Beiträge von --GELADEN--

    hmm.. hört sich logisch an. hatte zwar noch keine zeit nachzusehen, aber riss im krümmer etc. hatte ich erstmal ausgeschlossen. habe ja schließlich nur ein ersatzrohr montiert und vorher lag der lambdawert wie festgenagelt auf 1,00! ohne jegliche fehlermeldung.


    habe allerdings noch eine weitere beobachtung gemacht. und zwar schießt der lambdawert nur im leerlauf nach oben. wenn ich den fehlerspeicher während der fahrt lösche, bleibt der lambdawert "relativ" konstant um 1,00(auch im schubbetrieb) und er legt keine fehler ab..


    was sagt ihr dazu?!


    vielen dank für die antworten. werde auf jeden fall die anlage mal auf dichtigkeit prüfen.


    MfG

    grüß gott... !


    habe gestern an meinem golf AAA(Bj.92) den defekten KAT rausgeschmissen und gegen ein edelstahl ersatzrohr getauscht. prinzipiell ja erstmal kein problem oder!?


    desweiteren wurden noch kerzen(NGK platin) und zündkabel getauscht.


    bei der probefahrt legte er plötzlich immer wieder folgende fehler ab:


    - lamda regelgrenze überschritten(Lambda Wert: 1,20 !!)
    - gemischanpassung adaptionsgrenze unterschritten
    - steuergerät defekt(der fehler kam aber eigentlich schon immer... )


    aber motor läuft gut... :biggrin: wat is dat?? :kopfkrat:


    MfG Marc

    also problem ist behoben. im gehäuse vom luftmassenmesser war wasser drin. beim bremsen ist es nach vorne geschwappt und hat wohl falsche werte ans steuergerät gesendet :)


    einfach aufgemacht und trocknen lassen. fertig.


    trotzdem danke an dich. MfG

    hey leute ick hab en problem mit meinem vr6 wa... seit neuestem zickt das ding rum. muss wohl ein weibchen sein.. :) (Golf AAA Verteilerzündung Bj.93)


    also folgendes. sobald ich in ausgekuppeltem, rollenden zustand stark bremse, stirbt der motor einfach ab. und zwar nicht nur wenn ich auf die ampel zurolle oder von der bahn runter, sondern auch wenn der wagen gerade so langsam rollt.
    im stillstand kann ich so fest auf die bremse treten wie ich will..
    desweiteren ruckelt er neuerdings im unteren drehzahlbereich. zieht aber obenrum noch sehr gut durch.


    habe mich natürlich schon selbst auf die suche begeben und folgende dinge geprüft, gereinigt bzw. beobachtet. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    1. luftfilter gereinigt
    2. LMM gereinigt
    3. drosselklappe gereinigt
    4. schlauch+ventil vom bremskraftverstärker zur ansaugbrücke(ventil funkt. einwandfrei)
    5. zig mal fehlerspeicher ausgelesen --> kein fehler. nachdem der motor beim bremsen abgestorben ist, zeigt er mir: steuergerät defekt
    6. leerlaufsteller gereinigt


    7. mit abgezogenem LMM-Stecker geht die kiste nicht aus. is das ding dann im eimer?
    8. masse überm anlasser überprüft


    Wäre für ein paar anregungen und erfahrungen sehr dankbar. viele grüsse aus dem spessart :)

    wieso tauscht du nicht einfach die hydros.. !? die sind ausgelutscht und hängen halt manchmal.. (kosten ca. 40euro)! ganz normale verschleisserscheinung. wenn du das klappern mit zusätzen weg bekommst, dann bestimmt nicht für lange zeit. alles huddel.. !! :biggrin:


    ich hatte genau die gleichen symtome und hab´ sie getauscht. dabei gleich die ventilschaftdichtungen neu gemacht.
    jetz is gut.


    und komm bloss nicht auf die idee die pleuellagerschalen zu tauschen.. wenn die hinüber sind klackert es immer und nicht nur manchmal..


