neue Tuninggesetze: Alles vorbei?

  • Zitat von mark76

    Verkauft und Verraten von den shice Demokraten.


    :headphon::biggrin:


    Und täglich grüst der Amtsschimmel :rambo:


    Aber abwarten was und wie es kommt und falls muss man schauen wie man sich gegen wehrt. Dann muss man die Presse mobilisieren (ev. Zeitschriften etc anschreiben) und entsprechend Demos organisieren, bis da was klingelt.
    Stell mir das ganz hübsch vor so groß wie die Tuningfraktion ist. Wär doch mal was denke das gäbe ein 2tes WM Chaos :biggrin::lachen3:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • mein rado soll sowieso so original wie möglich bleiben :biggrin:


    und meinen golf hab ich grad mit atü aus der garage geschoben, versagt die 5au mir doch tatsächlich den dienst passend zum morgigen saisonende :smiling_face_with_horns:


    soll den doch meinetwegen die politiker-mafia holen, ist jetzt wohl erstmal laufen angesagt


    :thema:

  • Zitat von cocog60

    Glaube nicht, dass das durchgesetzt wird. Die Tuning Branche setzt jährlich Milliarden um, also hat sie eine enstprechende Lobby, die dies so in der Form nicht zulassen wird...


    genau das meine ich auch

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Damit versucht die EU, unsicheren, illegalen und nicht umweltkonformen Produkten den Zugang zum EG-Markt zu unterbinden.


    Zitat

    Es gibt darüber hinaus einen Passus, der vorsieht, den Verkauf und die Inverkehrbringung von Motorsport- und Offroadteilen komplett zu unterbinden.


    Wenn die das durchziehen mit umweltkonformer Produkten dann werden motorteile wie scharfe Nocken in zukunft schwerer zu beziehen sein oder gar ganz verboten sein.. Man kennt das ja von zensierten video spielen ...


    Zitat

    Es wird hier u.a. auf eine Anlage verwiesen, in die Teile oder Baugruppen aufgenommen werden sollen, die die Sicherheit eines Fahrzeugs negativ beeinflussen (können). Es besteht nach momentaner Lesart deshalb die Gefahr, dass tuningtypische Produkte wie Räder, Abgassysteme, Chiptuning oder Spoiler Teile sind, die in eine solche Anlage hineinpassen könnten.


    Laut eur Union gelten Sportfahrwerke auch zu den negativ beeinflussenden Sicherheit von Fahrzeugen.. Vor ein paar Jahren war das schon ein Thema, da wurde die Fahrzeughöhe als kritisch angesehen bei lkw Unfällen zwecks drunterrutschen usw.. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Weiterhin ist zu befürchten, dass der Entwicklungs- und Prüfaufwand zur "Autorisierung" für Tuningprodukte enorm höher wird und damit für die meist kleinen Tuningunternehmen nicht tragbar.


    Und hier sehe ich mal wieder wirtschaftliche Schädigung. Da können dann viele Kleinbetriebe dicht machen und die leute sitzen auf der Strasse.
    Eintragungs plätze werden dann zu einem Monopol.. Zudem wird noch weniger eintragbar sein...


    Ich denke schon dass sowas kommt, denn das ist ganz nach dem Geschmack der eu union solche gesetze zu verfassen...


    Ich bin mal gespannt was sie uns noch alles verbieten wollen!! :frowning_face::frowning_face:


    mfg

  • so hab mir jetzt fasst die augen ausgelesen, man wurde hier viel geschrieben =).


    Also meine meinung ist, das sie das nicht durchsetzen könne, weil eine europaweite braunche sofort tot wäre und das können die sesselpubser nicht verantworten. Ausserdem wäre dann in vielen EU ländern reines chaos angesagt, da in z.b. Frankreich , England und vielen anderen es garkeine vorschriften bezüglich Felgen ect gibt. Was ich so an felgen verkaufen z b nach englang und wo die das raufschrauben, da würde dir nen deutscher Tüver vors auto kotzen. Kleines Beispiel. Borbet A 7,5 x16 auf nen neuen BMW Mini. Für die Felge ist es schon mehr als schwierig überhaupt in Deutschland ein gutachten zu bekommen. Das previleg haben nur wenige Autos. Was wäre dann in solchen ländern müssten dann hundert tausende neue Felgen kaufen und wahrscheinlich millionen in der EU. Was das bedeutet, kann sich jeder ausmalen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich hoffe es nicht.
    so...... MFG
    Sven

  • Zitat

    Also meine meinung ist, das sie das nicht durchsetzen könne, weil eine europaweite braunche sofort tot wäre und das können die sesselpubser nicht verantworten.


    ach können sie nicht? ich habe doch schon einige beispiele angeführt, was schon gemacht worden ist...hast du das überlesen?


