Beiträge von chklar

    Habe beim Lesen der ersten 3 Seiten nicht wirklich eine Antwort gefunden. Frage ist, so kenne ich es von neuen anderen Fzgn, daß der Tank unter Überdruck stehen muß, damit die Benzindämpfe durch den Aktivkohlefilter über das Magnetventil in das Ansaugrohr gelangen. Hohlt sich der VR6 dies über Unterdruck in die Ansaugbrücke oder ist bei mir etwas undicht? Benzin habe ich bislang nicht gerochen.


    Gruß,


    Christoph

    Hi, wo ich gerade im Forum bin, noch eine Frage:


    Steht der Tank normalerweise unter Überdruck? Müßte ich ein "Zisch"-Geräusch beim öffnen des Tankdeckels hören?
    Das höre ich nämlich nicht und von daher frage ich mich, ob dem Motor ide Gase überhaut zugeführt werden.
    Wie ist es bei Euren Fahrzeugen?


    Gruß


    Christoph

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem:


    Habe morgens den Wagen abgestellt und Schiebedach per Schlüssel am Türschloß geschlossen. Das Dach ist weder schwergängig noch laut verfahren. Am nachmittag wollte ich es wieder öffnen, funktionierte aber nicht mehr. 15A Sicherung unter Armaturentafel ist i.o.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Kann mir nicht vorstellen, daß der Motor ohne jede Vorankündigung kaputt geht.


    Gruß,


    Christoph

    Was auch noch möglich ist (wenn die Felge nicht zu stark angegriffen ist):


    Versuche den Bremsstaub mit 600er Schleifpapier herunterzuschleifen. Wenn Du eine glatte Oberfläche erhälst, spricht eigentlich nichts dagegen die Felge nachzulackieren. Ich würde nur noch vorher mit 800er anschleifen, da man sonst evtl. nach dem Lackieren noch Schleifspuren sieht. Felge mit Verdünnung reinigen, dann silber lackieren und anschließend Klarlack. Nach dem Trocknen würde ich auf jeden fall noch mit Lackpolitur polieren, damit der Schmutz sich im Fahrbetrieb leichter entfernen läßt. Habe das mal mit 4Stk. Golf 3 GTI BBS Felgen gemacht und ist ganz gut geworden. Hat lediglich Schleifpapier, 2 große Dosen Silber, eine große Dose Klarlack und natürlich Zeit gekostet.
    Was ich allerdings auch zugeben muß ist, daß sich Verschmutzungen nicht mehr so leicht entfernen ließen wie mit der Originallackierung. Aber diesbezülich ist BBS auch in meinen Augen das Beste was man kaufen kann.


    Gruß,


    Christoph

    Besten Dank!


    Bis auf die Zündkerzen (nur 4 anstelle von 6 versendet!) alles verbaut. Öldruckgeber ließ sich mit den VW Teilen super anschließen. Leerlauf nach Tausch der Zündkabel leider immer noch nicht astrein, mal schauen wie es mit den Zündkerzen wird. Kann mir jemand sagen, welche Widerstände ich beim Drosselklappenpoti offen/geschlossen messen muß?

    Hier einige Infos zum SLC 230 (habe sie mir vor ca. 7 Jahren gekauft, kann jedoch nicht beurteilen ob sich zwischenzeitlich was geändert hat, vielleicht direkt bei Rainbow auf der HP nachschauen):
    Impulsbel.: 60W
    Nennbel.: 40W
    Wirkungsgrad: 90dB / 1W / 1m
    Übertragungsber.: 65-22000 Hz
    Einbautiefe TT: 56mm
    Außendurchm. TT: 156mm
    Einbaudurchm. TT: 112mm
    Einbautiefe HT: 18mm
    Einbaudurchm. HT: 49mm
    Lautsprecher sind mit einer Helix HXA 40 X (kann ich nur empfehlen!) angetrieben worden und haben die 60 W RMS / Kanal stets überstanden.


    Zum Einbau fällt mir für die Modelle ab MJ`93 nur ein, daß der Durchmesser der Kunststoffstifte (muß man sich wie einen hohlen Stehbolzen vorstellen, auf den eine Blechmutter geschraubt wird) auf die das Lautsprecherchassis geschoben werden muß zu groß ist.
    Hier zwei Möglichkeiten:
    1. Die hohlen "Stehbolzen" soweit kürzen, daß man die Lautsprecher mit einer Kunstoffschraube in den Rest des Stehbolzens einschraubt (auf die Schraubenlänge achten, sonst kommt die Schraube auf der Sichtseite wieder heraus, oder man hat zumindest weißbruch)
    2. Holzadapter bauen und diesen so groß auslegen, daß man auch die Befestigungsschrauben der Türtaschen mitnutzt (sicherlich die klanglich bessere Alternative).
    Die Nässeschutzfolie muß noch angepaßt werden. U-förmig ausschneiden, so daß sich ein "Dach" über Magnet und Korb bildet. Die offenen Seiten noch mit einer Folie zukleben und nur den Bereich nach unten offen lassen. Bislang sind so bei mir die Türverkleidungen noch nie naß geworden.
    HT können mit einem Lochblech an die Originalplätze geschraubt werden. Man macht hiermit zwar ein zusätzliches Loch ins Armaturenbrett, dies wird aber durch das original Abdeckgitter verdeckt.


