laufen alle VR6 2.9l Tachoanschlag 260 km/h

  • Das man das merkt hab ich vor kurzem selber gemerkt und auch nicht gedacht, dass der gefühlte Unterschied so heftig ist. Ich hab hier nen VR mit 17ern und einen mit 15ern stehn. Der mit den 15ern geht GEFÜHLT um einiges besser nach vorn.


    hab von 9x16 auf 8x17 und 8,5 x17 umgerüstet merk ich enorm schon am spritverbrauch ca 1 liter mehr laut mfa aber die fahreigenschaft hat sich verbessert 1 zoll merkt man schon gut

  • Ich hab jetzt eine sehr gute Erklärung gefunden!
    Ausschlaggebend für die schlechtere Beschleunigung ist zum ersten die Masse der Felgen und zum Zweiten die Verteilung der Masse auf der Felge.
    Man stelle sich folgendes vor:
    Die Felge wird auf eine Achse gesteckt und von Hand angedreht. Eine dünne Scheibe aus Holz oder Pappe ist in diesem Beispiel leicht anzudrehen und würde wenn man sie loslasst nur kurz weiterdrehen. Eine Mächtige Felge mit übertrieben 20kg kostet enorm viel Kraft um sie zu anzudrehen. Einmal auf Drehzahl gebracht würde sie dafür auch lange auslaufen.
    Dieses Physikalische Phänomen wurde hier bereits erwähnt und heißt Massenträgheit.


    Ich hab gelesen, wenn man jede Felge um 4kg erhöhen würde, entspricht dies dem selben Effekt als ob man einen Beifahrer mit ca 120kg ins Auto setzt!


    Wer größere Felgen möchte, sollte also darauf achten, dass das Gewicht relativ klein ist. Optimal sind auch Felgen, bei denen die Masse eher in der Mitte des Rades ist und nicht auf dem Umfang verteilt ist.

    Automatische Anzeigen

  • Ohne hier jemanden persönlich zu benennen,
    wenn ich beiträge lese wie


    ''is doch egal wie er geht hauptsache sieht geil aus''


    wird mir schlecht. Das ist das was dieses schöne Auto zur Prollokarre abstempelt.


    Wer kann mir einen Vorteil von handelsüblichen 17 Zoll Rädern bei einem Straßenfahrzeug nennen?

  • Das Auto liegt direkter auf der Straße, du hast nicht 10 cm Gummi zwischen Felge und Straße die elastisch sind und das Auto schwammig machen. Also bessere Kurvenlage, bessere Traktion.
    Und natürlich die Optik!
    Aber zu Randam's Aussage:
    Dies macht den Corrado meiner Meinung nach nicht zu einer Prollkarre. Ich fahre einen 8V mit 115PS in Originalzustand und habe ihn weil er geil aussieht. Dass der Corrado von vielen als Prollkarre abgestempelt wird liegt einzig und allein daran, dass die meisten bis zum gehtnichtmehr getuned sind.

  • Was du sagst trifft für ein Rundstreckenfahrzeug auf Aalglatter Piste zu. Aber nicht auf deutschen Strassen. Da ist das Gummi mehr in der Luft als auf dem Asphalt weil Knüppelhart. Und das trotz bestmöglich abgestimmtem Fahrwerk.
    Was ich damit sagen will: ich kann nicht verstehen wie man auf Kosten von Handling, Fahrwert und Fahrverhalten etwas der Optik halber verändert. Außerdem sind es nicht die 17 Zoll felgen warauf sich meine Aussage bezog sondern auf 'ist doch egal wie er geht hauptsache...'. Das hat nichts mit Tuning zu tun.


    Zitat Anfang:



    Zitat Ende.


    Quelle: http://www.welt.de/motor/artic…reiter_immer_heisser.html


    Das Thema war: VR6 2,9l Vmax?



    Edit Günter: Wenn Zitate dann bitte mit dem Zitat-Befehl [noparse]

    Zitat

    [/noparse] und auch die Quellenangabe nicht vergessen.

    Automatische Anzeigen

  • Mit 17 Zoll hat man nicht weniger PS sondern es fühlt sich nur so an weil der Wagen nicht mehr so aus dem Knick kommt und die Höchstgeschwindigkeit weniger wird.
    Die Motorleistung bleibt aber die gleiche.
    :winking_face:


    den unterschied :winking_face: ob es sich auch so anfühlt mit 16zoll, oder ist das erst ab einer bestimmten rad grösse..

    Automatische Anzeigen

  • ich glaube der luftwiderstand macht nicht viel aus. sollten ja aus dem radkasten eigtl. nicht hervorstehen. ich denke gewicht und dementsprechend fliehkräfte, und wie du ja erwähnt hast, der rollwiderstand, machen am meisten aus


    MAX, das Auto hat bei den Geschwindigkeiten einen enormen Luftwiderstand!



    natürlich ist der luftwiderstand der hauptgrund, warum ab einer gewissen fahrzeuggeschwindigkeit keine beschleunigung mehr möglich ist. das ist keine erwähnung wert


    es ging mir in meinem post nur darum anzumerken dass die steigerung des luftwiderstands durch breitere reifen zu vernachlässigen ist, wenn diese nicht über den radkasten nicht hinausstehn. das bischen luft das unten durch das auto durchzieht wird sich dadurch nicht allzu gestört fühlen. ich glaub da machts mehr unterschied in der aerodynamik, wennst die scheibenwischer abmontieren würdest



    der grund, wie von klaus und mir bereits erwähnt, warum von 15 auf 17 zoll auch bei gleichem abrollumfang so ein grosser unterschied in der endgeschwindigkeit ist, ist 1. der gewichtsunterschied, und speziell die anordnung des gewichts - der schwere teil der felge, das felgenhorn, ist viel weiter aussen angeordnet, und dadurch ebenfalls der reifen (wiegt in einer 205er grösse ca 7-10 kilo), was drastische änderungen in der fliehkraft zufolge hat 2. unterschied des rollwiderstand zwischen verschiedenen reifenmarken und -breiten


    gab mal vor einigen jahren einen artikel in der auto motor sport in dem genau so ein vergleich gemacht wurde: eine 15 zoll felge mit 15 kilo gegen eine 17 zoll mit 20 kilo. abrollumfang & felgen/reifenbreite waren gleich. ergebnis: der test-golf beschleunigte mit der 15 zoll felge von 0 auf 150kmh in 15 sekunden, mit der 17 zoll felge in 18 sekunden
    angemerkt wurde bei dem test, dass der widerstand der sich durch den unterschied in der fliehkraft durch das mehrgewicht aller vier felgen ergibt, ungefähr auf eine erhöhung des fahrzeuggewichts von 100 kilo umzurechnen wäre




    Ohne hier jemanden persönlich zu benennen,
    wenn ich beiträge lese wie


    ''is doch egal wie er geht hauptsache sieht geil aus''


    wird mir schlecht. Das ist das was dieses schöne Auto zur Prollokarre abstempelt.



    wollt dir nur sagen: gut dass ich endlich EINEN corrado besitzer gefunden habe, der genauso denkt


    also du bist nicht allein, sondern jetzt sind wir hier zu zweit. hehe


    zitat auto motor sport 1995: "leider ist das auto inzwischen fest in den händen der tiefer-lauter-breiter gemeinde, und somit für ernsthafte liebhaber der technik uninteressant. schade um das schöne auto"


    ps: mein corrado ist original :winking_face:



    greetz
    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!