    Zitat

    Ausserdem wäre dann in vielen EU ländern reines chaos angesagt, da in z.b. Frankreich , England und vielen anderen es garkeine vorschriften bezüglich Felgen ect gibt.


    na das dürfte ja mit der umsetzung der richtlinen auch vorbei sein :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Tuning Fans, Auto Freaks & Gleichgesinnte


    Zitat

    Also meine meinung ist, das sie das nicht durchsetzen könne, weil eine europaweite braunche sofort tot wäre und das können die sesselpubser nicht verantworten.

    Da bin ich mir nicht so sicher. Den Politikern ist doch egal wieviele Firmen Konkurs anmelden müssen oder wieviele Arbeitsplätze dadurch verloren gehen, DIE haben doch ihr Geld.


    Zitat

    Glaube nicht, dass das durchgesetzt wird. Die Tuning Branche setzt jährlich Milliarden um, also hat sie eine enstprechende Lobby, die dies so in der Form nicht zulassen wird...

    Darauf möchte ich mich nicht verlassen.
    Die Speed hat uns auf das Thema aufmerksam gemacht und nun wird es Zeit das wir etwas für unser Hobby, unsere Leidenschaft unternehmen.


    Sicher diejenigen die auf Originale stehen, denen mag das egal sein. Aber viele von uns wollen sich ihr personal Dreamcar bauen und das legal.



    Ich war mehrere Jahre Paketzusteller und hatte so mit den verschiedensten Menschen zu tun. 99% von diesen waren mit der Gesamtsituation in unserem Land (der Einführung des Euro, das Dosenpfand, Spritpreise, der Regierung usw.) unzufrieden, aber keiner unternahm irgend etwas dagegen. Teils aus Unwissenheit oder im Glauben daran das es sowieso nichts bringen würde.


    Aber wer nicht bereit ist sich zu wehren, hat den Kampf schon verloren.


    Was sollen wir uns noch alles gefallen lassen ???
    Wie oft sollen die Autofahrer noch die dummen sein ? Immer höhere Spritpreise und/oder Steuern.
    Wann wachen wir endlich auf und wehren uns ?
    Es wird Zeit das wir Deutschen auch endlich mal den Ar*** hochbekommen und zeigen dass das Maß voll ist.


    Um einen guten Freund von mir zu zitieren:

    Zitat

    Lasst uns doch machen wie die Franzosen, Italiener, Dänen, Niederländer....nicht immer nur den Kopf in den Sand setzen.


    Denn.....jetzt komm ich mir vor wie ein Ossi, aber egal............


    WIR SIND DAS VOLK!!!!


    Was kann man tun ?


    In jedem Fall mit einem Brief und ggf. zusätzlich noch per Mail (aber nicht immer nur per email - die wohl eh im Spamordner landet).
    Ein Brief macht wesentlich mehr her und zeigt auch mehr das Interesse an der Sache und JEDE(R) sollte einen solchen Brief verschicken !!!
    Eine Vorlage für einen solchen Brief findet Ihr, wie mein Freund vommars schon geschrieben hat, unter http://www.35i-forum.de/thread.php?...1175#post591175 (dies keine Werbung für ein anderes Forum !).


    Notfalls sollten wir auch mit offiziellen Demonstrationen zeigen wie wichtig uns diese Freiheit ist und damit auch die Presse auf das Thema aufmerksam machen.


    Auf jedenfall muß das Thema weiter publik gemacht werden und das markenübergreifend denn es betrifft alle Auto Liebhaber, Enthusiasten, Narren, Freaks & Hobby-Tuner.


    Wie kann man das machen ?


    - Über eine eine Info Webseite mit einer dem Thema entsprechenden URL.
    Dies wäre aber eine Möglichkeit die Angelegenheit global darzustellen und "nicht nur" auf Forenebene. Man kann ja ggf. dort auch ein Gästebuch oder ein Miniforum einbinden.
    Unter Umständen kann man die VW Speed (oder auch andere Tuningzeitschriften) dafür als Partner gewinnen oder zumindest die offizielle Genehmigung erhalten den Bericht veröffentlichen zu dürfen, denn schließlich fordern sie uns ja auch auf etwas zu unternehmen.


    - Man könnte auf mittels Aufklebern auf den Autos auf das Thema/die Webseite aufmerksam machen.
    Nein dies ist nicht als Werbung für meine Shop gedacht! Wer die Aufkleber herstellt ist mir sowas von Schnurz, hier geht es lediglich darum das Thema publik machen und das wie schon erwähnt Markenübergreifend. (Auch hier wäre eine eigene Webseite markenunabhängige Webseite mit Forum nur von Vorteil.)
    Ich weiß viele wollen keine Sticker auf dem Auto, aber ich denke hier sollten alle mal über Ihren Schatten springen und Rückgrat zeigen. Nämlich das wir zu unserem Hobby, zu unserer Leidenschaft stehen, notalls auch mit einem Protestmarsch !


