Zum Thema BI-Turbo:
Die k03 sind ja definitiv zu klein, welche Lader wären denn dann zu empfehlen?
Garrett GT25R? KKK K04? oder hat IHI oder Mitsubishi auch passende im Angebot?
mfg, Thomas
Sammelthema: VR6 Turbo
-
-
-
Die GT25R sind richtig geil bis 500PS.... (finde die blöden Anschlußflansche verdichterseitig aber doof), die K04 funzen aba auch.
Willste die Krümmer selber brutzeln (wegen Flansch) ???
Bei IHI und Mitsubishi kenn ich mich nicht so aus. -
Aha, schon mal danke für die Infos soweit! Die Krümmer möchte ich mir selber brutzeln. Hab mir das so gedacht, dass ich von den Konstruktionszeichnungen der Krümmerdichtungen und Flanschdichtungen der Turbos mir Edelstahlplatten lasern lasse und auf diese dann mit Edelstahlrohren mir die Krümmer zurecht schweiße.
mfg, thomas -
Mit den Ladern lohnt sich dann auch wenigstens der Umbau / Aufwand....
-
Aber welchen Vorteil erhofft ihr euch eigentlich bei 2 Ladern?
Einer kann das auch und ist einfacher/billiger umzusetzen.
-
-
´n Abend
@VR6Tom
Das kommt wohl ganz auf den/die Lader an welche man benutzt(en) will und an Leistung erreichen will.
Auf der anderen Seite auch wie es zB aussehen soll und oder auch einfach an der Herausforderung und Spaß an der Technik und dem Umbau!Klar kann man teilweise auch die selbe Leistung mit einem Lader XY rausholen als andere mit 2 kleineren Ladern XY.
Auf der anderen Seite warum denn überhaupt nen Lader nehmen,man kann es ja auch mit mächtig Hubraum versuchen =)
Auch kommt es ja vielleicht auf das Ansprechverhalten und so an?!
Und das Geld spielt ja bei so einigen Umbauten nicht unbedingt ne Rolle.Aber da wird bestimmt auch noch etwas zu kommen,von denen die umgebaut haben und oder wollen bzw dabei sind. . . .
So long
Blasphome -
Guten Morgen,
nachdem ich letztes Jahr meinen Kumpel ausgeredet habe seinen Corrado VR6 zu verkaufen (er wollte sich nen Cayman S oder nen SLK 55 AMG holen) war es dann endlich so weit. Da er selbstständig im Aussendienst unterwegs ist und unter Woche nie Zeit hat, hab ich den ganzen Turboumbau organisiert.
Da wir alles richtig machen wollten, haben wir fast nur Top Teile verbaut bzw. verbauen lassen.
Den Einbau der Technik und die Abstimmung hat Tobi von der Fa. DTH erledigt, hier nochmals für die saubere Arbeit vielen Dank.
Der Einbau eines VR6 Turbos ist wegen den bescheidenen Platzverhältnissen im Golf wesentlich einfacher als im Corrado.
Wössner Schmiedekolben, Hubraum auf knapp über 3l, GT30R HF Lader (größtes Frischluft und zweitgrößtes Abgasgehäuse was es für die Baureihe gibt), ext. Wastegate, 76mm Downpipe, 100Zeller Metallkat, 76mm HMS Abgasanlage (war die erste 76mm die sie jemals für nen Corrado gebaut haben ), Front-LLK by DTH, HGP-Ansaugbrücke, Dampfrad, Abgastempanzeige, SIntermetallkupplung von Sachs, Alu-Käfig, Sparco Sitze, sonst alles ausgeräumt, H&R Fahrwerk vorne und hinten härteverstellbar. Da das Getriebe noch Serie ist, haben wir erstmal ne Bremsanlage ausm S3 in 312x25mm verbaut. Die Leistung liegt im Moment bei 412PS und über 550NM (hab ich grad net genau im Kopf)Hier paar Bilder vom Umbau, evtl. für den einen oder anderen hilfreich
Hoffe konnte die eine oder andere Anregung geben.
-
VRTom:
So wirklich nen Grund, warum ich jetzt unbedingt 2 Lader will gibt es jetzt eigentlich nicht. Du hast sicher recht, dass man die Leistung, die man mit 2 Ladern bekommt auch mit einem hinkriegt.
Wie oben schon geschrieben, liegt ein großer Teil der Motivation bei mir an der Herausforderung und am Spaß an der Technik und dem Schrauben im allgemeinen.
Vom preislichen ist gar nicht mal so besonders viel um, im vergleich zum single Turbo.
Aber wie gesagt, so nen richtigen Grund hab ich da eigentlich nicht...
s3alex, bei mir gehen die Bilder nicht... -
Ich bin auch eher der Fan von der Einlader-Version, aber jeder wie er möchte.
Man bekommt definitiv mit einen Lader die gleiche Leistung, von den PS-Stärksten VR6T Umbauten die ich kenne, ist sogar leider kein einziger Bi-Turbo dabei
Bei mir funzen die Pics auch nich
ALEX: 412PS bei welchem Ladedruck???