    MfG --GELADEN--

    ja war bei mir auch nur manchmal.. und es hat mich wahnsinnig gemacht..!! :biggrin:
    die einstellung ist beim g60 unheimlich wichtig..
    nach der richtigen einstellung war bei mir wieder alles i.o. - prüf alles nochmal. auf der schwungscheibe(KW) sind zwei markierungen..! aufm nockenwellenrad sind auch zwei.. nimm die innere zur zyl.kopfkante! oder wie schon gesagt am besten einmessen lassen. und zündung natürlich auch extrem wichtig..! wenn du alles ordentlich einstellst sollte er wieder schnurren..


    gruss Marc

    hast du den zahnriemen gewechselt.. ? oder ist er gewechselt worden oder ähnliches.. ? :biggrin:


    hatte das gleiche problem als ich meinen zahnriemen getauscht habe. habe nämlich beim drauffummeln vom zahnriemen an der ölpumpe gedreht und vergessen, dass diese über welle mitm zündverteiler verbunden ist.
    da hatte meiner auch bissi gesägt....


    sprich... alle ot-markierungen prüfen. und steuerzeiten am besten einmessen oder einmessen lassen. die markierungen beim g60 sind ja echt fürn arsch...



    gruss Marc

    hi.. das problem hatte ich auch..


    ist sehr wahrscheinlich die temperatursicherung (216°) die am vorwiderstand sitzt. einfach neue reinlöten und gut is..
    habe sie von meinem fernsehelektroniker. der hatte sie da. kostet 2 euro. gibts aber auch bei conrad für paar cent.


    wenn du der vorwiderstand in ausgebautem zustand rumbaumeln lässt(so hab ich es aus zeitgründen gemacht..) :ok: brennt die temp.sicherung wieder durch, weil der widerstand in eingebautem zustand vom lüfter gekühlt wird. aber eben nur in eingebautem zustand....


    lüfter hab ich bei ebay für 49euro gesehn.. wollte mir auch einen holen weil meiner schon bissi rattert... aber geht noch..!! :biggrin:


    gruss marc

    so kameraden..


    also die haube is nu offen.. ganz schöne fummelkram mit dem mist. vielen dank für die tips. :danke: hab die fahrerseite von vorne durch den grill aufgemacht und die beifahrerseite von unten :hahaheul: mitn spezialwerkzeug.. selbstgebaut.
    und anschliessend mit nem alten gaszug vom mopped wieder repariert..


    Hilft der ADAC nicht nur in notfällen? also ich hätte ja quasi mit gerissenem haubenzug auch einfach in ne werkstatt fahren können... :biggrin: keine ahnung. ma abgesehen davon, bin ich gar net beim ADAC.
    und.. hab ne werksatt mit bühne :parade: . muss also zum glück net draussen unterm auto rumkriechen.


    viele grüsse und immer knapp 1bar ladedruck im druckrohr.. :biggrin:

    hi..
    habe gerade hydros getauscht.. hatte auch willkürliches klackern.. wenn du es machen lässt, lass am besten gleich die ventilschaftdichtungen mitmachen.


    die hydros gibts schon ab ca. 45euro.. teilweise sogar billiger..


    teilenummer meyle 100109029


    teilenummer febi 08064


    gruss marc

    hi..
    mir ist der haubenzug gerissen...
    habe ihn schonmal repariert(mit schraubnippel und draht usw.) weil immer nur ein schloss aufgegangen war.. kennt ihr ja bestimmt..
    seit der reparatur hat alles wunderbar funktioniert. nur jetzt isser halt wieder abgerissen. und beide schlösser sind bombenfest zu.


    hat hier jemand ein paar tips wie ich sie wieder aufkriege? G60 mit klima. suche hat leider zu keinem brauchbarne ergebnis geführt.
    ich denke die fahrerseite kriege ich durch den grill auf.. aber die beifahrerseite wird nicht gehen.. dort habe ich ihn auch repariert..


    kennt ihr das schon? lol habe ich auf meiner suche gefunden..


    hxxxxxxxxxxxxp://forum.rowi.net/read.php?f=2&i=110685&t=110660


    viele grüsse Marc