wollte mal wissen ob das kühlmittel "G12 plus" von vw
mit wasser gemischt werden muss? habe es immer so unverdünnt eingefüllt. auf dem behälter stehen keine angaben. (teile-nr. G 012 A8F A1)
mfg roland
wollte mal wissen ob das kühlmittel "G12 plus" von vw
mit wasser gemischt werden muss? habe es immer so unverdünnt eingefüllt. auf dem behälter stehen keine angaben. (teile-nr. G 012 A8F A1)
mfg roland
kannst du musst du aber nicht. es empfielt sich aber. egal ob destilliert oder leitung. dest. ist aber besser. mach eine 1:1 mischung und gut ist.
im prinzip sollte man es so mischen das am ende noch immer mindestens minus 25Grad erreicht werden.
tomas
Ich habe letztens noch in irgendeinem Beitrag gelesen das man auf keinen fall Destilliertest Wasser einfüllen soll !
Stimmt das nu oder nicht ???
normales wasser rein kippen.
tomas
Auf jeden Fall mischen, sonst kann es sein das er zu heiß wird!
Zitat von turbomanG60
Ja dir auch ein schönen guten Morgen!
Es ist schon paar mal vorgekommen, das wenn zu viel Kühlerzusatz enthalten war, das der Motor sehr warm wurde. Das Kühlwasser fließt dann nicht so gut und ist von den Eigenschaften irgendwie anders.
Der Kühlerzusatz ist ja nicht zum kühlen sondern zum Schutz vor Korrosion usw.
Warum sollte man kein destiliertes Wasser nehmen dürfen?
weil durch die destilation irgendwelche stoffe verschwinden/hinzukommen, was das wasser aggressiver macht und dadurch sollen motorteile/pumpe/kühler in mitleidenschaft gezogen werden.
so habe ich es mal vor einiger zeit gehört
Mmmh. Mit Leitungswasser verkalkt Dir aber der Kühler.
Naja, das leitungswasser vielleicht minimal besser die wärme ableitet als destiliertes kann ich mir schon vorstellen, da ja bei destillierten die ganzen mineralien usw draußen sind, wird man aber denke ich nicht messen können.
Zitat von SörenNaja, das leitungswasser vielleicht minimal besser die wärme ableitet als destiliertes kann ich mir schon vorstellen, da ja bei destillierten die ganzen mineralien usw draußen sind, wird man aber denke ich nicht messen können.
Destiliertes Wasser ist nich zu verwechseln mit entmineralisiertem!
Zitat von mark76Mmmh. Mit Leitungswasser verkalkt Dir aber der Kühler.
Das stimmt nicht ganz....
Das bischen Kalk was in dem Wasser ist was man dazu kippt in die Kühlflüssigkeit wird sich nicht bemerkbar machen.
Außer wenn man jetzt jeden Tag sein Kühlwasser wechseln würde.
Ansonsten einfach ne Tablette Calgonit mit rein *scherz*
also mercedes schreibt vor alle 2jahre Kühlwasser mit normalen Leitungswasser zu wechseln. Und es letzt endlich den braten fett macht is mir eigtl egal......
ich bleib beim destillierten. ist rum wie numm. bislang hatte ich noch keine probleme damit.
gähn... das wurde schon oft diskutiert...
Fakt ist, daß es NUR dann Kalkprobleme gibt, wenn ständig neues Wasser erhitzt wird, wie zb in einem Wasserkocher. Das ist bei einem geschlossenem Kühlsystem nicht der Fall. Ansonsten dürfte es wohl egal sein, obwohl in Reperaturanweisungen immer nur von sauberem Leitungswasser gesprochen wird. Angeblich hat man mit destilliertem Wasser eher Korrosionsprobleme, was ich jedoch nicht beurteilen kann....
Ich nehm Leitungswasser...
Ich habe ein paar Jahre in einem Kraftwerk in der Wasseraufbereitung gearbeitet...
Destiliertes Wasser ist zwar nicht ganz vollentsalztes Wasser, aber schon nah dran, weil das gekaufte destilierte Wasser mittlererweile kam noch destiliert wird, sondern durch Kationen- und Anionenaustauscher geschickt wird (billiger und schneller). Und genau diese Ionen will das Wasser zurück und entzieht dem Metall im Motor diese Mineralien.
In Kraftwerken wird solch ein Wasser nur durch V4A (Edelstahl) Rohre geleitet, Stahlrohre verdünnen sich, weil die Mineralien aus dem Metall gezogen werden und das Rohr irgendwann durchbricht.
In einem Automotor aus Grauguss hat destiliertes Wasser nichts zu suchen, aber durch den Einsatz von Kühlwasserzusätzen ist das destilierte Wasser kein reines Wasser mehr und daher nicht ganz so gefährlich.
Die Kühlwasserzusätze schützen aber auch vor Kalkablagerungen und Korrosion, daher macht das Einfüllen von destillierten Wasser auch gar keinen Sinn, weil auch diese Zusatze unter dem Wasser leiden.
Wie auch schon geschrieben, fällt Kalk bei ca. 60° aus dem Wasser aus und zwar genau einmal
Ich hoffe ich konnte etwas licht ins Dunkel bringen.
Ok das hat mich überzeugt. Ab jetzt nehm ich Leitungswasser.
Zitat von 5dOt1Ich habe ein paar Jahre in einem Kraftwerk in der Wasseraufbereitung gearbeitet...
Destiliertes Wasser ist zwar nicht ganz vollentsalztes Wasser, aber schon nah dran, weil das gekaufte destilierte Wasser mittlererweile kam noch destiliert wird, sondern durch Kationen- und Anionenaustauscher geschickt wird (billiger und schneller). Und genau diese Ionen will das Wasser zurück und entzieht dem Metall im Motor diese Mineralien.
In Kraftwerken wird solch ein Wasser nur durch V4A (Edelstahl) Rohre geleitet, Stahlrohre verdünnen sich, weil die Mineralien aus dem Metall gezogen werden und das Rohr irgendwann durchbricht.
In einem Automotor aus Grauguss hat destiliertes Wasser nichts zu suchen, aber durch den Einsatz von Kühlwasserzusätzen ist das destilierte Wasser kein reines Wasser mehr und daher nicht ganz so gefährlich.
Die Kühlwasserzusätze schützen aber auch vor Kalkablagerungen und Korrosion, daher macht das Einfüllen von destillierten Wasser auch gar keinen Sinn, weil auch diese Zusatze unter dem Wasser leiden.
Wie auch schon geschrieben, fällt Kalk bei ca. 60° aus dem Wasser aus und zwar genau einmal
Ich hoffe ich konnte etwas licht ins Dunkel bringen.
Bist du dir sicher mit den 60°?
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