Gruß -
Rein logisch überlegt sehe ich 2 Lader an einem (V)Reihenmotor eher als Nachteil. Zwar sind die Lader kleiner, aber bekommen auch nur den halben Abgasstrom, von dem her sollten sie nicht früher ansprechen als ein Single-Lader, eher später, denn 2 Lader bedeuten mehr Lagerreibung. Meiner Meinung nach daher nur sinnvoll bei echten V-Motoren, wo man für Single-Turbo den Abgasstrom der beiden Zylinderbänke zusammenführen müsste und der Lader dann sehr weit vom Kopf weg wäre.
Hat jemand den Vergleich in der Praxis zwecks Ansprechen zwischen VR6T und VR6BiT? Wäre interessant.mfg
-
-
ALEX: ab wann vollen Ladedruck?
-
ALEX: ab wann vollen Ladedruck?
das kann ich jetzt gar net genau sagen, Diagramm liegt leider grad auch net da, so weit ich es im Kopf habe liegen wir von ca.3300 bis 7000 Umdrehungen bei über 500NM, Ladedruck pass ich später mal auf wenn wir fahren.
-
Cool, danke. Diagramm wär ja auch interessant, wenn es an die Öffentlichkeit darf.
Gruß -
Soo ist ja garnicht schlecht
Bin seid 1 jahr dabei mein vr6 auf turbo umzubauen.
Motor wurde aufgebohrt auf 82,5 Wössner schmiedekolben mit ner 8,5:1 verdichtung.Kurbelwellevermessen lassen pleuel vermessen und gewicht ermittelt auf kolben gewogen und kurbelwelle lappenlassen auf das gesamtgewicht. neue hauptlagervon glyco, sputterpleuellager,arp pleuelbolzen,verstärke wasserpumpe,zylinderkopf optimiern lassen mit sls nitratauslassventile,strömungsgünstig bearbeitet,Kurze ansaugbrücke,Garrett Gt30R hf 104 seite und vband.verstärkte iws ketten simplex 1mm verdichtungsreduzierung mit 2 metallkopfdichtungen.gema motorsport düsen 440ccm wollte noch apexi boostcontroller nachrüsen und einspritzung und zündung von apexi .Wollte an die 500 Ps fahren sollte doch gehn mit dem motor oder? Wollte die abstimmung und eintagung von döddel machen lassen wurde mir von turbopansen empfohlen denn ich öfters in hamburg treffe und von uwe golf2 aus geesacht.Welche abgasanlage soll ich verbauen ? und nen 100 zellerkat.
Ölkühler is klar aber welcher ladeluftkühler ist empfehlenswert Kühlfäche? welcher sich auch im corrado unterbringen lässt. Getriebe lass ich noch bei sls verstärken und den 5 gang verlängern bis 320Max.Kupplung lass ich anfertigen soll bis 650Nm halten.reicht nee s3 bremse vorne mit zimmermann scheiben und redstuff ebc beläge und hinten vr serie mit zimmermann und redstuff ? oder muss nee r32 bremse vorne und hinten her?
anika kennst du ole? -
Mehr wie 350PS wirst nicht eingetragen bekommen, VW gibt für den Corrado nicht mehr frei.
Mit Deiner Hardware solltest ohne zusätzliche Spritpumpe nicht mehr rausholen wie wir, mit 2.Spritpumpe liegen wir bei 520-550PS (müssten dann ca 1,7bar sein, die Hardware haben wir bis 2bar ausgelegt mit unserem Lader), die originale Spritpumpe schafft leider "nur" 200l/h, an diesen Werten kannste Dich erst mal orientieren. Bei Getriebeverlängerung wird dir kein TÜV ne Bremse unter 4 Kolben abnehmen. Abgasanlage würd ich auf jeden Fall von HMS eine 76er nehmen, gibt fast nix besseres, der Preis war auch OK . Kat ham wir nen 100Zeller drunter.Grüße
-
-
wieso nimmst du schmiedekolben mit ner 8.5er verdichtung und verbaust dann noch 2 kopfdichtungen um mit der verdichtung runter zu kommen? das ist doch der größte quatsch überhaupt!
-
corrado cruser: jo, ich kenn Ole.
Wegen der Bremse redest am besten direkt mit Dödel, denn der soll den Spaß ja auch eintragen (der kennt die Vorlieben seines TÜVers schließlich am besten)...
Abgasanlage würde ne 70mm reichen, aber ne 76mm ist natürlich besser (natürlich ohne Verengungen in den Dämpfern).
Apexi AVCR ist top, aber die Zündung/Einspritzung geht bestens über die Serien-Motronic.
Ich denke die Getriebe Verstärkung von SLS kannste dir sparen, bzw. frag ihn mal was er macht und zu welchen Preis, dann kann ich dir mehr sagen.
s3alex: Sorry, aber die Serien Spritpumpe bringt keine 200 l/h, das schaffen dann nur die Bosch-Motorsport Pumpen, z.B. 044er.
Grüße -
Hat hier wer Erfahrungen mit freiprogrammierbaren Spritzen? Ich liebäugle momentan mit ner EMS 6860.
-
zu den krümmern nochmal,
kann ich mir da ruhig die im Auktionshaus kaufen? -
ares: jo, wir spielen grad an 2 freiprogrammierbaren rum. Meinst das du ne freiprogrammierbare brauchst (stellst ständig was um, bzw. wechselst oft die Komponenten)???
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!