zum TÜV ohne Kennzeichen: wie am besten?

  • Also da ich heute den TÜV wegen dem sch... Bremskraftregler nicht bestanden hab,werde ich den wohl bald wieder aufsuchen.Bisher hatte ich die Kurzzeitkennzeichen gehabt,sind heute abgelaufen.Da ich das Auto ohne TÜV nicht anmelden kann,muss ich die Kennzeichen wohl bezahlen.Wie könnte man am besten das nächste mal den TÜV aufsuchen,den im Prinzip brauche ich diesmal keine Kurzzeitkennzeichen mehr.Wenn ich alle Fehler behoben habe,kann ich danach sicher gleich anmelden,wenn diesmal alles klappt.


    Nun dachte ich mir,das Auto dahin abschleppen,aber darf man das? nicht versichertes Auto zum TÜV schleppen?


    Wenn nicht,dann bleibt mir ja nix weiter außer nochmal Kurzzeitkennzeichen zu nehmen.Gibts da irgendwie ne andere möglichkeit?

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • hab ich mir schon gedacht.


    gibts eigentlich noch die roten kennzeichen? kann man evtl. beim Autohaus oder so,ausleihen.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Hi also es gibt rote Kennzeichen die haben normalerweise auch alle Autohäuser, die werden die aber nicht so leicht herleihen weil die meist nur auf Autohaus Angestellte versichert sind und jedes Auto das die Kennzeichen drann hat in ein Buch eingetragen werden muss ( danach richtet sich auch die Versicherungssumme die das Autohaus zu leisten hat für die Roten Nummern )


    Dann gibt es noch die Möglichkeit dein Auto ohne Nummernschilder abzuschleppen. Da musst du aber einiges beachten :


    1. Du musst mit einer Abschleppstange abschleppen
    2. Der dich abschleppt muss einen LKW Führerschein haben
    3. Du musst dir eine Sondergenehmigung von der Behörde holen (wo du die genaue Strecke angeben musst)


    ist nicht so einfach und auch umständlich


    Solltest du den Tüv bekommen kannst du dann direkt ohne Nummernschilder zur Zulassung fahren wenn du eine Deckungskarte von der Versicherung hast. Wobei du dann aber auch nur den direkten Weg fahren darfst ohne Umwege.


    ich hoffe ich konnte dir helfen.


    mfg

    Automatische Anzeigen

  • Also laut Gesetz so weit ich noch recht informiert bin darfst du mit Termin!!! mit deinen Alten Kennzeichen zum TÜV oder auch schleppen ohne Probleme!!!


    Du darfst mit alten korrekt montierten Nummerschildern und der Deckungskarte von der Versicherung zu einem TÜV Termin fahren auf direktem Weg und dann zur Zulassungsstelle.

  • ganz sicher,mit alten Schildern? die sind doch nicht versichert. Also Abschleppen würde mir schon reichen,im Prinzip.Selbst hinfahren wäre natürlich besser :grinning_squinting_face:

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so am Rande bemerkt:
    Bei dem hier genannten Vorhaben handelt es sich um das Schleppen was nicht mit dem Abschleppen verwechselt werden sollte.
    Dafür bedarf es einer polizeilichen Genehmigung und die Fahrerlaubnis für Fahrzeuge über 7,5to.
    (alte Klasse 2)
    Hier etwas genauer:
    http://www.fahrtipps.de/pkw/abschleppen-schleppen.php

  • Einfach Doppelkarte mitnehmen und alle anderen Fahrzeug unterlagen + Schilder und hinfahren....


    Man kann sich das leben aber auch selber schwer machen :face_with_rolling_eyes:


    Wenn das Auto dann sowieso gleich anmelden willst nachdem Du Tüv bekommen hast, wird auch kein Polizist der Dich auf dem weg anhält deswegen anmachen ....


    Mich haben die so auch schon angehalten mit meinem Corri, habe denen dann die Doppelkarte und alles gezeigt und gut war die sache ...

  • darf ich auch wenn ich ne deckungskarte dabei hab und die alten schilder drauf sind auch wenn sie net aus meinem landkreis sind



    so eine überführungsfahrt machen????


    ich rede von Freiburg nach Schwetzingen



    190 km



    ??????????????

    Automatische Anzeigen

  • ach ja,ich war ja deswegen beim Amt und man darf das überhaupt nicht,so hat mir die am Schalter gesagt.Also wieder 5 tage Kennzeichen,kosten aber ziemlich genau 30€

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Also das ist mal so eine Sache,wo ich wieder froh bin das das in Österreich nicht so kompliziert ist.
    Da holt man sich einfach blaue Kennzeichen von der Werkstatt (bei uns sind sie blau anstatt rot) und fährt zum Pickerl (Tüv).
    Abschleppen kann man bei uns immer mit oder ohne Schleppstange,wenn ich zurück Denke was für Schrott wir schon geschleppt haben:hahaheul:

    89er Corrado G60,Comeback im Originalzustand :lupe: und VIEL Glanz :coolsein:

  • Tach zusammen,


    Fahrten zum TÜV, zur Werkstatt und zur Zulassungsstelle sind auf dem direkten Weg auch ohne Zulassung erlaubt.
    Das geht auch ohne alte Schilder, denn wenn ich ein Fahrzeug neu zulasse, habe ich ja keine anderen. Hat der Wagen beim Zulassen keinen TÜV und keine Schilder, so muß man erst auf die Zulassungsstelle, dann Schilder holen, zum TÜV und nochmals zur Zulassungsstelle.

    91er US G60 mit 17-Zoll A8 S-Line, 140 kW und dem üblichen Tuning

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!