    Wie oft hat die Bildzeitung schon mittels Aufklebern die Massen auf ein Thema aufmerksam gemacht ?


    Leute es wird Zeit das wir unseren Ar*** hoch bekommen und alle an einem Strang ziehen !!


    Mit freundlicher Lichthupe


    Car Magic

  • naja is was wahres dran das stimmt scho!
    also ich stell mir das ziemlich übel vor son "protestmarsch" von tunern ich glaub die koenn net viel machen wenn da mal nen paar tausend leute oder zehntausende wenn nicht hundert tausende in eine stadt fahren und protestieren dann is erstmal ende :grinning_squinting_face:

  • Zitat von pTrk

    naja is was wahres dran das stimmt scho!
    also ich stell mir das ziemlich übel vor son "protestmarsch" von tunern ich glaub die koenn net viel machen wenn da mal nen paar tausend leute oder zehntausende wenn nicht hundert tausende in eine stadt fahren und protestieren dann is erstmal ende :grinning_squinting_face:


    Eben und es zeigt wie vielen das Thema wichtig ist.


    Ich hab eben den Text den mein Freund Greenlimosine im Passat Forum geschrieben hat noch mal als Word Dokument angelegt.


    Download

  • protestmarsch ist gut...am besten alle in tiefergelegten autos!
    sacht mal leute, habt ihr völlig den blick für die realität verloren?


    also vor fast 2 jahren das arbeitslosengeld auf sozialhilfeniveau gedrückt wurde, millionen menschen davon betroffen waren, es in den medien rauf und runter lief, da kammen ein paar 10tausend menschen zusammen, ein paar wochen lang...dann war das vorbei. und nichts hat es gebracht.


    und jetzt kommt ihr an, und seit sauer, daß es keine schicken felgen für euren vw mehr eingetragen werden soll und redet von protestmarsch mit hunderttausend menschen? alles klar*g
    es sind solche realitätsfremden sprüche im forum und auch in der realität, die einfach das ansehen rauben...
    selbst wenn ihr da einen genehmigten "protestmarsch" durchführt, bei dem kommen maximal 100 leute zusammen. und dann gibt es 100% einen gegenprotest von all den leuten, die die nase voll haben von halbstarken in ihren aufgemotzten proll-karren.
    und ihr seit dann auch noch bei raab, schmidt und rtl nachtnews als witzfiguren der nation....


    und die illusion, daß es nicht zu einer annahme der regelungen kommt, kann euch auch genommen werden. da nicht ihr/wir die gesetze entscheiden, sondern bundestag/bundesrat. und da sitzt sicher keiner von euch. wir haben nicht die schweiz, wo einfach mal per volksentscheid das asylrecht extremst verschärft werden kann.
    und seit dem bestechung nicht mehr steuerlich absetzbar ist, hilft auch kein geld...


    also laßt lieber solche sinnlosen und voll peinlichen sprüche stecken, denn sonst formt ihr noch weiter das bild vom turnschuhtragenden bauarbeiter im tiefergelegten opel/vw...

  • also ganz so ist es ja nicht. Es gab in der vergangenheit schon viele Protestmarsche, die was gebracht haben. Sicherlich werden viele nicht Tuningbesessene denken "sind die bescheuert", aber das ist ja überall so. Das problem , oder besser gesagt, der anstoss zu solch einem gedanken der politiker sind ja eher die jenigen, die allerlei sachen an ihrem auto umgebaut haben, aber nichts eingetragen/abgenommen ist geschweige denn überhaubt ein Gutachten existiert. Und wenn mit solch einem Auto noch ein unfall passiert, fühlen sich die leute noch bestätigt. Also ich bin der meinung, wenn man gute partner hat und ein wenig wirbel, kann man was reissen. Die brief idee ist schon nicht dumm. Ich bin zwar kein Tuning freak mehr, hab aber das auch hinter mir und es hat mir nicht geschadet und das recht haben wohl auch alle anderen generationen*g. Das grösste problem, was wir in good old germany haben ist, das sich jeder nur um sich schert, alles andere ist ihm egal. Und genau aus diesem grund erreichen "wir" nichts. Das merkt man ja bei FRANK GTI...............
    Also wenn was läuft, ich bin dabei, auch wenn ich lieber orginal rum fahre.
    mfg
    Sven

    Automatische Anzeigen

  • " Es gab in der vergangenheit schon viele Protestmarsche, die was gebracht haben. "
    dann nenne mal ein paar. zu einer behauptung gehört auch ein beweis...
    und damit meine ich in diesem, heutigem, aktuellen rechtssystem...


