ABS Leuchte an, und unglaublicher Gestank..

  • Heute war es dann endlich soweit! Der Karren läuft bzw bremst wieder wie er soll !!! :super: Mir ist da wirklich ein Stein vom Herzen gefallen!!


    Nachdem ich die Tage ja die letzte Pumpe eingebaut hatte, sind wir heute endlich zum Entlüften gekommen. Das hat auch gut geklappt mit entsprechendem Gerät. Anschließend gestartet... und immer noch beide Lampen an ! (Die im KI nicht weil ich vergessen hatte den Stecker wieder aufs KI zu stecken. Ich hatte das ja raus um die beiden Relais zu tauschen) Meine Geduld war da schon recht mies. Nach einem Bier mit meinem Bruder und Nachbarn dann das KI angeschlossen und nochmals gestartet, dann kurz die Einfahrt runter und er bremste schon normal. Anschließend, ca 5 Sek später gingen dann beide Leuchten aus :super::super: GOTT SEI DANK !!


    Zum Tausch der Pumpe vielleicht noch ein paar Worte zu meiner Vorgehensweise:
    Ich habe den Teil, an dem die Pumpe, der Druckbehälter (Kugel) und Druckschalter verbaut ist, abgebaut. Der Grund hierfür war, dass ich dann viel einfacher die Dichtung und das kleine Mitnehmerplättchen der Pumpe genau positionieren konnte. So bliebt die Dichtung in Position und ich konnte gucken, wie der Stift der Pumpe gesetzt werden muß, damit sie richtig fasst. Das o.g. Teil lässt sich mit einer Schraube abnehmen, siehe Bilder. Es muß dann noch eine Leitung abgeschraubt werden und die Zuleitung vom Behälter muß noch ab.
    Anschließend ist es zwar wieder sehr fummelig, die Pumpe mit der Einheit wieder in die Einbauposition unter den Block zu bekommen, aber das geht schon. Das letzte Bild zeigt eine Pumpe mit und eine ohne das Mitnehmerplättchen. Dies liegt nur auf und fällt eben schnell runter. Es greift dann in das Gegenstück am Blockteil.

    Automatische Anzeigen

  • So, heute kam dann wieder die Ernüchterung: Nachdem ich die Dinge Licht (Sicherung) und MFA (Stecker) geklärt hatte und noch Abdeckung und Krümmerkühlung wieder angebaut hatte, wollte ich fahren.
    Auto springt nicht an :fluchen: ABS und Handbremsleuchte im KI brennen :fluchen: Auto anrollen lassen und bremst noch, Lampen leuchten. Bremsdruck aufgebraucht, Bremsleistung futsch :fluchen:


    Ich konnte den Wagen heute Mittag ganz normal starten, ohne Anzeichen eine schwachen Batterie. Gemessener Wert an der Batterie bei laufenden Motor konstant bei 13,86V über bestimmt 5-7 Minuten.
    Gemessen ohne bei 12,xxV. Aber die Karre macht nicht mal einem mucks.... Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Batterie-Ding mit dem ABS-Ding irgendwie zusammenhängen kann.


    Ich lade die Batterie noch einmal heute und teste das später noch einmal, ansonsten wirds dann wohl über den Winter tolle Teile zu kaufen geben!!! Ein nicht fahrbereites Auto wird ja wohl nur einen Bruchteil der Einzelteile bringen.

  • ...nach so einem Rückschlag wie bei dir, würde ich persönlich paar Scheinchen investieren und auf ABS-System vom Golf IV (Mark 20) umstellen, wie es einige hier im Forum auch schon gemacht haben. Wurde auch verbaut in den letzten Golf III, Polo 6N und Passat Modellen. Soll wohl wirklich besser und ausgereifter sein.


    Es gibt glaube ich auch irgendwo eine Anleitung dazu, bzw. was alles benötigt wird, inkl. aller Teilenummern. Musst du mal suchen!

  • Offensichtlich hing die Pumpe nur. Nachdem er wieder ansprang, habe ich kurz auf die Pumpe geklopft und sie lief wieder. Auch, nachdem ich zwei / dreimal wieder gestartet habe. Das Ding kostet mich trotzdem noch den letzten Nerv....

  • Um noch einmal Rückmeldung zu geben: Die Pumpe hängt immer wieder mal. Kurz klopfen und sie geht wieder. Das ist so aber natürlich nicht akzeptabel. Habe das nun (seit 1.3.) mehrfach getestet. Also nochmals eine andere Pumpe einbauen..... Herrlich... ich freu mich !! :fluchen:

  • Hallo zusammen,
    ich würde mal probieren einen defekten Elektromotor wieder in Stand zu setzten bzw. einen alten Motor zu überholen.
    Im Prinzip dürfte ja nicht viel dran sein.
    Wenn die Wicklung durchgebrannt sind, ist es wahrscheinlich unwirtschaflich, aber verschlissene Kohlen oder defekte Lager sollten ja kein Problem sein.
    Hat das vlt jemand schon mal gemacht?
    Würde jemand einen Defekt Motor für kleines Geld verkaufen?
    Gruß Steffen

    Automatische Anzeigen

  • Ohh Sorry das hatte ich überlesen.
    Man könnte vlt mit der Flex die Verpressung einschneiden und zum Schluss wieder verschweißen.
    Ich würde es aufjedenfall mal Probieren wollen.
    Ich brauche nur erstmal ein Versuchsmotor.

