW-Krankheit 2. Gang Synkronisationsring ! Haben die damals nicht richtig in den Griff bekommen. Und Leute lasst es bitte, mir jetzt zu antworten, wie ich das jetzt einfach so behaupten kann.
-
-
Trotzdem hört man selten von Problemen "gegnerischer Getriebe" ala Ford, Honda, BMW, etc.
Auch bei anderen Autos gibt es die Probleme. BMW E30 haben oft Probleme mit den Synchronringen oder die Getriebe fangen an zu heulen...
Beim Honda CRX ist uns mal das Getriebe beim überholen geplatzt...
Liegt aber wohl auch oft am Fahrer... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!