laufen alle VR6 2.9l Tachoanschlag 260 km/h

  • Also den Unterschied in der Endgeschwindigkeit würde ich mal so beschreiben:
    Wenn ihr 250 auf der Autobahn fährt, machen die Räder bestimmt so 3000 U/min. Wenn da der Umfang nur n paar cm größer ist. Ändert das die gesamte Übersetzung vom Fahrzeug.
    Mit 15" habt ihr bei ner ganz bestimmten Geschwindigkeit ne Motordrehzal von 5700 U/min, mit 17" fährt ihr die selbe Geschwindigkeit mit vielleicht 5600U/min. Diese Drehzahldifferenz ist auch ne Leistungsdifferenz, so kann es sein dass die Leistung zum weiter beschleunigen im einen Fall fehlt und im anderen ginge noch etwas.

  • Bin heut nochmal ne Runde gefahren. Mit 15" auf dem der sonst 17" hat. Es liegt an den Felgen! So extrem hätt ichs mir nich vorgestellt.


    Frage mich aber auch wieso, da der Abrollumfang jetzt ja nich so unterschiedlich ist...



    auf den abrollumfang kommts am wenigsten an. der hält sich meistens ja sowieso im nicht/kaum wahrnehmbaren rahmen von 5-10%


    wenn du aber schwere 17zöller oben hast, bei denen der schwerste teil, das felgenhorn, noch um einiges weiter aussen ist wie bei 15zöllern
    und noch dazu die reifen, die durchaus mal 7-10 kilo wiegen können, sich ebenfalls komplett am äusseren teil des rads konzentrieren
    dann hast du eben fliehkräfte die sich gewaschen haben. je nach geschwindigkeit bewegst da gleich mal einige hundert kilo mehr mit


    ist genauso eine interessante erkenntnis wie "härter ist nicht unbedingt besser". hart macht das fahrzeug zwar direkter, aber weich hat mehr grip. deswegen fahren ja dragracer mit sehr weicher abstimmung


    wären eigtl alles irrsinnig interessante themen. aber die meisten corradofahrer denken halt immer noch "wie tief krieg ich ihn" und "wie viele *****n kann ich mit ner flip flop rumkriegen"
    frage mich wieviele von diesen aussehen top, zustand flop karren noch verschrottet werden müssen, damit man endlich merkt dass auch liebhaber dieses auto fahren

  • dann ist es eben ein noch geringerer einfluss auf die beschleunigung oder endgeschwindigkeit


    so nebenbei:


    205/45 15 auf 205/50 15 -> 3,75% unterschied
    205/45 15 auf 215/45 16 -> 5,8% unterschied


    ps: habe gerne deine frage auf seite 2 beantwortet. bitte, gern geschehn

    Automatische Anzeigen

  • Aha, und wer fährt solche Kombis?


    BTW: Ich habs nicht nachgerechnet. Aber wenn man mal von 205/50 15 auf 205/40 17 geht sind das irgendwo im Kopf überschlagene 1,7 oder 1,8 Prozent. Alles andere bringt nämlich ne Tachoangleichung mit sich.


    Und genau um dieses minimale geht es mir.... :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied im Abrollumfang zwischen den geläufigsten Rad/Reifenkombinationen ergibt rechnerisch eine Vmax von ca. 7 km/h Differenz. In der Praxis stimmt das aber nicht so, weil der erhöhte Abrollwiderstand und der größere Luftwiderstand den Vorteil wieder auffressen, meistens wird die Vmax sogar geringer.

  • Der Unterschied im Abrollumfang zwischen den geläufigsten Rad/Reifenkombinationen ergibt rechnerisch eine Vmax von ca. 7 km/h Differenz. In der Praxis stimmt das aber nicht so, weil der erhöhte Abrollwiderstand und der größere Luftwiderstand den Vorteil wieder auffressen, meistens wird die Vmax sogar geringer.


    ich glaube der luftwiderstand macht nicht viel aus. sollten ja aus dem radkasten eigtl. nicht hervorstehen. ich denke gewicht und dementsprechend fliehkräfte, und wie du ja erwähnt hast, der rollwiderstand, machen am meisten aus

  • ich glaube der luftwiderstand macht nicht viel aus. sollten ja aus dem radkasten eigtl. nicht hervorstehen. ich denke gewicht und dementsprechend fliehkräfte, und wie du ja erwähnt hast, der rollwiderstand, machen am meisten aus


    MAX, das Auto hat bei den Geschwindigkeiten einen enormen Luftwiderstand!