    Viel Spaß beim basteln!


    Christoph

    Da kann ich nur sagen Danke für die Teilenummer!
    Es ist bereits alles eingebaut, nur der universal Y-Adapter hat nicht gepaßt und so konnte ich den Öldruckgeber leider nicht anschließen.
    Für alle die sich den Öldruckgeber noch nicht besorgt haben hier eine Info:
    Sandtler (http://www.sandtler.de) bietet Öldruckgeber mit integriertem Schalter, zwei Anschlüssen und unterschiedlichen Schaltdrücken an. Vielleicht kann man sich dann den y-Adapter sparen und das original Kabel auf den Schaltkontakt des Gebers legen.
    Ein Tipp noch an gecko:
    Da Du ja die Verkleidung unter dem Armaturenbrett zum Durchführen des Öldruckkabels sowieso abschrauben muß, hol Dir das Zündplus am Besten über den Sicherungskasten, so brauchst Du keine vorhandenen Kabel zu durchtrennen. Sicherungskasten aushängen, um 90° nach vorn drehen und dann siehst Du einige unbelegte Steckplätze. Auf dem 2. Steckplatzbereich von links (miß aber noch einmal mit dem Multimeter nach) findest Du den Zündplus. Hierfür muß es bei VW auch einen entsprechenden einpoligen Stecker geben. Masse ist oberhalb des Sicherungskastens zu finden. Kannst Du einfach mit einem großen Kabelschuh kontaktieren.

    Habe folgendes Voting abgegeben:
    Fast original für einen silbernen VR6 aus 8/92.
    Änderungen:
    -Alpine mit CD anstelle von Gamma
    -VW Zusatzinstrumente
    -ab Frühjahr 6,5x16 vom 4er Golf GTI
    Einige Änderungen für einen 2,0 8V aus 8/93.
    Änderungen:
    -Hartmann Federn, ca. 35mm
    -Porsche 944 S2 7x16
    -VW Zusatzinstrumente (ich kann das Loch in der Mittelkonsole einfach nicht leiden!)
    -große Spoilerlippe vorn

    Dämmung ist das eine, aber die Lautsprecher ordentlich in die Türverkleidung schrauben das andere. Bei meinem ´94er hatte ich mit einer Holzkonstruktion den Einbau verstärkt. Wichtig ist, das Lautsprecher, Türtasche und Türverkleidung eine stabile Einheit bilden, nicht klappern und ohne Öffnungen und Spalte in den Innenraum abstrahlen. Noch besser wäre es sicherlich die Lautsprecher direkt ins Türblech zu schrauben, aber dann hast Du wieder Spalte zur Türverkleidung, die akustisch auch nicht so geschickt sind, dafür ist der Corrado nicht wirklich geeignet (wenn mann die original Türtaschen beibehalten möchte). Also, laß Deiner Kreativität freien Lauf. Wie gesagt, die SLC 230 haben mir persönlich gut gefallen und ich finde, sie machen für die kleine Membranfläche ganz guten Bass.
    Hol Dir doch einfach mal eine auto hifi oder car&hifi. Hier sind Bestenliste eingeteilt nach Preisklassen abgedruckt.


    Gruß,


    Christoph

    Dirk:
    Werde ich ausprobieren. 50€ für die Zündkabel scheint mir sehr günstig, wo hast Du die her? Habe bei ATU für das Einzelne schon ca. 18€ bezahlt.
    Martin:
    Wäre nett wenn Du sie heraussuchen könntest, dann kann ich endlich daß Öldruckmanometer anschließen.


