neue Tuninggesetze: Alles vorbei?

  • In der VW Speed 12/06 befindet sich ein Artikel über die Neuen Tuninggesetze, auf Seite 26-29 steht das erste wichtige zu dem Thema!


    Solltet ihr euch alle mal durchlesen!


    Geht zum Beispiel darum, das es neue ECE-Regelungen geben soll für Räder, was dann heißt, Felgendurchmesser, Maulweite, Einpresstiefe und auch Reifengröße müssen den Vorgaben des Herstellers entsprechen! Und um den Paragraph 29a!!!


    So zum Beispiel, dass das Geräuschlimit für nicht Werksmäßige Auspuffanlagen nicht lauter sein dürfen als in der Betriebserlaubnis angegeben, so das dann also ein getunter nicht lauter sein darf als irgendein anderer des gleichen Kfzmodells!


    naja, solltet ihr euch alle mal durchlesen, vielleicht kann man ja was machen, denn es gibt im Grunde noch keinen der wirklich eingreifen kann!!!


    Meine Meinung dazu ist, die Genfer Idio*** haben sich nun mal wieder nen Opfer gesucht, das sich nicht wehren kann, die treiben da ein Spielchen im Hintergrund, was uns bald nur noch ein einheitliches Tuning bescheeren wird!


    Na dann ab dafür!


    gruß

    :nagel:


    cogito ergo sum

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: Schriftfarbe geändert

  • Glaube nicht, dass das durchgesetzt wird. Die Tuning Branche setzt jährlich Milliarden um, also hat sie eine enstprechende Lobby, die dies so in der Form nicht zulassen wird...

  • Musst dir vostellen, wie die AMIS mit der Waffenlobby. Sollte auch schon viel passieren, aber deren Einfluss ist schon sehr groß, so dass da fast gar nichts passiert ist.
    Aber zurück zum Thema: Hier wird es nicht anders sein. Wo ja so viele große Firmen da dran verdienen...

  • Mir dauert das nu aber zu lang, ausserdem muss ich weg, ich kann dir nur empfehlen, dir das Ding durchzuslesen, da stehen auch die Antworten zu deinem Beitrag eben drin!

    Automatische Anzeigen

  • also ne lobby hat die tuning-industrie nicht. und schon überhaupt nicht vergleichbar mit der waffenlobby aus den staaten *lach


    und da es hier nur ums geld geht, sich aber auch anders geld verdienen läßt, wird da auch nicht viel wind gemacht werden. die änderungen kommen und gut.
    schaut auch den dosenpfand an. da war es nur national und die gegenspiele hießen coca-cola. ende vom lied ist, der pfand kam. es wurden ein paar tausend leute entlassen, die produktion wurde umgestellt/ausgelagert und gut ist. da kräht heute kein hahn mehr nach.
    und nun stellt euch das mal mit irgendwelchen auspuffen oder felgen vor, die kein mensch braucht und auch keinen sinn ergeben*g



    genießt so lange ihr noch könnt...

  • @frankgti
    Les mal richtig. Ich habe gesagt, sie soll sich das vorstellen wie..., um es einfacher zu verstehen. Naja, vielleicht habe ich mich bisschen unverständlich ausgedrückt....

  • Wenn ich das richtig verstehe darf ein Auspuf nicht lauter sein als in den Papieren steht??? Kein Thema dann wird das einfach eingetragen und gut ist.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

    Automatische Anzeigen

  • natoll, das gibt es doch nicht, die herren da oben haben lange weile und somit müssen sie uns da unten einfach mal den hahn zu drehen.


    ich könnt mich schon wieder aufregen, aber ich tus nicht, hab einfach keine lust....nein, werd ich nicht....auf keeeeeiiiiinen faaaaaalllllll, ausgeschlossen!!!


    :motz::kotz::motzen::heul2::cry::fluchen::kopfgege:


    ich werde mich da mal schlau machen. steht schon ein genauer einführungstermin fest?


    gruß

  • Zitat

    Doch. VDAT.


    das ist keine Lobby, sondern nur eine Vereinigung von Tunern, die sich von Billig-Heimern abgrenzen will.
    Schau dir mal die Lobby der Bauern (EU Agrarsubventionen), Bergbau (Kohlepfennig) und Aufbau Ost (Solibeitrag) an - dann weißt, wie eine richtige Lobby aussieht*g
    Und da Tuning immer mit Dorfdeppen in Turnschuhen mit tiefergelegten Golf verbunden wird, kann man sich vorstellen, wie die Sympathie da ist.
    Da nützen auch Pimp-my-Schniedel etc nicht viel :frowning_face:
    Erklär mal einen Abgeordneten, daß er dafür kämpfen soll, daß du (du im sinne von anwender) weiter 18 Zoll felgen auf deinen Golf schrauben willst, bzw einen lauteren Auspuff haben willst. :ok:

    Automatische Anzeigen

  • Totaler Käse den manche hier wieder breitlatschen. Das angesprochene Protokoll zum Artikel 29a ist ein reines Arbeitspapier, da ist nichts beschlossen oder ähnliches. Es geht um reine Konformisierungsabsichten und nicht um eine Zerschlagung der Tuningbranche.


    Mit Tuning ist übrigens das professionelle Veredeln von Fahrzeugen zu verstehen, aus privater wie aus gewerblicher Hand. Gewerbliche Beispiele: Brabus, Hartge, oder andere. Das Zusammenstricken geklauter Ideen auf Bauers Hinterhof oder in Muttis Keller hat damit wenig zu tun.