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

    Automatische Anzeigen

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich mich vor wochen schon dafür interessiert habe möcht ich mal meine Erfahrung erläutern.
    Ihr sprecht hier warscheinlich alle vom G60 oder VR6.


    Bei meinem 2.0 8V hatten größere Räder eher positiven Einfluss.
    Mit den serien 15" BBS felgen lief er nach Tacho ca 205. Jedoch weiß ich dass der Tacho schon bei 100km/h ca 10km/h vorging. Also hat's bei 200 km/h etwa das doppelte ausgemacht.
    Mit meinen 17" und erhöhtem Radumfang geht mein Tacho sehr exakt. Nurnoch 2-3 km/h Abweichung bei 100km/h. Trotzdem läuft er nach Tacho seine 205km/h, also vielleicht echte 200km/h

  • also erstmal mit Navi GPS. Jetzt unterstellt mir sicher einer, die sind ungenau ...
    klar sind sie ungenau, wenn man grade am Beschleunigen oder bremsen ist, da das navi der Zeit immer bisschen hinter her ist. Bei konstanter Geschwindigkeit stimmen die aber schon ziemlich genau.


    Außerdem wurde mir die Tachoabweichung durch Geschwindigkeitsanzeigen an Ortseinfahrten bestätigt. Diese Messungen sollten eigentlich schon ziemlich genau sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem 2.0 8V hatten größere Räder eher positiven Einfluss.
    Mit den serien 15" BBS felgen lief er nach Tacho ca 205. Jedoch weiß ich dass der Tacho schon bei 100km/h ca 10km/h vorging. Also hat's bei 200 km/h etwa das doppelte ausgemacht.
    Mit meinen 17" und erhöhtem Radumfang geht mein Tacho sehr exakt. Nurnoch 2-3 km/h Abweichung bei 100km/h. Trotzdem läuft er nach Tacho seine 205km/h, also vielleicht echte 200km/h


    Na, wer es glaubt......
    :winking_face:


    Bei meinem 16V hat der Unterschied von 15 auf 16 Zoll ganze 10 km/h weniger gebracht und du willst mir erzählen das der 115 PS von 15 auf 17 Zoll keine km/h-Einbuße hat?
    Ja klar...
    :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Na, wer es glaubt......
    :winking_face:


    Bei meinem 16V hat der Unterschied von 15 auf 16 Zoll ganze 10 km/h weniger gebracht und du willst mir erzählen das der 115 PS von 15 auf 17 Zoll keine km/h-Einbuße hat?
    Ja klar...
    :biggrin:


    Ich weiß garnicht wie ich des belegen soll :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Bei mir wars wirklich so. Vorher und nacher ziemlich genau die selbe Endgeschwindigkeit nach Tacho. Jedoch ging der Tacho mit den 15" um einiges vor. Ich kanns mir erlich gesagt nicht erklären, wieso es bei manchen soviel ausmacht. Wenn ich meine 15" Winterreifen drauf hab, werd ich ihn nochmal rennen lassen.

  • Zitat

    Danilo Ich bin früher ständig 15", 16" und 17" abwechselnd gefahren, mit 17" ist der Spaß deutlich geringer, das macht Welten aus. Mit 15" sind Beschleunigung und Vmax deutlich besser...


    das heisst das man mit 17zoll leistungs einbussen hat(weniger ps), oder hab ich das falsch verstanden ? :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    das heisst das man mit 17zoll leistungs einbussen hat(weniger ps), oder hab ich das falsch verstanden ? :winking_face:


    Ja, das hast du falsch verstanden.
    Mit 17 Zoll hat man nicht weniger PS sondern es fühlt sich nur so an weil der Wagen nicht mehr so aus dem Knick kommt und die Höchstgeschwindigkeit weniger wird.
    Die Motorleistung bleibt aber die gleiche.
    :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!