G60 pfeift und hat erhöhten Leerlauf

  • Hi!


    Hab am Wochenende ca. 700km zurückgelegt. Seitdem pfeift mein 89er G60 (klingt als würde man Luft durch ein Loch pressen) und hat eine Leerlaufdrehzahl von fast 2000. Beim Fahren merkt man keine Veränderung, d.h. Gasannahme, Beschleunigung usw. sind gleich geblieben. Beim Gasgeben ist das Pfeifen weg, kommt aber beim Loslassen des Pedals sofort wieder. Hat jemand eine Idee? Ich bin nicht so der Technik-Crack, darum hoffe ich auf euch.
    Danke im Voraus!
    Gruß,


    Stefan

    Der G-Lader pfeift die Symphonie der Vernichtung!!!

  • Da hast Du evtl. irgendwo eine Undichtigkeit im Ladeluft-System. Am besten alles nach Rissen, Löchern und anderen Undichtigkeiten (Dichtungen) absuchen.

    Scirocco G60 "Daywalker"/Scirocco Bj.90 GT2 "Alltags-Scirocco"/Scirocco Bj.90 GT2 "Bastelscirocco" -Top Secret-/Scirocco Bj.87 Rieger GTO im Aufbau /Scirocco Bj.79 Einser vor der Restauration

  • Vielen Dank Leute!
    Ich werd mal den kalten Tag nutzen und suchen ob ich was finde.
    Ich hoffe dass der Spuk dann vorbei ist. Mal sehen.
    Nochmals Danke.
    Gruß,


    Stefan

    Der G-Lader pfeift die Symphonie der Vernichtung!!!

  • Mir ist mal an `nem anderen Corrado die Leerlaufeinstellschraube flöten gegangen. War auch so ein abartig lautes Pfeifen und die Leerlaufdrehzahl lag auch bei knapp 2tausend U/Min.


    MfG

    Automatische Anzeigen

  • Ach so, das kann natürlich auch was sein. Wie gesagt, ich bin nicht so der Motoren-Bastler. Werd ihn wohl einfach mit den Angaben mal zur Werkstatt bei uns im Ort bringen. Die sind da wahrscheinlich fixer als ich bei der Suche.
    Danke auf jeden Fall für alle Hinweise.
    Gruß,


    Stefan

    Der G-Lader pfeift die Symphonie der Vernichtung!!!

  • Servus!


    Und lags an der Schraube? Gib doch bitte mal zum besten an was es lag, sollte der Fehler mittlerweile gefunden sein. Sonst kramt irgendwann jemand den Thread von dir aus der dasselbe Problem hat, findet aber vll keine Antwort auf sein Problem.


    Gruß und frohes Neues!


    Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Leider hab ich den Fehler noch nicht gefunden, und meine Werkstatt hier vor Ort hat noch bis zum 02.01. zu. Ich werd es aber sofort posten, wenn der Fehler gefunden ist.
    Gruß,


    Stefan

    Der G-Lader pfeift die Symphonie der Vernichtung!!!

  • Der Fehler ist gefunden!:biggrin:
    Wie von einigen hier vermutet war es tatsächlich die Schraube der Leerlaufeinstellung, die weggeflogen ist. Hält man den Finger auf das Schraubenloch hört das Pfeifen auf und die Drehzahl sackt auf ein fast normales Niveau ab. Hab die Schraube gleich bei VW bestellt. Kostet ca. 5€, also nicht die Welt.
    Danke nochmal an alle für die schnelle Hilfe!
    Gruß,


    Stefan

    Der G-Lader pfeift die Symphonie der Vernichtung!!!

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!