Scirocco2 2L 16V Weber

  • Hab mir als neues Projekt evtl einen Scirocco2 mit "Weber inside " :winking_face: vorgenommen.
    Mich würde jetzt mal so die Fahrleistungen Interessieren, also paar Erfahrungsberichte, wie die Motoren so rennen.
    Ich hab leider erst einen Derby mit Weber gefahren und das war nur der kleine 1,3L Motor.
    Ich kann mir aber vorstellen das der 2L 16V mit gemachten Kopf, Nocken , Fächer, Schwungscheibe etc sehr gut geht, vorallem weil der Scirocco ja wesentlich leichter als ein Corrado schonmal ist.
    Wie darf ich mir so die Leistungsunterschiede grob vorstellen zu einen gemachten G60??
    Ich will ja nach viel Arbeit und der ersten Probefahrt nicht enttäuscht werden.
    Hoffe hier mal auf paar Erfahrungsberichte die sowas schonmal gemacht oder gefahren haben und evtl einen Leistungsvergleich gemachter 16Vweber vs gemachter G60 am eigenen Leib schon gespürt haben :winking_face:
    :danke:

  • Aus´m G60 holste ohne Probleme mehr raus. So an die 200PS sind realisierbar mit 2l 16V Weber.
    Der Sound ist aber 1000x besser als beim G. Wäre kein Fehler.
    mfg

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Kollege hat einen Golf 1 mit 2l Passatmotor und eine Renneinspritzung hat laut Prüfstand 236PS mit 300er Nocken drin, sowas ist krass kann ich mehr empfehlen als Weber

  • Zitat von hansporsche

    Kollege hat einen Golf 1 mit 2l Passatmotor und eine Renneinspritzung hat laut Prüfstand 236PS mit 300er Nocken drin, sowas ist krass kann ich mehr empfehlen als Weber


    Du weist hoffentlich auch das das noch ne Ecke mehr kostet und noch schwieriger abzustimmen ist :frowning_face:
    Kenne auch 2 von der Sorte bzw einer hat zurückgerüstet auf doppel-weber,weil die Karre nie wirklich gerannt ist. Hats da zu gut gemeint :biggrin:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • Ja sicher habe selber mal einen 16V Scirocco gefahren, aber laut Info`s die ich mir damals geholt habe,(wollte selber mal auf Renneinspritzung umbauen) haben mir mehere dieses empfohlen.Weber ist zwar günstiger aber bei eine Renneinspritzung holst du ebend mehr Leistung raus wenn du viel haben willst. G-60 ist zu anfällig 200PS reicht bei G-Lader schon (habe diverse Erfahrungen im Freundeskreis damit gemacht).

  • Ja der Weber klang ist echt schön, nur dumm das VW halt max den 2Liter hat. Bei Opel is es da schon was anderes, so ein Opel C kadett Coupe mit 2,5L Weber brüllt genial :winking_face: auch wenn es ein Opel ist.
    Das man aus einen G60 mehr " PS " rausholt war mir schon klar, ich hab mehr gemeint wie sich die weniger PS fahren. Durch das geringere Gewicht ist doch das sicherlich auch keine langsame Schnecke oder ?
    Wenn man mal so bischen rumrechnet mit den Gewichtsunterschied bräuchte der G60 schon ne ganze Ecke mehr an PS wenn man so KG/PS rechnen würde.
    Und wie schaut es so mit der leistungsentfaltung aus ? man hört ja immer das Doppelvergaser ein ganz anderes ( besseres ) Ansprechverhalten haben, zumindest behaupten das Weber Fahrer immmer.


    -Sascha-

  • Also, mein Kumpel fährt 2l Doppelweber in nen 1er Scirocco und hat lt. Prüfstand 173 PS. Was er alles genau gemacht hat weiß ich nicht. Wenn der Motor richtig eingestellt ist (kann nicht jeder) hat der ein super ansprechverhalten. Der zieht komplett vom unteren bis in den hohen Drehzahlbereich durch. Liegt aber bei ihm auch am niedrigen Gewicht. Mein G60 und sein Weber sind schlecht zu vergleichen, da es ganz unterschiedliche Fahrzeuge sind (Gewicht, Bereifung, Schaltung...). Aber in der Beschleunigung und Elastizität habe ich das Nachsehen. Erst ab ca. 140 km/h komm ich wieder ran und kann ihn dann auch überholen.
    Sound ist schon brutal. Für mich auf Dauer zu laut, besonders mit leergeräumten Innenraum.