    VDAT als Lobby und Interessenpool ist nur ein Beispiel, die Existenz mittelständischer Unternehmen mit der Möglichkeit eine Klage bis vor die höchsten europäischen Gerichte zu tragen ein anderes. Vielleicht sollte man seinen Horizont über die sogenannte Presse hinaus erweitern oder seine Weltuntergangsprophezeihungen mit Gleichgesinnten auf einsamen Kellerparties weiter ausdiskutieren. Für uns wird sich da mal im Normalfall rein gar nichts ändern.


    Ich darf an dieser Stelle mal Holger Hedtke vom Arbeitskreis Recht und Technik im VDAT zitieren:


    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich würd mal aufpassen denn in Portugal haben sie es gemacht!
    In Portugal ist Tuning VERBOTEN!!!

    -= :twisted: Corrado G60 :twisted: =-
    Tuning ist Leidenschaft und Corrado eine Sucht!!!

  • Zitat von 666predator

    Wenn ich das richtig verstehe darf ein Auspuf nicht lauter sein als in den Papieren steht??? Kein Thema dann wird das einfach eingetragen und gut ist.


    Hast du nicht ganz richtig verstanden, der Hersteller sagt, laut ... ist unser Werksauspuff ... laut! So, hällt dich dann nen Grüner an, kann der sich nen Originalen (gleiches Modell) ran holen, daneben stellen und sagen ok oder nicht ok, das hat mit den Papieren dann nichts mehr zu tun, sondern mit den Ohren des Grünen!


    Aber das ist nicht das einzigste!


    Es geht im 29a auch um sowas wie Spoiler, lest euch mal wirklich den Bericht durch, dann kann man besser Diskutieren!


    Ich mein wir Leben doch in einer Demokratie, mit meckern ist uns nicht geholfen, wir müssten wenn dann was tun!



    Und das mit der Lobby, was Frank so schön sagt, stimmt leider, wir ham nur ne kleine, die sind aber auch grad erst im Entstehen, die können noch nicht wirklich was ausrichten!



    Der europäische Tunerverband ETO!


    V.A.T.Z. -Verband Automobiltuning und -zubehör
    Frau Andrea Pinkerton
    Postfach 1444
    64529 Mörfelden-Walldorf


    der, so sagt die Speed in Ansprechpartner


    Gruß Stevie

  • Zitat von Danilo

    Totaler Käse den manche hier wieder breitlatschen. Das angesprochene Protokoll zum Artikel 29a ist ein reines Arbeitspapier, da ist nichts beschlossen oder ähnliches. Es geht um reine Konformisierungsabsichten und nicht um eine Zerschlagung der Tuningbranche.


    Mit Tuning ist übrigens das professionelle Veredeln von Fahrzeugen zu verstehen, aus privater wie aus gewerblicher Hand. Gewerbliche Beispiele: Brabus, Hartge, oder andere. Das Zusammenstricken geklauter Ideen auf Bauers Hinterhof oder in Muttis Keller hat damit wenig zu tun.


    VDAT als Lobby und Interessenpool ist nur ein Beispiel, die Existenz mittelständischer Unternehmen mit der Möglichkeit eine Klage bis vor die höchsten europäischen Gerichte zu tragen ein anderes. Vielleicht sollte man seinen Horizont über die sogenannte Presse hinaus erweitern oder seine Weltuntergangsprophezeihungen mit Gleichgesinnten auf einsamen Kellerparties weiter ausdiskutieren. Für uns wird sich da mal im Normalfall rein gar nichts ändern.


    Also erstens, die ECE hat dieses Jahr eine neue Regelung verabschiedet, zweitens hab ich in einem vorhergehenden beitrag schon erwähnt, dass es bald zur 2 Lesung des 29a kommt, ich glaub am 22.11.06 aber auch Bauers Sohn oder Muttis Kellertuning sind davon irgendwann betroffen, wenn nicht jetzt eingreifen, wann dann???

  • Zitat

    Es geht um reine Konformisierungsabsichten und nicht um eine Zerschlagung der Tuningbranche.


    mh, nur deine quelle sagt leider etwas anderes, dort steht unteranderem "Es besteht nach momentaner Lesart deshalb die Gefahr, dass tuningtypische Produkte wie Räder, Abgassysteme, Chiptuning oder Spoiler Teile sind, die in eine solche Anlage hineinpassen könnten. Weiterhin ist zu befürchten, dass der Entwicklungs- und Prüfaufwand zur "Autorisierung" für Tuningprodukte enorm höher wird und damit für die meist kleinen Tuningunternehmen nicht tragbar. "


    Zitat

    Vielleicht sollte man seinen Horizont über die sogenannte Presse hinaus erweitern oder seine Weltuntergangsprophezeihungen mit Gleichgesinnten auf einsamen Kellerparties weiter ausdiskutieren. Für uns wird sich da mal im Normalfall rein gar nichts ändern.


    wir nehmen dich da gerne dann beim wort. in der speed steht bestimmt schon ein beispiel-land, in dem die angestrebten regelungen umgesetzt worden sind bzw in kurzer zeit umgesetzt werden. meinst du da mit "uns" nur die im ccg, die corrado-fahrer allgemein - oder wen meinst du mit "uns"? die leute in den ländern, in dem bereits die eu-richtlinien umgesetzt worden sind, kannst du ja da wohl nicht mit meinen...


    und wenn es um die umsetzung von eu-richtlinien geht, dann wurde da schon einiges mehr durchgesetzt. zb die altgeräte entsorgung, die neuen kfz-briefe etc. da ist son tuning-quatsch mal schnell vor der mittagspause durchgedrückt.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!