Klackern im Motorraum

  • Hi Leute. Ich hab seit zwei Tagen ein großes Problem mit meinem G60. Wenn ich ihn starte hab ich ein Klackern im Motorraum. Das Geräusch geht auch nicht weg, wenn der Motor warm ist. Das Geräusch kommt aus der Nähe der Lichtmaschine.


    Abgesehen davon hab ich ein Problem mit dem Leerlauf: Der liegt so bei 500 U/min. Hab die Zigarre schonmal ausgetauscht. Da war das Problem kurz weg (für 'ne Stunde) dann ging der Leerlauf wieder in den Keller bis zum absaufen. Das gleiche hat er gemacht, als den Leerlaufschalter bewegt hab.
    Hab gemerkt, daß wenn cih die Scheinwerfer oder die Klimaanlage anmache, die Drehzahl nochmal so um 100 U/min fällt.


    Könnte das vielleicht zusammenhängen?

  • Wenn du nach dem Bremsen beim G60 die Kupplung trittst kann es sein das die Drehzahl mal hoch geht.
    Ursache:Ursache: Toleranzüberschreitungen zwischen Kennfeld im Steuergerät und Leerlaufluftmenge.


    Das klackern.. Hast du genug Öl drin? nur mal so blöd gefragt. Sonst kann es vieles sein...


    andreas

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  • Hab gerade nochmal den Wagen angeworfen. Das Geräusch kommt von der Höhe des Motorblocks, so etwa da, wo die Zigarre sitzt, kann es aber nich ganz genau ausmachen. Ach ja, das Klackern ist schnelelr wenn cih Gas gebe. Wenn die Drehzahl dann wieder runter geht hört man aus dem Motoraum ein Klopfen. Und das Geräusch ist doch nicht weg, wenn ich die Kupplung trete.

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  • Du meinst inder Höhe des Zylinderkopfes. Der Block ist unten.
    also ich hätte jetzt mal gedacht das es die Einspritzdüsen sind aber mich irritiert das Klopfen was du beschreibst...


    andreas

  • Also, wie gesagt, anch dem Gasgeben,w ennd er Motor wieder auf Seine 500 Umdrehungen runterkommt, hört man so ein bis drei Schläge aus dem Motorraum. Ist das ne Fehlzündung, oder wie nennt man das?
    Die Einspritzdüsen verursachen aber doch nich das Klackern.

  • Hast mal nach den Zündkabeln geschaut.... Hört sich fast an wie ein Hydro...
    Schau mal wenns dunkel ist dann siehst gleich obs durchschlägt...
    Nicht anfassen wenn der Motor läuft.
    Will dir kein Schrittmacher zahlen müssen.:biggrin: :biggrin: :thema:

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  • N' Abend. Wir haben heute den Motor komplett unter die Lupe genommen.
    Also wegen dem Leerlauf:
    1. War das Kabel zur Zigarre porös und wurde ausgetauscht.
    2. Hat der Leerlaufschalter nen Wackeligen gehabt.
    und 3. Haben wir den Leerlauf an der Schraube hinter dem Leerlaufschalter eingetellt - hat der Vorbesitzer wohl schonmal dran rumgefummelt.
    Der Wagen läuft jetzt ruhig auf 800 U/ min.
    Allerdings wenn ich die Klimaanlage anmache, bzw. das Windschutzscheibengebläse geht die Drehzahl so auf 500U/ min runter.


    Das Klackern kommt von den Hydrostößeln, die werden kommende Woche ausgetauscht. Kann mir jemand sagen ob sich Sport-Hydrostößel bei einer normalen Nockenwelle lohnen? Und was normale kosten, hab im Netz keine für den G60 gefunden. Hier mal der Link:
    http://www.bar-tek-tuning.de/l…Tshowrub--1107452820,.htm

  • hi..
    habe gerade hydros getauscht.. hatte auch willkürliches klackern.. wenn du es machen lässt, lass am besten gleich die ventilschaftdichtungen mitmachen.


    die hydros gibts schon ab ca. 45euro.. teilweise sogar billiger..


    teilenummer meyle 100109029


    teilenummer febi 08064


    gruss marc

    Corrado G60 1989 Golf GTi VR6 1992 Calibra Turbo 4x4

  • Hatte so ein klackern auch, bin fast wahnsinnig geworden... Bei mir war es eine Spannrolle vom Riemen, diese sitzt direkt unter der Lichtmaschine ! Entspanne einfach mal den Riemen indem du den Dämpfer von der LiMa abmachst und dann überprüf einfach mal die 2(?) Spannrollen ob die spiel haben oder irgendwelche Geräusche machen.
    Eine Spannrolle kostet ca. 15€ und ist im nu gewechselt :grinning_squinting_face:



    Edit: Meine Finger waren mal wieder schneller als mein hirn, der Thread is ja schon paar monate alt :grinning_squinting_face:

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

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