    "Das merkt man ja bei FRANK GTI"
    dann liegst du mal voll daneben. wenn dem so wäre, hätte ich weder eine internet-seite mit zig anleitungen drauf noch würde ich hier im forum auf sachen antworten.
    scheinst ein wenig gefrustet zu sein...

  • das könnte man eher von dir denken.........................
    Öffentlicher druck kann schon was bringen, davon bin ich überzeugt. Richtig wäre es gewesen, mit den ALG II enpfängern zusammen auf die strasse zu gehen. Aber wer das problem nicht hat, den interessiert es auch nicht. Ich gehöre nicht dazu, bin aber trotzdem in Berlin mit auf die strasse gegangen. Es kann schnell jeden treffen, so sehe ich das. Und alles gleich für dumm zu erklären ist sicherlich nicht förderlich. Was sollte man denn an deiner stelle tun. Mach doch mal einen vorschlag?!?
    mfg
    Sven

  • "Öffentlicher druck kann schon was bringen, davon bin ich überzeugt."
    dann "überzeuge" uns von dem, in dem du ein beispiel anbringst. das ist jetzt schon die 2te nachfrage....


    "Was sollte man denn an deiner stelle tun. Mach doch mal einen vorschlag?!?"
    gar nichts. wozu auch? es geht nur um tuning-kram. und wenn das leben von solchen nebensächlichen dingen abhängt, dann läuft sowieso was falsch.


    problematischer sehe ich da zb andere dinge. das zb der datenschutz über das gesellschaftliche wohl geht. wie zb am autobahnmörder, der nicht durch die mautdaten, sondern durch zufälligen dna-test gefunden wurde. geht es allerdings um gez-gebühren (rundfunkstaatsvertrag), dann ist der datenschutz nicht wichtig. da werden dann unteranderem die kfz-zulassungsdaten an die gez übermittelt, welche dann geziehlt kontrolleure mit dem kfz.-kennzeichen losschickt....du siehst, es gibt bei weitem mehr mißstände als eine europäische "tuning"-regelung...


    und wenn ich mir die legislative ansehe, dann hat der normalbürger hier wenig bist fast keine chancen, da es hier nicht wie in der schweiz den volksentscheid gibt. wenn mich nicht alles täuscht, müßten bundestagsabgeordnete mit hilfe einer petitions-liste einen vorschlag machen, der dann zur abstimmung kommt. da kann sich jeder selbst ausrechnen, wie hoch die chancen sind, eine solche welle schieben zu können, die gegen eine europäische richtlinie angeht..


    und immer sachlich und fundiert bleiben, kein pauschales bla bla ohne argumente und beweise, sonst wird es unterstes niveau. nur so als hinweis, wenn du jetzt wieder was schreibst und zum 3ten mal kein beispiel für deine these (das mit dem öffentlicher druck bringt was) "vergisst"...

  • was du da anvbringst ist nicht verkehrt, aber wenn dir was so gegen den strich geht, dann tu dir doch den gefallen und such nen "paar" leute zusammen und probier was zu ändern.


    denn dieser tuningkram ist für viele lebenserhaltend, weil sie ihr geld damit verdienen, oder einfach nur ein hobby um sich von dem restlichen misst der so abgeht abzulenken, oder einfach nur dazu da, um dusselig in der weltgeschichte rumzufahren und gas zu geben, egal wie auch immer, es vereint viiiiiele leute und das sollte so bleiben!


    wegen den ganzen märschen, hast du wohl recht, deutschland sollte entlich mal den ar*** hoch bekommen und öfters auf die straße gehn!


    mfg

  • und immer sachlich und fundiert bleiben, kein pauschales bla bla ohne argumente und beweise, sonst wird es unterstes niveau. nur so als hinweis, wenn du jetzt wieder was schreibst und zum 3ten mal kein beispiel für deine these (das mit dem öffentlicher druck bringt was) "vergisst".


    genau solche leute wie du verabschieden solche gesetze...............
    GEZ ect hin oder her. Wenn ich deine einstellung verfolge, passiert erst recht nichts. Hätten die ossis damals so gedacht wie du, würden sie immernoch auf ne graue mauer gucken. Aber ich denke , das wir beide nun genug diskutiert haben. Trotzdem denke ich, das der grossteil in diesem Forum eher so denkt wie ich. Wie viele dann im enteffekt mit auf die strasse kommen oder einen brief schreiben oder oder oder wird man sehen. Aber ich muss mir später nicht vorwerfen, ich hätte nicht versucht.
    mfg
    Sven

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!