Hallo,
habt ihr noch die Originalradios drin? Hier wird der Antennenverstärker über die Abschirmung des Antennenkabels mit Strom versorgt. Ansonsten benötigt man einen Adapter, der den vom Radio geschalteten Plus auf das Antennenkabel legt.
Hallo,
habt ihr noch die Originalradios drin? Hier wird der Antennenverstärker über die Abschirmung des Antennenkabels mit Strom versorgt. Ansonsten benötigt man einen Adapter, der den vom Radio geschalteten Plus auf das Antennenkabel legt.
Ich würde einfach einmal einzeln nacheinander die Relais oberhalb der Sicherungen herausnehmen, kontrollieren, ob die Kontakte oxidiert sind und ggf. reinigen/leicht anschleifen, anschließend mehrmals das Bauteil raus und rein schieben um auch die Kontakte im Sicherungskasten gängig zu machen. Sollte ein Relais stark oxidiert sein, kann man auch den Kunststoffdeckel abnehmen und mal reinschauen. Kontaktspray würde ich höchstens ein wenig auf die Kontakte, nicht aber auf den Ganzen Sicherungskasten sprühen. Wenn Du nicht anderswo Wassereintritt hast, glaube ich nicht, daß der Fehler so schnell wieder Auftritt, die Autos haben halt schon mindestens 11 Jahre auf dem Buckel und da kann im laufe der Zeit schon mal was oxidieren.
Am besten Verkleidung unterm Armaturenbrett abbauen, dann hast Du bessere Sicht. Bei meinem 2er Golf war es seinerzeit zum Beispiel einfach Kondenswasser, was vom Lüftungskanal auf die Relais heruntergetropft ist und diese über die Zeit beschädigt hat. Ähnliches hatte ich bei meinem Corrado für das Relais des Bremskraftverstärkers. Kontakte gereinigt und seit 4 Jahren Ruhe.
Hallo,
ich glaube ohne bördeln geht die Kombination nicht. Habe eine 4/94 2,0 und seinerzeit bei Hartmann in Stuttgart angefragt was ich maximal fahren kann. Letzlich ist auf dem Auto jetzt folgendes ohne Bördeln eingetragen:
Rundum 7x16 ET 55 vom 944 S2 (Vorderachse) - optisch wie Deine nur mit etwas geringerem Felgenbett (aber breiter als C2 VA, weil die ist nur 6" breit).
Adapterplatten je 25mm a. d. VA und je 30mm a. d. HA.
Ergibt also: vorne 7x16 ET 30 und hinten ET 25.
Weitergerechnet: soweit ich weiß hat die 8x16 eine ET 53 und kommt aufgrund der Breite ca. 13mm weiter nach außen. plus die 2mm ET Differenz könntest Du nur noch eine 10mm Adapterplatte auf der VA fahren und die gibt es glaube ich nicht. Das war der Grund, warum ich die 7" Felgen genommen habe.
Dies ist meine Erfahrung, aber: andere Prüfer - andere Eintragungen
Ach ja: Bereifung ist 215/40/16. 195/40 scheint mir ein bischen klein vom Durchmesser. Wenn, dann 195/45/16.
Gruß,
CHK
Hallo Corradoexperten,
hier noch einmal die Frage nach dem zu messenden Widerstand bei offener / geschlossener Drosselklappe. Habe zwar für nächsten Samstag einen Termin zum Fehlerspeicher auslesen, würde dies aber gerne im Vorfeld prüfen. Außerdem weiß ich nicht, wie detailliert der Fehlerspeicher ausgibt und ein Drosselklappenpoti lässt sich ja schnell tauschen.
Hier noch ein paar Worte zur Historie:
Habe den Wagen vor 8 Wochen mit einem KM-Stand von 120tkm gekauft. Leerlauf war nicht super, habe ich aber auf die längere Standzeit des Fzgs. Geschoben, dass ruckeln war auch kaum zu merken. Vor 2 Wochen wurde die Wassertemp. Zu heiß (> 120°C), so dass auch die rote Warnleuchte blinkte. Öltemp. war bei etwas über 100°C, also nicht kritisch. Bin mit dem Fzg. zur Werkstatt. Dort war die Diagnose, Thermostat hat nicht geöffnet. Wir haben noch eine „AU“ am Ausgleichsbehälter gemacht, um zu prüfen, ob die Kopfdichtung schaden genommen hat (Abgas ins Kühlwasser). Dies war nicht der Fall, weil sich auch kein Wasser im Öl befand und kein weißer Rauch aus dem Auspuff kam. Da laut Aussage der Werkstatt der VR6 thermisch hoch belastet ist hat man mir angeraten geändertes Thermostat und Lüfterschalter einbauen zu lassen. Dies habe ich machen lassen, ebenso ist ein neuer Thermogeber für die Wassertemp. Anzeige eingebaut worden, weil das Instrument falsche Werte angezeigt hat.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich das Problem mit schlechtem Leerlauf und Teillastruckeln. Nach Ausbauen der Kerzen ist mir der 2. Zylinder aufgefallen, bei dem der Abbrand dunkler war, als bei den restl. 5. Daraufhin ist ein neues Zündkabel und eine neue Kerze hineingekommen. Zunächst war das Laufverhalten besser, hat sich aber mit dem Warmfahren nach ca. 15 min wieder verschlechtert. Als nächstes habe ich den Temp.-Fühler für das Steuergerät gewechselt. Auch hier wieder derselbe Effekt. Motor ist auf Betriebstemperatur (jetzt nur noch zwischen 70 und 90°C wg. Thermostat und Lüfterschalter), läuft noch ca. 15 min gut, danach wird es schlechter. Habe auch noch den Stecker von der Lambda Sonde abgezogen, jedoch genauso wie oben. Zumindest zeigt es, dass nicht nur 1 Zylinder betroffen ist, da sonst der Wagen zwischenzeitlich nicht super laufen könnte. Alles in allem habe ich den Eindruck, der Wagen läuft zu fett, da er auch mehr verbraucht. Nach kurzer Vollast wird das Laufverhalten besser, verschlechtert sich dann aber wieder.
Gibt es noch andere Sensoren, die Einfluß auf die Gemischbildung haben?
Bin für jede Hilfe dankbar, denn ansonsten ist es ein recht schönes Auto.
Gruß,
CHK
Hallo,
schau einmal auf http://www.becker.de.
Das Becker Mexico Pro 7938 sieht optisch einigermaßen gut aus, hat grüne Beleuchtung und GAL(A).
Ich finde im übrigen auch, daß viele aktuelle Modelle eher wie UFOs aussehen und optisch nicht in den Corrado passen.
Gruß,
CHK
welchen Widerstand muß denn ein i.o. Poti offen und geschlossen haben?
Hallo zusammen,
habe mir einen '93er VR6 mit MKB ABV zugelegt, der obiges Problem zeigt. Es tritt hauptsächlich im Stadtverkehr und bei Fahrten mit < 2500/min auf. Wird der Wagen schneller bewegt, ist es anschließend besser, verschlechtert sich aber nach ca. 10 min Teillast, bzw Leerlauf.
Danke schon einmal für Eure Antworten.
Gruß,
CK