    Danke für Eure Hilfe,


    Gruß


    Christoph

    OK, ich glaube die Steuerzeiten überprüfe ich dann erst einmal nicht.
    Kappe und Finger machen einen guten Eindruck, glaube nicht das es dran liegt. Kerzen hat der Vorbesitzer auch vor nicht langer Zeit wechseln lassen. Eine Kerze und ein Zündkabel hatte ich selbst vor kurzem getauscht, da die Kerze verrußt war. Habe auch noch einen weiteren Zylinder mit dem gleichen Symptom gefunden. Werde mir hierfür auch noch mal Ersatz beschaffen. Wie wichtig ist das Kabel zwischen Spule und Verteiler? Lohnt sich das gleich mitzutauschen? Problem ist immer, man kann eine Menge Geld versenken, ohne überhaupt einen Effekt zu erzielen.
    Ich habe aber noch ein anderes Thema, vielleicht weiß Du Rat:
    Habe aus meinem 2l Corrado vor dem Verkauf die VW Zusatzinstrumente ausgebaut, um sie in den VR 6 zu montieren. Leider sind bei dem vorn am Wärmetauscher/Ölkühler schon alle 3 Positionen belegt, war beim 2l nicht so. Daraufhin habe ich mir einen Universal y-Adapter besorgt, bei dem ich heute leider Feststellen mußte, daß er nicht paßt (Kollidiert beim Einschrauben mit einer Erhebung am Ölkühlerflansch). Hast Du eine Ahnung wo ich ein passendes Teil herbekomme. Nach Aussage von VW, haben Werkseitig ausgerüstete Fahrzeuge einen Flansch mit 4 Schraubpositionen, den ich nicht umbedingt komplett umbauen möchte.


    Im Voraus schon mal Danke für Hinweise,


    Gruß


    Christoph

    Ja mitlerweile 2x mit untersch. Ergebnissen.
    Bosch-Dienst:
    Fehlercode 219 läßt sich nicht löschen, CO ca. 6%, Lambdasonde überprüft - 0,45V Signalleitung vom Steuergerät ohne Belastung.
    Hieraus hat der Bosch Mann auf eine defekte Lambda Sonde geschlossen.
    VW:
    Da die Sonde erst ein 3/4 Jahr alt ist bin ich zu freundlichen und habe bezgl. Garantie angefragt. Der hat ebenfalls noch einmal geprüft und hat festgestellt, daß er geringfügig zu mager läuft (und nicht zu fett, wie oben). Die Lambda Sonde sei i.o.
    Jetzt in ich also genauso schlau wie vorher.
    Das Einzige: Ich bin vor dem ersten Auslesen einige Zeit mit abgezogener Sonde gefahren, da er so besser lief (habe ich dem Bosch Menschen auch gesagt).
    Dirk
    - Steuerzeiten überprüft?
    -> Müßte sich das nicht in der Leistung bemerkbar machen? Der Wagen geht aber bis kurz vor Tachoanschlag, also ich denke die angegebene Höchstgeschw. erreicht er. Mir fehlen leider die Möglichkeiten. Ist die Markierung an der Nockenwelle leicht zugänglich?
    - Unterdruckschläuche alle dicht?
    -> Hat der Bosch Dienst geprüft und für i.o. befunden
    - Vielleicht einen Chip verbaut?
    -> Ich nicht und der 55-jährige Vorbesitzer machte auch nicht den Eindruck als ob (wahrscheinlich sind die gerade die verkappten Raser). Aber vielleicht mal den Zündzeitpunkt überprüfen, oder?
    - Lambdasonde OK?
    -> s.o.
    - Einspritzdüsen OK?
    -> Keine Ahnung. Gibt PI mal Daumen der km stand etwas her? Wagen hat 124000 gelaufen.


    Wenn ich mir mein ganzes Geschreibsel hier so ansehe würde ich den Wagen gerne auf Vergaser und Unterdruck-Zündverstellung umrüsten. Die ganze Elektronik geht mir auf den Keks.


    In diesem Sinne


    Christoph

    Da man zwischen den Jahren mal Zeit hat, sich mit seinem Auto zu beschäftigen und er im Stand und Teillastbereich immer noch nicht so rund läuft wie ich es mir vorstelle kam mir folgende Frage: Läßt sich die Zündung bei einem Fzg. mit dem Prod.-Datum 8/92 (Modell `93) verstellen? Das Fzg. besitzt noch einen Verteiler. Der VW Händler meinte, das Steuergerät würde die Verstellung erkennen und selbstständig wieder auf den einprogrammierten Wert korrigieren (dann müßte er aber einen Sensor an der Kurbelwelle haben, oder?).
    Gefühlsmäßig würde ich sagen, er zündet zu spät, da er im Schiebebetrieb leicht patscht und Leistungsmäßig absolut kein Unterschied zwischen Super und Super Plus feststellbar ist.


    Wie ist Eure Meinung dazu?


    Gruß,


    Christoph

    Muß jetzt auch noch einmal nachfragen:
    Wie aufwändig ist es, den Antennenfuß zu wechseln? Muß der Himmel raus?
    Nach dem Lesen der Beiträge komme ich auch zu dem Schluß, daß bei meinem silbernen der Verstärker defekt ist, denn bei meinem blauen ist der Empfang deutlich besser.