  • Also meine waren alle durchgebrannt. Da war nichts mehr zu retten.
    Aber mit einer Überholung hatte ich ja auch geliebäugelt. Aber dann bei einem Fachbetrieb. Dem hätte ich die Pumpe so wie sie war geschickt.

  • Ich hatte bei meinem Aufbau vor puh ~10Jahren das selbe Problem.
    2x habe ich die komplette Einheit getauscht und dann nochmal die Pumpe.
    Ich kann nachvollziehen das man, wenn die Kack Lampe nicht aus geht, irgendwann auch keine Lust mehr hat. Ich habe zu Anfang aus Unwissenheit einen Fehler in der Elektrik gesucht. Es war der Horror den gesamten Kabelbaum durch zu messen.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab dann auf das Mark20 umgerüstet. Ich weiß ist nicht original.
    Aber wenn keine Möglichkeit mehr besteht, eine in dem Beispiel intakte Pumpe zu bekommen, würde es ja das aus für den Wagen bedeuten.


    Das Mark20 hat auch seine Macken wie durchgebrannte Flachkabel. Ein Ersatz ist aber aktuell kein Problem.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

    Automatische Anzeigen

  • Ich hatte ja letztes Jahr auch das Vergnügen, musste die elektrische Pumpe zur Bremskraftverstärkung tauschen.


    Zum Mark 20 liest man ja auch einiges über Anfälligkeiten, man hat natürlich trotzdem noch eine viel bessere Lage bei den Teilen (ein Mix an Komponenten aus Golf 3 und Passat wird benötigt, soweit ich weiß), aber das System ist ja auch inzwischen alt.


    Ich frage mal ganz naiv: Warum nicht etwas moderneres, was auch in einigen Jahren immer noch gut von der Teile-Lage her ist? Irgendwas auf Golf 4 Basis oder so? Ohne das System jetzt zu kennen. Nur eine vorsichtige Frage als Ahnungsloser. :)

    Seit 2006 Besitzer eines 95er S-Modells, 2.0 mit Airbags. Standzeit knapp 11 Jahre. Seit September 2020 wieder auf der Straße.

  • Das Zauberwort heißt Can-Bus
    Nach Mark20 kam der Bus in die Fahrzeuge.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte euch mal auf dem laufenden halten.

    Ich konnte meine ersten Versuche an zwei Motoren durchführen. Danke hier noch mal an Dr_G60 der mir ein defekten Motoren zur Verfügung gestellt hat.

    Ich habe als erstes die Verpressung geöffnet. Dies ging einfacher als gedacht.

    Leider war dieser Motor extrem oxidiert.

    Aus diesem Grund konnte ich die Kunststoffbuchse mit den Kohlebürsten nicht schadensfrei entfernen, deshalb konnte ich diesen nicht wieder in Stand setzen.

    Die Motoren sind relativ simpel aufgebaut.

    Die Lagerung besteht aus zwei kalottenlager.

    Diese sind relativ Verschleißarm.

    Aufgrund der Starken Oxidation war der Rotor fest mit dem Stator verbunden.

    Anscheinend muss der Motor einer großen Feuchtigkeit ausgesetzt worden sein.

    Die Kohlenbürsten konnte ich entnehmen. Sie waren noch in einem akzeptabel Zustand.


    Den zweiten Motor den ich demontiert habe war frei drehbar.

    Allerdings waren die Kohlen hier verschließen.

    Vermutlich hat ein Relai geklebt und der Motor lief im Dauereinsatz. Es waren anzeichen einer hohen Temperatur Belastung vorhanden.

    Ich konnte die Kohlen des oxidierten Motors für diesen nutzen.

    Der erste Versuch verlief postiv.

    Er dreht.

    Dieses Versuch war in erster line rein experimentellerart

    Die Suche im Netz nach neuen Kohlebürsten verlief leider nicht optimal. Dies Kohlen konnte ich leider nicht finden. Ein Firma bot mir Sonderanfertigungen für 75€ an.

    Die Rotoren muss ich beide noch mal Durchmessen.

    Sie sind zwar beide Funktionsfähig aber ob alle Spulen noch gut sind weiß ich noch nicht.

    Ob man sie neu wickeln lassen kann, weiß ich auch noch nicht.

    Werde mich weiter erkundigen.

    Ich Anhang noch ein paar Bilder.

    Alles im allen würde ich sagen nichts ist unmöglich wahrscheinlich eher eine Preisfrage.

  • Feuchtigkeit war auch bei meinen (5 glaub ich) das häufigstes Problem. Dicht gefolgt von einfach verschmort, durchgebrand.

    An dem Deckel bin ich ja immer gescheitert, den so zu öffnen, dass man das wieder verwenden konnte.


    Ich müsste mal gucken, wie gut die Kohlen aus den von mir geöffneten Motoren noch sind. Wenn Du da was brauchst, könnte ich Dir (im Fall dass sie gut sind)

    welche schicken.


    Find ich gut Deine Aktion :thumbs_up:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!