Hallo,
ich bin nach jahrelangem Träumen jetzt endlich Corrado Besitzer
Täglich finde ich kleine und große defekte an meinem neuem alten.
Aber am meisten stört mich die Schaltung.
Ich bekomme beim "zügigem" Beschleunigen den 2ten Gang nicht ohne Aufschrei des Getriebes rein.
Der Dritte Gang bildet dann gleich das Echo.
Ausserdem ist das Schaltgestänge vergleichbar mit ner Rührschüssel.
Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen ohne gleich mein Sparbuch zu plündern.
Schaltung klemmt
-
-
-
Tja, da gibts die bewährten beiden Möglichkeiten.... entweder sind die Syncronringe der Gänge 2 und 3 defekt (kommt öfters vor) oder die Kupplung trennt nicht richtig.
-
Oder Schaltwegverkürzung drin die nicht richtig eingestellt ist... wäre dann die 3. Variante;-)
-
Oder Kupplung nicht durchgetreten ...wo wir bei Möglichkeit 4 wären .
Ne Spaß beiseite. Sind mit 99%iger Sicherheit die Syncroringe...hab ich aber noch nie gewechselt sowas, da ich das nur bei meinem alten Scirocco hatte... -
ich tipe auf syncronringe !
gruss! -
-
Bei mir waren es die Motorlager. Ich habe alle drei neu drin und hatte vorher Schwierigkeiten (schwergängig). Im Stand müßtes du dann noch gut schalten können.
-
Syncroringe, aha kann man sowas als normaler Schrauber wechseln?
Wo sitzen die?
Sagt jetzt bitte nicht im Getriebe.Ach und Kupplung tretten hab ich schon versucht
-
im getriebe
-
Hallo,
vielleicht auchmal die Seilzüge überprüfen,auf "Spiel".
Die Kunstofflager der Welle im Motorraum (da wo die Schaltzüge aufgesteckt sind) bekommen auch leicht Spiel,bekommt man recht günstig bei VW.Also wenn es rührschüsselmäßig ist,tippe ich eher auf die Ansteuerung.
Klar schnelles schalten verträgt der Rado nicht,deshalb hatte ich auch nur
2Wochen eine Schaltwegverkürzung drinGetriebe Öl wechseln bringt machmal auch was,evtl mit nem Additiv.
Gruß Thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!