    Gruß Marco

    91er US G60 mit 17-Zoll A8 S-Line, 140 kW und dem üblichen Tuning

  • Zitat von SaschaGLaden

    Ja der Weber klang ist echt schön, nur dumm das VW halt max den 2Liter hat. Bei Opel is es da schon was anderes, so ein Opel C kadett Coupe mit 2,5L Weber brüllt genial :winking_face: auch wenn es ein Opel ist.
    Das man aus einen G60 mehr " PS " rausholt war mir schon klar, ich hab mehr gemeint wie sich die weniger PS fahren. Durch das geringere Gewicht ist doch das sicherlich auch keine langsame Schnecke oder ?
    Wenn man mal so bischen rumrechnet mit den Gewichtsunterschied bräuchte der G60 schon ne ganze Ecke mehr an PS wenn man so KG/PS rechnen würde.
    Und wie schaut es so mit der leistungsentfaltung aus ? man hört ja immer das Doppelvergaser ein ganz anderes ( besseres ) Ansprechverhalten haben, zumindest behaupten das Weber Fahrer immmer.


    -Sascha-


    Wenn die Einstellung passt drehen die satt von unten raus und auch obenrum ist es noch recht gut. Leistung stimmt dann schon. :grinning_squinting_face:
    Macht ne menge Spass :super:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Also ich würde auch den Weber nehmen, allein schon vom Seltenheitswert her auch wenn er jetzt "nur" 173 PS hat, aber der Sound ist die Macht, leider saugt der ohne Probleme 15 Liter und mehr durch !

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

    Automatische Anzeigen

  • zum preis von nem satz 45er weber gibts aber auch nen satz günstige drosselklappenteile und nen freiprogrammierbares stg dazu. das paßt sich dann wenigstens den witterungsverhältnissen an und auch kat ist machbar.


    aber ich würde eher zu nem g60 raten. son sauger ist im aufbau zu teuer.


    für das was mich jetzt mein 2L 16VT gekostet hat hab ich vor nen paar monaten mal nen 1,8L 16V sauger gebaut, dazwischen liegen ~100ps, ~150Nm und der turbo ist wesentlich schaltfauler fahrbar :winking_face:

  • Servus!


    Bin da auch leinad´s Meinnung, für das Geld würde ich mir ne Einzeldrossel gönnen.. Schreit auch wie blöd!!


    Was anderes, nach meinem Wissen bekommst du die Weber (da ohne Kat) nur in nem Fahrzeug das Serienmäßig keinen Kat hatte. Du darfst in der Abgasnorm nicht absteigen, somit werden fast nur Fahrzeuge die mit "Einser" anfangen in Frage kommen.. Cool is es allemal, keine Frage :super:

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • hey,


    also meine erfahrung..


    als erstes verbau8st du eine stärkere oilpumpe.. :)
    ich hatte den 9a motor in meinem einser.. 2l16V mit 45ziger weber.. :) anfangs hatte er 189 ps.. aber da ging noch was.. :) 209.86 ps aufem leistungsprüfstand.. aber leider habe ich nicht an der oilpumpe gedacht.. :frowning_face: die hatte ein paar aussetzer und anschliessend auf der nordschleife hörte ich nru ein lautes klackern.. udn dann ging garnichts mehr.. pleuellagerschaden.. ein pleuel abgerissen und der kolben vom ersten zylinder stecke oben im kopf drin.. autsch..
    den block habe ich bearbeitet mit übermasskolben usw.. kopf bin ich mit einer 310° und 306° nocke gefahren.. :) heheh.. der ging ab 3500 touren mal richtig nach vorne.. was alles dran gemacht worden ist kann ich jetzt nicht mehr aufzählen, das würde mri auch zu lange dauern.. smile..
    aufjedenfall machen de weber sehr viel spass.. udn haben ein sehr schönen klang.. und so ein VR6 oder g60 mit 240 ps.. kommen da nicht mit.. ok.. meiner hatte auch nur 760 kg gewicht.. udn eine sperre usw..
    wenn ich noch mal sowas bauen würde, würde ich ein 2l block nehmen udn den 1.8 kopf.. :) weil er spitzer zu läuft.. die kanäle... wurde mri so erklärt


    wenn ich jetzt falsch liege korregiert mich..


    also.. 2lblock mit 1.8l kopf.. vernünftig bearbeiten lassen.. wer sowas macht.. kann ich dir nur empfehlen..


    ww.rueddel-motorsport.de .. sehr kompetent


    heir ein kleines vid vom meinen einser..


    gegen ein vr6 mit 229ps.. meiner hatte nru 180ps. bzw. 189.. :)
    ohne fächerkrümmer


    http://www.bolt.com/corriboy/video/456136


    http://www.bolt.com/corriboy


    lg tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!