Radioempfang modellabhängig???

  • Kann es sein das der Radioempfang von Modell zu Modell anders ist? Ich hatte bisher 3 G60 und 1 VR6. Beim VR ist der Empfang um Welten besser. Das ganze wurde immer mit dem selben Radio getestet. Hat VW da irgendwas geändert?

  • hallo


    hatte auch schon ein paar g60. bei allen war der radioempfang echt schlecht.
    bei meinem vr6 war er deulich besser glaube aber das das mit dem baujahr zutuen hat. glaube ab 91/92 oder so wurde ein verstärker (oder anderer verstärker) der antenne eingebaut.

  • Hallo,


    habt ihr noch die Originalradios drin? Hier wird der Antennenverstärker über die Abschirmung des Antennenkabels mit Strom versorgt. Ansonsten benötigt man einen Adapter, der den vom Radio geschalteten Plus auf das Antennenkabel legt.

  • meinst Du die Phantomschaltung?


    bin auch der Meinung, dass der Radioempfang eher bescheiden ist.
    92er rado mit JVC-Radio.
    werd die demnächst mal einbauen, hab noch irgendwo eine liegen

    Automatische Anzeigen

  • Also bei meinem 95er 2.0 mit JVC ist der Empfang echt fürn Arsch...


    Kann nicht sagen, wie mit dem original Radio war, das war keine 2 tage drin und des ist schon 5 Jahre her...

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

  • in meinem g60 ist der empfang auch nicht der beste.


    mit original oder anderem radio, immer recht bescheiden....

    :super: lieber G-laden als gelangweilt :super:
    Etwas Unheimliches geht vor sich - also muss eine Frau dahinterstecken!

    Zitat: Al Bundy

  • Also in meinem 95er VR ist der Empfang mitm JVC-Radio absolut TOP und vergleichbar mit dem in neueren Autos...


    Gruß Thomas

    Schönwetter - 95er 53i VR6 Turbo
    Alltag - 2021er Octavia IV RS TDi oder 2012er Audi A6 Avant BiTDi

  • Mit Phantomeinspeisung sollte es bedeutend besser werden, ich baue die immer ein wenn nötig. Liegt daran das eine UKW Halbwelle 60cm hat und mit der 16V Antenne empfängt man ja nur 40 cm darum der Verstärker. Die alten Antennen die man aus dem Kotflügel gezogen hat waren deshalb ca 1,20 m lang war der beste Empfang aber häßlich. Würde überprüfen ob vielleicht der Verstärker kaputt ist falls eine Phantomeinspeisung dran ist.
    MfG Simon

    Wenn ich endlich rausfinde was Signatur bedeutet, schreib ich was rein!:kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Ab Bj.8/93 hat der Corrado eine elektronische Dachantenne.Beim Einbau eines Radiogeräts ohne Fernspeiseanschluß ist daher der Fernspeise-Adapter notwendig!Die Teilenummer lautet:1H0 035 551
    Ich hoffe weitergeholfen zu haben!

    Corrado VR6 seit fast 17 Jahren in Eigenbesitz!!!!

  • Die alten Antenen haben nen direkten 12V Anschluß für den integrierten Verstärker, meine neue GPS Handy und was weiß ich nich von Hirschmann braucht auch das Phantomadapter. Hab eines von Bosch drin und mit meinem Becker Traffic Pro immer einen Top Empfang und das ist in Stgt echt schwierig.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Habt alle nicht ganz recht!
    1. elektronische Antenne haben alle Corrados, nur wurde ab Modell 94 auf Phantomspeisung umgestellt. Vorher war die Speisung über ein extra Kabel übers Bordnetz.
    2. Zubehörradios liefern zu 95% keine Phantomspannung, man braucht den Phantomspeisadapter, ansonsten ist der Empfang grottenschlecht bei Modellen jünger Modell 94.
    3. Geht der Verstärker sehr oft kaputt, war bisher bei ALLEN meinen Corrados so, dann ist der Empfang auch mies. Abhilfe schafft ein neuer Antennenfuß.
    Hoffe geholfen zu haben!


    Edit: hat sich mit Martins Post überschnitten
    Gruß
    Jürgen

    Automatische Anzeigen

  • Ich muss Jürgen 16 da mal recht zu Punkt 3 geben.


    Bei meinem Corrado war auch der Vertärker defekt.
    Nach wechsel des Antennenfußes ist wieder alles in Ordnung !


    Würde das mal als Hauptursache für schlechten Radioempfang im Corrado ansehen.

    Sommerauto: Corrado VR6 2,9L
    Alltagsschleuder: Audi S4 2,7 Biturbo
    Zusammen Knapp 500 PS ! :p:

  • Gleiches Problem bei mir. Habe auch den JVC drin Radioempfang ist katastrophal. War aber scho mal besser habe schon mal ne Phantomspeisung aus nem Fabia angeschlossen aber keinen Unterschied bemerkt.


    Sandro

  • Wenn Du ne Phantomspeisung anbaust sollte Deine Antenne das auch benutzen können... aber im G60 gabs original nie Antennen mit Phantomspeisung, hast ne neue eingebaut?

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Das mit den defekten Verstärkern ist scheinbar nicht so selten. Bei meinem G60 und auch beim VR6 war das Seienradio am Anfang einigermaßen, aber nicht überragend gut. Nach einiger Zeit wurde dann der UKW-Empfang ziemlich schlecht.
    Beim VR6 habe ich jetzt eine "All-In-One"-Antenne von einem Opel Vectra (Nein ich habe kein schlechtes Gewissen - sieht ja keiner :) !) und das VDO-Navi. Damit ist der Empfang echt Klasse.


    Die Phantomspeisung wurde nicht gebraucht.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!